Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

Peter47

Active Member
Hallo,

Als Eisendünger verwende ich Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, den ich täglich 4 ml auf 540 l Bruttovolumen mittels AquaMedic reefdoser EVO 4 dünge. Dennoch ist die Fe-Konzentration stetig aber ganz langsam gesunken. Ein Testlauf zeigte, dass die Pumpe fast keinen Dünger mehr förderte. Ich habe daraufhin den Dünger aus der Vorratsflasche über einen „Nylon“-Strumpf gefiltert und siehe da, in den ca 0,8 l Dünger war 2 bis 4 ccm einer milchig trüben, gallertartigen Masse mit harten, glasklaren „Kristallen“ (letztere müssen nicht unbedingt vom Dünger stammen). Schlauch und Pumpenkopf waren verstopft, die ich mit einer Injektionsspritze (ohne Kanüle) erfolgreich durchspült habe. Dazu musste allerdings der Pumpenkopf abgenommen werden, denn nur so verschliessen die Walzen der Pumpe den Schlauch nicht mehr. Vielleicht ist das Chelat zur Stabilisierung des Eisens ausgefällt. Was den Nutzwert des Düngers anbelangt, sehe ich kein großes Problem, weil Aqua Rebell Mikro Basic Eisen sehr stark stabilisiert ist. Das Problem liegt im Ausfall der Pumpe, was ja bei manueller Düngung nicht auftritt.

Ergänzende Informationen: Vor ca. einem Jahr, im September 2022 habe ich den Dünger gekauft. Der Vorratsbehälter (fabrikneue, unbenutzte Motorenöl-Flaschen) mit verschlossenem Schraubverschluss ist weitgehend lichtdicht und steht neben dem Aquarium in einem geschlossenem Raum. Der Silikonschlauch wird durch ein Loch geführt, dessen Durchmesser 0,1 mm kleiner als der des Schlauches ist (er sitzt also fest in der Durchführung). Das Belüftungsloch hat 1 mm Durchmesser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wird damit umgegangen?

Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Als Eisendünger verwende ich Aqua Rebell Mikro Basic Eisen,
Vielleicht ist das Chelat zur Stabilisierung des Eisens ausgefällt.

hmm… wäre mal ein Versuch Wert?
Es gibt im Aquasabi Shop Hier Ferrdrakon Pulver.
Verwende ihn schon Jahrelang, löse das Pulver in VE-Wasser, setze immer 500ml an das reicht bei mir 8 Monate.
2 ml davon täglich (Zugabe mit Pipette) hält mein FE Gehalt beständig auf 0,1 mg/l
In der Zeit setzt sich bei mir nichts ab, verfärbte sich nur dunkel die Wirksamkeit bleib aber erhalten.
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen Post - Das ist eine pragmatische Lösung des Problems - ein "echter Kurt"!
Ich werde jetzt die Restbestände des AR Mikro Basic Eisen aufbrauchen, wobei die geleerten Behälter vor dem nächsten Befüllen ausgespült und nicht mehr ganz voll gemacht werden.
Bis dahin wird es sich vielleicht zeigen, ob meine Vermutung stimmt, dass die Ausfällungen tatsächlich vom Dünger stammen (und nicht etwa von irgendwelchen Rückständen des Flaschenmaterials, die in die Düngelösung geraten sind).
Ferrdrakon steht jetzt auf meiner Agenda!
Grüße
Peter
 

SvenAJ

Aquasabi Mitarbeiter
Hallo Peter,

von Deiner Beschreibung her hast Du alles optimal gemacht. Gerade beim Basic Eisen bekommen wir vereinzelt Berichte von Pilzwachstum. An dem Thema sind wir dran, indem wir uns neue Konservierungsmethoden ausgedacht haben und diese sich gerade in der Testphase befinden.
Ich habe allerdings noch nie einen Fall wie Deinen gesehen. Ohne jetzt ein Foto vorliegen zu haben - aber anhand Deiner guten Beschreibung - hört sich das für mich eher nach Bakterien an. Dass, wie Du sagst, Chelate eine Rolle spielen, will ich so weit nicht ausschließen, denke ich zu diesem Zeitpunkt aber weniger.

Wenn Du möchtest, können wir Dir gern etwas von unserem im Test befindlichen Dünger zukommen lassen, falls Du das nochmal 1 Jahr lang damit probieren willst.

Falls Du Lust hast und Dünger und mutmaßliche Lebensform noch vorhanden sind, würde ich mich brennend dafür interessieren.

Viele Grüße,
Sven
 

Andreas5

Active Member
Hallo Sven,

auch wenn es mich nicht betrifft, aber das nenne ich Service vom Feinsten, einfach super.
 

Peter47

Active Member
Hallo Sven,
an Deine Vermutung, dass es Bakterien sind, habe ich noch nicht gedacht. Da ich den Dünger "nur" durch einen Nylostrumpf gefiltert habe, müsste der Dünger ja noch bakteriell belastet sein und sich so weitere "Kulturen" ansiedeln. Selbstverständlich stelle ich Dir eine Probe aus diesem Vorratsgefäß zur Verfügung, damit Ihr dies für Eure Forschungen nutzen könnt. (Das wäre für mich eine Gelegenheit, mich in dieser Form für die Existenz der Community erkenntlich zu zeigen).
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt, Hallo Peter,
In der Zeit setzt sich bei mir nichts ab, verfärbte sich nur dunkel die Wirksamkeit bleib aber erhalten.
Bei vielen Eisendüngern steht, dass die Farbe keinen Einfluß auf die Wirkung hat. Manche Chelatierung ist licht- und sauerstoffempfindlich.

Wenn ich so einen "alten" dunkelbraunen Eisen Volldünger erhitze (Mikrowelle) ändert sich die Farbe in ein helles gelbgrün. Das bleibt auch nach Abkühlung so bestehen. Wie lange es dauert bis der wieder braun wird, kann ich noch nicht sagen.
IMG_20231217_125410.jpg
Mich würde mal interessieren was genau da durch die Hitze passiert.

Wird durch die Wärme Sauerstoff ausgetragen?
Verändern sich die Chelate?

Andere alte Beobachtung:
Gibt man dem Eisendünger Ascorbinsäure (Vitamin C) hinzu, wird er dunkel.
Gibt man Zitronensäure hinzu wird er heller.

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
bei der Verfärbung vermute ich, dass ganz geringe Mengen des gelösten Eisens ausfallen. Hast Du schon getestet, ob der Eisendünger nach der Erhitzung noch wirksam ist? Deine alte Beobachtung
Gibt man dem Eisendünger Ascorbinsäure (Vitamin C) hinzu, wird er dunkel.
Gibt man Zitronensäure hinzu wird er heller.
kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich denke, die hier ausgelösten Prozesse sind recht komplex.
Ich habe, was die Eisendünger anbelangt, die Erfahrung gemacht, dass sie gegen Schimmelbildung sehr empfindlich sind. AR versucht, dem durch Konservierungsmittel entgegen zu wirken. Momentan ist es meiner Meinung nach wichtig, keine zu großen Mengen zu kaufen, diese bald aufzubrauchen und sehr auf Sauberkeit zu achten. Wenn ich den AR Mikro Basic Eisen abfülle (für Düngerdosieranlage), dann reinige ich das Gefäß vorher mit Chlorreiniger und spüle danach das Gefäß gründlich aus.
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,
Hast Du schon getestet, ob der Eisendünger nach der Erhitzung noch wirksam ist?
Nein, das habe ich noch nicht getestet.
In meinem Becken stelle ich mir das auch sehr schwierig vor. Ich müsste erst in einen extremen Eisenmangel kommen und dann schauen ob es nach der Zugabe noch Wirkung zeigt.
Bis ich einen richtigen Eisenmangel erkenne, das dauert. Ich habe jetzt nicht die Pflanzen welche man das schnell ansehen kann.
Auch deshalb meine Frage was da beim erhitzen passiert.
Eventuell könnte man das ja auch anwenden, wenn Ausfällungen oder Schimmel sich darin ausbreitet. Also den Schimmel durch erhitzen abtöten und Ausfällungen rückzulösen.
kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich denke, die hier ausgelösten Prozesse sind recht komplex.
Ich kann es mir auch nicht erklären. Es war halt meine Beobachtung.
Ich glaube mit Zitronensäure kann man auch Rost lösen/umwandeln.
Vielleicht "rostet" das Eisen im Dünger? Rost = Oxidation.

Momentan ist es meiner Meinung nach wichtig, keine zu großen Mengen zu kaufen, diese bald aufzubrauchen
Schon vor dem Internet bot mein Händler erstmals den 5 Liter Dünger von Tropica an. War natürlich viel günstiger als die kleinen Flaschen. Damals haben wir (Arbeitskollegen) ihn schon mit Zitronensäure wieder aufgehellt.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mal grundsätzlich sind unsere Dünger nicht empfindlich für Schimmel und neigen im Besonderen beim Mikro Basic überhaupt nicht zu Ablagerungen. Wir haben zehntausende Liter von unserem Dünger bis jetzt verkauft und bis jetzt von ca. 10-15 Personen die Rückmeldung innerhalb von ~15 Jahren erhalten, dass sie Probleme mit Schimmel haben. Dies war dann in aller Regel sogar nur dann der Fall, wenn diese eine Dosieranlage genutzt hatten und den Dünger umgefüllt hatten.
Unser Anspruch ist es aber, dass wir selbst diesem geringsten Prozentsatz an Kunden ein Erlebnis mit unserem Dünger verschaffen wollen, welches ohne Probleme verläuft. Daher testen wir auch weitere Konservierungsmethoden für unsere Dünger.
Wir selber haben auch bei Rückhalteproben, die viele Jahre alt sind, keine Probleme mit Schimmel/Ausfällungen. Die Umgebungssituation beim Aquarianer scheint wohl maßgeblichen Einfluss auf die Schimmelkontamination zu nehmen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobias,
Die Umgebungssituation beim Aquarianer scheint wohl maßgeblichen Einfluss auf die Schimmelkontamination zu nehmen.
Das denke ich auch.
Das liegt sicherlich nicht am Dünger.
Schimmelsporen sind halt auch in der Luft enthalten. Ausser man befindet sich in einem gefilterten Reinraum.
Auf dem Substrat vom Blumentopf kann man Schimmelsporen finden.
Einmal Fenster auf und wer weiß was alles von draußen rein kommt.

Immer wenn die Dosierpumpe läuft, strömt Umgebungsluft in den Vorratsbehälter. Bei Flaschen das gleiche, egal ob mit Dosierbecher oder Hubpumpe.
Wer mit dem Vorratsbehälter einer Dosieranlage diese Probleme hat, könnte versuchen diesen komplett abzudichten und eine gefilterte Zwangszufuhr zu machen. Ob da ein Pollenfilter ausreichen würde?

Ich habe die automatische Düngung eingestellt und dünge lieber wieder per Hand. Wenn da mal ein zwei Tage ausfallen, macht das meinen Becken nichts aus.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wenn ich so einen "alten" dunkelbraunen Eisen Volldünger erhitze (Mikrowelle) ändert sich die Farbe in ein helles gelbgrün. Das bleibt auch nach Abkühlung so bestehen. Wie lange es dauert bis der wieder braun wird, kann ich noch nicht sagen.

Gibt man Zitronensäure hinzu wird er heller.

@ Erwin war neugierig,
habe es mal mit Monate alten Ferrdrakon probiert, die Wirkung beim Düngen hat sich nicht geändert, bezüglich Schimmel habe ich keine Probleme, arbeite mit Pulver auf 1 Liter.

Testbild.
Ferrdrakon Eisenvolldünger 17.12.2023.jpg
Normal und Mikrowelle ergab wenig Unterschied, mit Zitronensäure Pulver wurde es heller.

kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich denke, die hier ausgelösten Prozesse sind recht komplex.
@ Peter,
ich auch nicht, ist was für Chemie Kenner/Spezialisten, vielleicht meldet sich einer…
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt
Normal und Mikrowelle ergab wenig Unterschied, mit Zitronensäure Pulver wurde es heller.
Das überrascht mich jetzt.
Okay, meiner ist kein Ferrdrakon sondern eine selbstgemachte Version von 20g Fetrilon combi, 13g Fetrilon und 6,5g Mangan pro Liter. Alles mit EDTA cheatiert.

Hatte vermutet, die Mikrowellenerhitzung hätte auf andere Eisenvolldünger ähnliche Wirkung.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Gibt man dem Eisendünger Ascorbinsäure (Vitamin C) hinzu, wird er dunkel.

Ascorbinsäure ist ein Reduktionsmittel. Ich bin kein Chemiker und weiß nicht, wie stark die Reduktionseigenschaft ist, aber wenn die Ascorbinsäure in der Lage ist, das im EDTA-Komplex gefangene Fe3+ zu Fe2+ zu reduzieren, dann würde es aus dem Komplex fallen (EDTA und andere gängige Chelatoren komplexieren nur Fe3+), was den Farbwechsel erklären könnte.


Viele Grüße
Robert
 

Sentroshi

Member
Hallo...



Ascorbinsäure ist ein Reduktionsmittel. Ich bin kein Chemiker und weiß nicht, wie stark die Reduktionseigenschaft ist, aber wenn die Ascorbinsäure in der Lage ist, das im EDTA-Komplex gefangene Fe3+ zu Fe2+ zu reduzieren, dann würde es aus dem Komplex fallen (EDTA und andere gängige Chelatoren komplexieren nur Fe3+), was den Farbwechsel erklären könnte.


Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

Ascorbinsäure ist ein starkes Reduktionsmittel. Wirkt ebenso pH-Abhängig, dürfte ziemlich sicher das Eisen reduzieren. Ob das mit dem Farbwechsel sein könnte, frage ich morgen mal meinen Chef. Der ist promovierter Chemiker.

Viele Grüße
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Voxx Ausfällungen bei Flowgrow Spezial + NPK Dünger Nährstoffe 13
Thumper Ausfällungen möglich? Nährstoffe 3
netwolf Kot, Mulm oder Salz-Ausfällungen? Nährstoffe 21
spezzeguti Borax - Ausfällungen nach Zugabe in Nährlösung Nährstoffe 57
spezzeguti NPK-Lösung mischen, Ausfällungen möglich? Nährstoffe 4
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben