NPK Gehalt im Wasser für Emerse Aq. Pflanzen ?

Hallo, ich habe in der emersen kultur eine Frage wegen dem NPK gehalt im Wasser in dem die Pflanzen stehen. Wegen Dünger ungewöhnlich hohe Werte ob das ok ist?

Fe 0,4 mg/l
N 40 mg/l
PO4 über 1,8 (maximum bei der JBL Tabelle) extrem dunkelblau.

ist das gut oder zuviel für emerse kultur?

MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Emrah…

Also hast Du so eine Art Hydrokultur. Deine Nährstoffwerte sind eher niedrig, schau mal, was ich in meinem Cube habe.

Im kommerziellen Pflanzenbau fährt man bei der Hydrokultur folgende Werte, anhängig von Art und Entwicklungszustand der Pflanzen:


Wohlgemerkt: Das sind die Werte für Stickstoff und Phosphor, nicht für Nitrat und Phosphat. Darauf umgerechnet, ergeben sich 440…2000 mg/l Nitrat und 13…130 mg/l Phosphat.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • GE3.png
    GE3.png
    95,2 KB · Aufrufe: 695
Guten Morgen Robert, ich hatte schon grübeln bekommen ob es nicht zu viel ist u. die Pflanzen verbrennen als ich die Werte gemessen habe u. wollte fast schon das Wasser zu hälfte austauschen, da ist mir tatsächlich Dein Cube durch den Kopf gegangen mit 100 mg/l Nitrat und habe mir gedacht wenn die Wasserpflanzen nicht einmal da verbrennen passiert hier auch nichts. Vielen Dank für das umrechnen für Hydrokultur, da sehe ich auch das ich eher zu wenig habe.
Klasse das hätte ich nicht gedacht, danke. Die Nitrat u. Phosphat Werte schreibe ich auf.
:tnx:
MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben