Extrem hartes Wasser

Tobi.L26

New Member
Hallo zusammen,

bisher habe ich das Forum immer nur als stiller Mitleser genutzt und mir einige wertvolle Tipps für mich als Anfänger geholt.
Nun ist es aber soweit und ich möchte nun selber ein 60p Aquascape starten.
Nun haben wir eine Enthärteranlage mit Salztabletten im Haus, die aber laut Aquariumgeschäft nicht funktioniert da die Wasserwerte immer noch folgende sind:
KH. 22 ; GH: 24
Anlage sieht sich in naher Zukunft ein Techniker an, kann also sein das diese bald wieder funktioniert.
Nun meine Frage, was macht am meisten Sinn. Mein Aquariumhandel verkauft Osmosewasser für 5ct/L, dieses mischen mit normalem Leitungswasser?!
Sonst gäbe es meinen Recherchen nach noch die Möglichkeit mit Regenwasser oder Destilliertem Wasser.

Würde mich freuen mal einige Meinungen zuhören.
Danke

P.S. im Anhang noch eine Wasserprobe der Gemeinde
 

Anhänge

  • wasserwerte_2022__probeentnahme__aus_dem_leitungsnetz__am_07.12.2022.pdf
    546,6 KB · Aufrufe: 95

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

hast du auch einen Namen?

112 mg/l Calcium, mit dem Wasser machst du nicht viel. Selbst wenn du es mit Regenwasser oder Osmosewasser verschneiden wolltest, dann wärst du wohl bei 1/3 Leitungswasser und 2/3 weiches Wasser.

Osmosewasser ist üblicherweise vollkommen ausreichend, das heutige destillierte Wasser wird meistens durch einen der Osmoseanlage nachgeschalteten Mischbett-Filter erzeugt, nicht durch Destillation.
Die Enthärteranlage würde ich für die Aquaristik nicht unbedingt verwenden, kommt auf das Prinzip an.