pH vom Blasenzähler-Wasser

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe heute meinen JBL Blasenzähler durch ein klassisches Rückschlagventil ersetzt und beim Abbauen den Blasenzählers kam ich auf die grandiose Idee, den pH Wert des sich darin befindenden Wassers zu messen. Immerhin war das Wasser darin über mehrere Monate oder Jahre acht Stunden Täglich einer großen Menge CO2 ausgesetzt.
Also habe ich mir meinen Testkoffer geschnappt und vorsichtshalber den pH 3-10 Test gewählt, man weiß ja nicht, ob der 6-7,6 Test nicht überfordert wäre. Das war eine gute Entscheidung, denn soweit mein farbenblindes Männerauge das erkennen konnte, lag der pH Wert bei 5-5,5. Daraufhin habe ich mir die CO2 Tabelle zur Hand genommen, jedoch geht die nur bis pH 6,2. Auch im Internet zeigten alle Tabellen nur Werte bis pH 6. Wie gut, dass Flowgrow einen CO2 Rechener für alle, die zu blöd sind, eine CO2 Tabelle abzulesen, ( :p ) hat. Dieser zeigte beim pH Wert von 5 und einer KH von 7 sage und schreibe 1985 mg/l an. Ich habe keine Ahnung, in wie weit das wahrscheinlich ist, aber bei gleicher KH wären selbst pH 6 198mg/l CO2.
Jetzt frage ich mich, ob es eine CO2 Sättigungsgrenze für Wasser gibt und wie hoch die ist, oder ob bei zunehmendem CO2 Gehalt das Wasser zu Kohlensäure H2CO3 reagiert. Falls jemand etwas dazu weiß, kann er mich gerne des Richtigen belehren.
Ich hoffe, ihr fandet das „Experiment“ ansatzweise interessant und habt die ein, zwei sarkastischen Aussagen nicht zu ernst genommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7
S Hallo zusammen vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben