S7 - Dennerle

Sepp0207

Member
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand die mengenmäßigen Nährstoffzugaben vom Dennerle S7 bei empfohlener Dosierung von 3ml pro 100 Liter?

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wissen tu ich's auch nicht und schon gar nicht auswendig. Sofern man keine Kontaktallergie gegen Taschenrechner besitzt, kann man sich's aber leicht ausrechnen.

S7 enthält:


Also führen 3 ml auf 100 Liter zu:
  • 0,018 mg/l Stickstoff. Es ist leider nicht angegeben, in welcher Form der Stickstoff im Dünger vorliegt. Nach vollständiger Mineralisation ergeben sich daraus 0,08 mg/l Nitrat,
  • 0,16 mg/l Kalium,
  • 0,04 mg/l Magnesium,
  • 0,37 mg/l Sulfat,
  • 2,4 µg/l Bor
  • 0,6 µg/l Kupfer,
  • 0,3 µg/l Kobalt,
  • 0,02 mg/l Eisen,
  • 7,8 µg/l Mangan,
  • 1,2 µg/l Molybdän,µg/l
  • 0,6 µg/l Zink,
  • 0,18 µg/l Aluminium,
  • 0,3 µg/l Lithium,
  • 18 ng/l Nickel,
  • 0,09 µg/l Vanadium.

HTH,
Robert
 

Anhänge

  • S7.png
    S7.png
    12,2 KB · Aufrufe: 1.602

Sepp0207

Member
Hallo Robert,

super :thumbs: . Vielen Dank.
Die Deklaration des S7 enthält nur Prozentangaben. Mir war/ist nicht klar wie man von Prozent auf mg/l Liter kommt.

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Am Beispiel des Magnesiums (0,14 %):

3 ml × 0,14 × 1/100 / 100 l × 1000 mg/g = 0,042 mg/l

Die Rechnung ist nicht 100-%ig richtig, man sieht's daran, daß die Einheiten nicht aufgehen. Warum? Weil Düngerprozente immer Gewichtsprozente sind. Vorne dürfte daher nicht "3 ml" stehen, sondern es müsste "3 g" stehen, dann stimmen auch die Einheiten wieder.

Bei einem so dünnen Wässerchen wie dem S7 spielt das keine Rolle, da wiegen 3 ml auch 3 g. Bei stärker konzentrierten Düngern aber wie gartenbaulichen Flüssigdüngern muß man dessen Dichte berücksichtigen.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

da es Angaben in Gewichtsprozenten sind, muss/sollte man die Masse, die Dichte, wie Robert schreibt, wissen.
Beim S7 wiegen 1000 ml 1020 g.

Wenn du also für die 3 ml in Roberts Rechnung (1020/1000 x 3 =) 3,06 g einsetzt, dann wird es genau.

Die Abweichung beträgt 2%, das ist vernachlässigbar, zeigt aber auch was für ein dünnes Wässerchen der S7 ist. Wenn ein Liter S7 1020 g wiegt, dann können das bei Gartenbauvolldüngern schon auch über 1200 g/L sein. Der V30 ist als SE-Dünger schon relativ konzentriert und hat immerhin 1100 g/l.

Bei Angaben wie K2O oder P2O5 reicht der Taschenrechner nicht mehr aus, das muss mit dem Wissen um die Molmassen umgerechnet werden. Dazu solltest du dir ansehen was Molmasse meint, die brauchst du nämlich für die verschiedenen Elemente um Beispielsweise für K2O auszurechnen wie hoch dessen K-Anteil ist:

Die Molmassen lassen sich ergooglen und betragen
für K = 39.0980 g/mol,
für O = 15,9994 g/mol,
das ergibt für K2O 94.1954 g/mol (2 x 39.0980 g/mol + 15,9994 g/mol)
Wichtig für K2O sind die Anteile an K bzw. O und dann lässt sich K berechnen

K2O = 78,1960 g/mol (für K) + 15,9994 g/mol (für O) ? 83% K + 17% O

83% des errechneten K2O sind dann K.

Für P2O5 ist das noch 'ne Nummer lästiger, denn da müssen die P2O5 nicht in P sondern PO4 umgerechnet werden.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

nik":1u7ccokg schrieb:
Um mir das lästige Rechnen damit zu ersparen, habe ich mir schon vor längerem mal 'ne Tabelle mit Umrechnungsfaktoren gestrickt.



TWIMC,
Robert
 

Anhänge

  • Umrechnungsfaktoren.xlsx
    21 KB · Aufrufe: 344

Sepp0207

Member
Hallo Nik,
hallo Robert,

danke für die ergänzenden Infos.
Der S7 ist auch von der empfohlenen Dosierung her wohl eher ein homöopathischer Ergänzungsdünger. Laut Deklaration wird er übrigens als "Pflanzenhilfsmittel" geführt und nicht als Dünger.
Da ich bei den Mikros noch auf der Suche nach dem richtigen Weg bin, verwende ich den S7 jetzt mal zusammen mit Ferrdrakon, da der sich m.E. nicht so stark vom V30 unterscheidet. Ich möchte mal eine etwas borlastigere Düngung testen.

Gruß
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben