Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten)

Lenni

New Member
Hallo Zusammen
Ich habe mir letztens ein kleines 30l De***rle Nano Cube gekauft in dem ich jetzt meine erstes Aquascape machen möchte. Ich habe mich für eine Iwagumi entschieden, da ich diese Art des Aquascapens einfach geil finde :gdance:
Jetzt habe ich mir schon ein paar Iwagumis, auch hier im Forum angeguckt und habe bemerkt dass viele diese Seiryu Steine, oder auch Mini-Landschaft benutzen, die ja echt gut aussehen. Möchte mit diesen Steinen auch gerne mein Iwagumi bestücken. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Steine das Wasser aufhärten und das ziemlich stark. Ichfrage ich mich, ob das den Pflanzen egal ist und wie sich das dann auf den Co2 Gehalt auswirkt und so weiter. Wenn ihr eine Iwagumi habt und diese Steine verwendet, gebt mir mal ein paar Infos über diese Steine und wie ihr das mit dem Aufhärten handhabt oder ob man das vernachlässigen kann.

Danke schonmal im Vorraus
Lennart
 
Servus Lennart!

Wie stark das Wasser aufgehärtet wird hängt natürlich mit dem Verhältnis der Steinmenge/Oberfläche zur Wassermenge zusammen. Je mehr Steine desto härter wird das Wasser. Viele Aquarienpflanzen bevorzugen weicheres, saures Wasser mit ausreichend CO2 drin. Die Aufhärtung würde ich also nicht vernachlässigen. Bei viel Gestein würd ich regelmäßig den Leitwert überprüfen und mit destilliertem Wasser verschneiden.

Liebe Grüße
 

MBacter

Member
Bis zu welche Werten härten diese Steine das Wasser auf (ungefähr) ? Mein Leitungswasser besitzt bereits 19 °dGH / 18 °dKH
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir steht ein becken, das oliver knott eingerichtet hat, und das auch inbseinem buch ist.
"Grey meets green" seite 88 m buch "aquascaping".

Letzte woche habe ich mal gemessen, weil jemand garnelen aus dem becken geholt hat.
:shock: nitrat 30, nitrit 0, gh 21, kh 8, ph 8
Da das becken nach einbau einer neuen lampe ein massives pinselalgenproblem hatte, das sich durch wasserwechsel jeweils sichtbar verschlimmerte, habe ich es mal zum altwasserbecken mutieren lassen. Die pinsel stagnieren seitdem :grow:
Da es keine co2 anlage hat, hat die staurogyne schon lange aufgegeben und wurde von mir durch anubias nana petit ersetz ,die die stauro perfekt vertritt. Die crypto parva hat das ganze becken geentert und den garnelen geht es prächtig. Da die pflanzen gerade so schön wachsen und bei mir normal immer die kh abkackt und die säure abstürzt, hatte ich und der neue garnelenbesitzer überlegt, die sakura darkline mit christal red zu vergesellschaften. Also in dem becken kann ich das vergessen.
Wasserwechsel werden normal mit nitrat 15, nitrit 0, gh 7, kh 3, ph 7,2 gemacht.
Da mir das etwas zu viel des guten ist, werde ich jetzt mal viele kleine ww mit nur regenwasser machen.
Wobei die pflanzen wirklich schön sind...hm, ich werde es nicht übertreiben, wenn es auch so geht.
Brühe vorsichtig verdünnen, damit die garnelen keinen schock bekommen.
Mal sehen, was geschieht.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wie Teichlebermoos töten im Iwagumi? Erste Hilfe 11
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben