Wasser für Schnecken aufhärten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vor einigen Wochen hab ich mir ein paar Posthornschnecken gekauft, doch nun bemerkt, dass die Gehäuse etwas weiß werden und sich anscheinend langsam auflösen. Die Ursache ist sicherlich die niedrige GH von 5...

Was kann ich nun tun, damit es den Schnecken besser geht? Kann ich einfach Kalk oder sowas ins Becken geben?

Gruß
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

ich bin zwar nicht so sehr der Schneckenexperte, aber bei eine Gh von 5° sollte genug Calcium für die Gehäuse der Schnecken zur Verfügung stehen.
Spielt da nicht sogar die Karbonathärte eine Rolle? Ich weiß es jetzt nicht, aber sag uns doch mal wie hoch der Kh Wert bei Dir ist!
 

Greenko

Member
Hi Martin,

soweit ich weiss muss man garnicht zwingend das Wasser härter bekommen, sondern gib zerbröselte Eierschalen von gekochten Eiern ins Becken. Die Scheckis fressen die weg und der Panzer müsste wieder besser werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18
P Verrohrung für Wasser und Abwasser zur Wand Technik 9
A Wasser für Bienengarnelen Garnelen 1
uruguayensis NPK Gehalt im Wasser für Emerse Aq. Pflanzen ? Emers 2
B Weiches oder hartes Wasser für Eleocharis pussila? Pflanzen Allgemein 3
F Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung!? Nährstoffe 58
E Wieviel Wasser für hochkonz. PPS Pro Lösung? Nährstoffe 3
M Optimales Wasser für Kardinalgarnle Garnelen 5
Boiled_Frog Vordergrundpflanze für eher härteres Wasser Pflanzen Allgemein 4
L Wasser für Zucht aufbereiten? Fische 4
I Pflanzen für hartes Wasser Pflanzen Allgemein 8
DrZoidberg demineralisiertes Wasser für Düngelösung? Nährstoffe 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Bestimmungshilfe für heimische Wasser- u. Sumpfpflanzen Artenbestimmung 7
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben