Borax - Ausfällungen nach Zugabe in Nährlösung

Sepp0207

Member
Hallo,

einige Leute hatten da bei EDTA chelatierten Mikros wie in CSM+B ab gewissen Konzentrationen immer wieder Probleme mit Krüppeltrieben, Chlorosen u.ä. Diese Probleme waren bei der o.a. Düngeform nicht vorhanden. Selbst bei täglicher Zugabe von 0,2 mg/l Fe tauchten wohl keine Probleme auf.

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Sepp0207":3dxr9qeq schrieb:
einige Leute hatten da bei EDTA chelatierten Mikros wie in CSM+B ab gewissen Konzentrationen immer wieder Probleme…
Was auch daran liegen könnte, daß CSM+B mit 0,24:1 ein eher ungünstiges Kupfer-zu-Zink-Verhältnis hat und Bor im Verhältnis zu den andern Spurenelementen stark überrepräsentiert ist…


Grüße
Robert
 

Sepp0207

Member
Hallo Robert,

ist ein schwieriges Thema. Es gibt ja auch viele die CSM+B sehr erfolgreich verwenden. Dazu gehört auch Tom Barr. Der Mikro Basic hat ja z.B. genau das Umgekehrte Verhältnis. Verhältnismäßig viel Kupfer im Vergleich zu Zink. Und er scheint bei sehr vielen auch gut zu funktionieren.
Wobei die unchelatierten Dünger doch fast alle sehr wenig Kupfer im Verhältnis zum Zink mitbringen.

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ja,

Danke, aber den Beitrag hatte ich auch ohne deine Hilfe schon vorher gefunden. Ich fragte aber explizit danach, woher du die 4 % hast.

Zudem mussten die Firmen, die Glutaraldehyd als Kohlenstoffbooster anbieten, in der Zwischenzeit die Rezeptur ändern, denn sonst hätten sie ihr EC tatsächlich als Desinfektionsmittel deklarieren müssen. Die BAUA freut sich immer über die Meldung von Deklarationsmuffeln…


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

spezzeguti":1vf88axl schrieb:
Ich würde aber durchaus noch auf das Niveau von Zink anheben, wenn das Sinn machen würde.
Ich bin bei der Rechnung davon ausgegangen, daß Du, wie weiter oben angegeben, Zinksulfat-Hydrat verwendet hast. Zinksulfat wird aber üblicherweise als Heptahydrat angeboten, welches hast Du denn nun genau verwendet? Beim Zinkgehalt unterscheiden sie sich immerhin um den Faktor 1,6.


Grüße
Robert
 

Pelle

Member
Pelle":2otg5okz schrieb:
Hallo Robert,

[...]iodometrische Redoxtitration[...]

Im einer Wäscherei für weiße Wäsche kann Bleichlauge sowohl zum Bleichen gegen Vergrauung, als auch zum Desinfizieren (Krankenhaus) verwendet werden. Entscheidend bleibt die Auslobung der Verwendung, nicht der Inhalt. Die BauA ist da firm, die Gewerbeaufsichtsämter als Exekutive vor Ort, naja, je nach Kommune anders. Meinst Du ChemVerbotsverordnung bzw. Chem.-minderungsgebot? Egal, auch wieder off-Topic... Meinethalben im EC- thread weiter oder PN.
 

spezzeguti

Member
Wuestenrose":10tq9ei3 schrieb:
Mahlzeit…

spezzeguti":10tq9ei3 schrieb:
Ich würde aber durchaus noch auf das Niveau von Zink anheben, wenn das Sinn machen würde.
Ich bin bei der Rechnung davon ausgegangen, daß Du, wie weiter oben angegeben, Zinksulfat-Hydrat verwendet hast. Zinksulfat wird aber üblicherweise als Heptahydrat angeboten, welches hast Du denn nun genau verwendet? Beim Zinkgehalt unterscheiden sie sich immerhin um den Faktor 1,6.


Grüße
Robert

Hi Robert,

Zinksulfat Monohydrat (CAS-Nr .: 7446-19-7)
 

spezzeguti

Member
Wuestenrose":21ke0t9k schrieb:
Hallo Daniel,

ok, dann passt's.


Grüße
Robert

Hi Robert,

super. Brauche ich denn jetzt 5.5 oder 11 g Zitronensäure? Konnte das euren Posts nicht genau entnehmen.

Ich überlege ob ich Cu noch etwas erhöhe. Bei dem Rezept an dem ich mich orientiere (TPT Forum) hat der Initiator/Autor den Cu-Gehalt bewusst niedrig gehalten, da sein Leitungswasser bereits einiges enthält.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

spezzeguti":mhgmhnnt schrieb:
super. Brauche ich denn jetzt 5.5 oder 11 g Zitronensäure?
Ich gehe schwer davon aus, daß Du bei der praktischen Anwendung keinen Unterschied feststellen wirst, ob es jetzt 5 ½ oder 11 Gramm sind.

Der reinen Lehre nach benötigst Du aber 11 Gramm.


Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Hallo
kann den sonst noch jemand von Ausfällungen berichten?
Da ich zu hohen pH Wert habe, kann ich leider keine regulären Dünger verwenden und muss auf EDDHA+DTPA zurückgreifen. Bis auf Eisen (EDDHA) liegt alles in unchelatierter Form vor.

Spielt die Rangfolge der Zutaten eine Rolle? Zuerst alle Chelatoren und Säuren?
Oder wie Aquasabi schreibt, zuerst alle Salze und dann Wasser?

Geht Bor+Ascorbinsäure überhaupt eine Bindung ein?

Essig ist mir übrigens nicht ganz geheuer, dass ist Nahrung für Bakterien.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
Thumper Ausfällungen möglich? Nährstoffe 3
netwolf Kot, Mulm oder Salz-Ausfällungen? Nährstoffe 21
spezzeguti NPK-Lösung mischen, Ausfällungen möglich? Nährstoffe 4
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
Voxx Ausfällungen bei Flowgrow Spezial + NPK Dünger Nährstoffe 13
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 59
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben