Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich einen Fehler bei meiner Berechnung mache aber ich verstehe nicht wie diese Werte ermitteln worden sind.
2 ml Makro Basic NPK in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO31,00 mg/l
PO40,10 mg/l
K1,30 mg/l
Mg0,10 mg/l

Also wenn ich 2 ml von dem Dünger auf 50 Liter gebe, dann entspricht dies vereinfacht (ohne die mit der genauen Dichte zu arbeiten) ungefähr 2 g. Das heißt in 50 Liter Aquariumwasser sind dann 2g vom Dünger enthalten. Der Dünger enthält 0,53 % Nitratstickstoff, das entspricht also 0,0106g NO3 ( 2g x 0,53 %). Dies sind dann 10,6 mg NO3 in 50 l Aquariumwasser, also 0,212 mg/l ( 10,06mg/50l). Ich verstehe nicht warum dann 1mg/l vorhanden sein sollen.

P2O5 sind 0,18 % enthalten, müssten also 0,0036g P2O5 = 3,6 mg P2O5 in 50 Liter sein, also 0,072 P2O5 umgerechnet 0,096mg/l Po4. Dies scheint zu stimmen

K2O sind 3,68 % enthalten, müssten also 0,0736 g K2O = 73,6mg in 50 Liter sein, also 1,474 mg/l umgerechnet 1,22 mg/l K Dies scheint auch zu stimmen.

Vielleicht mache ich auch eine dummen Fehler aber meiner Meinung nach kann das mit dem Stickstoff nicht richtig sein.

Wewnn ich richtig liege wäre somit auch der Nährstoffrechner falsch.

Gruß Thorsten Niemann
 

Kejoro

Active Member
Hallo Herr Niemann,

deine Gedanken sind schon richtig. Nitratstickstoff ist hier verwirrend (NO3-N). Es sind 0,53% Stickstoff (N) als Nitrat enthalten. Heißt, man muss N in NO3 überführen. Nitrat ist grob Faktor 5 schwerer und damit kommst du auf ~1mg/l.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo Herr Niemann,

deine Gedanken sind schon richtig. Nitratstickstoff ist hier verwirrend (NO3-N). Es sind 0,53% Stickstoff (N) als Nitrat enthalten. Heißt, man muss N in NO3 überführen. Nitrat ist grob Faktor 5 schwerer und damit kommst du auf ~1mg/l.

Schöne Grüße
Kevin
Okay danke habe ich schon gedacht, habe es einmal mit der Atomaren Masse nachgerechnet, dann komme ich auch auf rund 1 mg/l. Dann habe ich es zumindest verstanden.

Vielen Dank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

und bitte auch immer mit der Nettomasse rechnen und nicht mit 1000 ml bzw. g.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es heißt laut Düngemittelverodnung Nettomasse, daher benutze ich diesen Begriff. Er steht so auch auf der Flasche bzw. in der Deklaration.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 11
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 3
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
E Dünger von Aqua Rebell??? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben