Twinstar Light III 450EA extrem heiß?

Aqua'lapse

New Member
Hallo Flowgrower,

Ich habe seit ein paar Wochen die oben beschrieben LED über mein ADA 45f.
Die LED wird extrem heiß, ich muss nach spätestens 2 Sekunden die Hand vom Aluminium Körper nehmen weil es so heiß ist.

Hat jemand zufällig eine LED aus der gleichen Serie und kann das bestätigen? Ist das normal?

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist absolut normal. Du kannst quasi auf keine hochleistungs LED Leuchte mit passivem Kühlkörper (Leuchtkörper) die Hand drauflegen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Quasi ^^
Die erste, wo ich das machen kann, ist die ADA Aquasky RGB. Dafür fehlt der jegliche Möglichkeiten der Einstellung, macht aber ein für mich sehr schönes Farbbild.

@Aqua'lapse : Mach ruhig alle paar Wochen mit einem weichen Tuch (Mikrofaser zB) die Oberfläche sauber. In den Rillen sammelt sich immer Staub, der behindert auch die Wärmeableitung.
 

Aqua'lapse

New Member
Okey vielen Dank für die Antworten und den Tipp des entstaubens. Habe gerade bei Aquasabi gesehen das es für die LED einen separaten Dimmer gibt. Den werde ich mir mal zulegen. Fahre zur Zeit knapp 80lumen/liter das ist mir doch etwas zu viel. Denke ich werde 50lumen wie bei meinen 60p anpeilen. Dann geht's auch mit der Temperatur der LED runter

Grüße
 

M.Darko

Active Member
Hi
Das Problem haben fast alle Hochleistungs LED´s .
Mit richtig Dimensionierten Kühlkörpern würden die Unförmig aussehen.
Zweitens wen die so Heiß werden brennen sich die Kleine Chips Selbs aus.
Das Passiert Langsam und Schleichend das bemerken die Meisten erst gar nicht .

Hatte ich letzten bei einer Radion XR G5 eine ist ausgefallen die Steuerung wollte nicht mehr.
Hab dann ein neu Bestellt und Verbaut nur die Neu war gegenüber den alten fiel Heller.
Man konnte deutlich sehen das die anderen Abgebaut haben viel eigentlich so nicht auf nur im direkten Vergleich
konnte man das gut sehen. 5 Neu bei dem Prei kein Spaß mehr.

Bei AquaOwner im Test mit 4 Spots hat ein in so 20 Senkungen den Holztisch angeschmort obwohl Lüfter verbaut sind.

Leistung runter damit kriegst du ach die Temperatur in den griff und die Lampen Leben länger.

Grüße
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Die LED wird extrem heiß, ich muss nach spätestens 2 Sekunden die Hand vom Aluminium Körper nehmen weil es so heiß ist.

Bei etwa 60 °C liegt bei normal wärmeempfindlichen, untrainierten Menschen die sogenannte "Anfasstemperatur", das ist die Temperatur, die ein Körper haben darf, um ihn gerade noch kurzzeitig anfassen zu können. Temperaturen, die darüber liegen, werden sofort als "brennend heiß" empfunden.

Das bedeutet, die Temperatur des Kühlkörpers hat etwa 60 °C oder ein wenig darüber. Für die LEDs ist das noch gar nix und da brennt auch nix aus, wie unser Freund M.Darko immer wieder mal zu behaupten pflegt.

Also: Keine Bange.


Viele Grüße
Robert
 

Aqua'lapse

New Member
Hallo…



Bei etwa 60 °C liegt bei normal wärmeempfindlichen, untrainierten Menschen die sogenannte "Anfasstemperatur", das ist die Temperatur, die ein Körper haben darf, um ihn gerade noch kurzzeitig anfassen zu können. Temperaturen, die darüber liegen, werden sofort als "brennend heiß" empfunden.

Für die LEDs ist das noch gar nix und da brennt auch nix aus, wie unser Freund M.Darko immer wieder mal zu behaupten pflegt.
Erstmal, gut zu wissen! Ich denke ganz so Unrecht hat M. Darko aber nicht. Ich kann mir gut vorstellen das die LED nicht so langlebig ist wenn die dauerhaft bei den Temperaturen und auf 100% Leistung läuft. Die Lebensdauer der Twinstar Light III 450EA ist laut Aquasabi mit 30.000h angegeben. Wohin gegen leistungsschwächere LED's wie zB. die Trocal LED von Dennerle mit 80.000h+ beworben wird.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

was meinst du mit "den Temperaturen"? 60 °C tun keiner LED weh, moderne LEDs sind bei 85 °C Sperrschichttemperatur spezifiziert.


Viele Grüße
Robert
 

M.Darko

Active Member
Hi
Deine Meinung aber nicht meine. Wen ich mir die Finger an solchen Leuchten Verbrenne das muss doch nicht sein oder.
Ich hab hier einige Samsung 301B Pro und H .
Die hab ich als 140cm Streifen mit 6000 Lumen bei 38 Watt Verbaut und davon sind 4 auf einem 3mm Alu Blech das ist grad mal Handwarm so 35-40 Grad ist.
Also nichts mit Finger Verbrennen.
Aber jedem das sein wen man auf den Lampen gerne Kocht ist das doch nicht schlecht Spart Energie in der Küche ein
oder als Heizung auch nicht schlecht.

Grüße
Darko
 

Aqua'lapse

New Member
Hallo,

was meinst du mit "den Temperaturen"? 60 °C tun keiner LED weh, moderne LEDs sind bei 85 °C Sperrschichttemperatur spezifiziert.


Viele Grüße
Robert
War wiegesagt nur eine Vermutung ich bin kein Chiptester. Ich habe mir bereits den Dimmer bestellt die LED wird dann einfach auf 50lumen/liter gedimmt.Die 80lumen/Liter sind eh "Overkill".
Hat nur Vorteile das dimmen.

Aber es gibt ja kein Grund sich hier gegenseitig zu "Rösten".. ^^'

Meine Frage Frage wurde ja geklärt und einige nützliche Informationen und Tipps konnte ich gewiss mitnehmen,danke.

Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,
Die hab ich als 140cm Streifen mit 6000 Lumen bei 38 Watt Verbaut und davon sind 4 auf einem 3mm Alu Blech das ist grad mal Handwarm so 35-40 Grad ist.
und du hast zwischen Streifen und Blech Wärmeleitpaste verwendet? Die Temperatur vom Blech alleine sagt noch nicht so viel aus, selbst wenn das Blech bedeutend kühler ist als bei sonstigen Leuchten, können die LEDs bedeutend heißer werden.
Aber jedem das sein wen man auf den Lampen gerne Kocht ist das doch nicht schlecht Spart Energie in der Küche ein
oder als Heizung auch nicht schlecht.
Hattest du nicht in dem Thread zum Heizstab geschrieben, du würdest so schnell frösteln?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin alle:
hier befinden wir uns nun mal wieder an einem Punkt, an dem ich mich einmischen muss: Dies hier droht nun in "Bashing" abzudriften.
Empfinde nicht nur ich so! Wenn das schon ein neues Mitglied als solches empfindet, muss ich mich fragen, ob ich nicht schon vorher etwas zu tun gehabt hätte. Kann aber zum Glück nicht wirklich einen Ansatz dazu erkennen.
Deshalb die Bitte an die Beteiligten, sich auf sachliche Aussagen zu beschränken.
Persönliches Empfinden einer Person gegenüber sollte keine Grundlage für die Formulierung eines Posts darstellen! Auch wenn das manchmal schwer fällt. Hier nicht, und auch nicht in anderen Themen.
Danke euch für die Beachtung!
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
H Twinstar Elektroden aufarbeiten Technik 29
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 2
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
Frederik3 Twinstar 600cc II Technik 1
L Twinstar blitzt Beleuchtung 6
P Twinstar 900e, Netzteil verloren Technik 4
D Twinstar 450E - Dimmer Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben