Osmosewasser elektrisch geladen?!

knispel

Member
Moin,

ich habe da eine Verständnissfrage, warum bekomme ich von meinem Osmosewasser eine geballert?

kurz zur Ausgangssituation:
das Wasser wird dem Wasserhahn entnommen, läuft duch die Osmoseanlage in einen Plastikeimer von OBI. Die elektrische Ladung ist immerhin so hoch, dass es möglich ist, damit eine Leuchtstofflampe kurz zum Leuchten zu bringen. Der Wasserhahn selber ist nicht geladen, ich kann dort bedenkenlos Wasser entnehmen. Erdung des Wasserhahn ebenfalls vorhanden.
Der gefüllten (geladenen) Eimer kann wie eine Batterie durchs Haus getragen werden, er behällt für Stunden seine Ladung.
Es ist keine Druckerhöhungspumpe etc. installiert, faktisch hat nichts in dem Wasserkreis Kontakt zum Strometz.
Die Osmoseanlage selber ist, von ??? und eher minderer Qualität, ob das Wasser tatsächlich "Salzfrei" ist? Keine Ahnung, zumidest KH/GH sind null. EC besitze ich nicht.

Danke, mfg jan :bier:
 

Japanolli

Active Member
Moin Jan,

kann Die Leider bei der Antwort nicht helfen.
Habe so etwas aber noch nie gehört und es würde mich auch sehr verunsichern!
Das Du eine gewischt bekommst ist möglich, wenn Du statisch aufegeladen bist und Dich am Wasser entlädst.
Wie ist es denn wenn Du Dich vor dem berühren des Wasser erdest, indem Du mal den Heizkörper anfasst.
 

knispel

Member
Hi Olli,
also ich habe alles probiert, jetzt erde ich einfach den Eimer und bekomme keine mehr gefeuert, aber ich bin nicht geladen. Wirklich ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert (und bestimmt 30x eine gefeuert bekommen) ;)
Trotzdem interessiert mich das warum.
Edit: werde morgen mal wasser in ein Glasgefäß abfüllen, schaun wir mal obs am Eimer liegt?
Benutzt noch jemand Obi-Eimer?

mfg jan :bier:
 

jgottwald

Member
Hallo Jan,
wo liegt denn die Spannung an? Kannst es sein das du Spannung am Metallgriff anliegen hast ? Fülle mal etwas weniger Wasser in den Eimer so das dies nicht mit dem Metall in Berührung kommt . Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie du einen Plastikeimer erden willst.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du hast gerade Bekanntschaft mit dem Phänomen der Kontaktaufladung geschlossen.

Viele Grüße
Robert
PS. Jetzt weißt Du auch, warum die Benzinschläuche an Zapfsäulen leitfähig sind. Ansonsten würde es spätestens bei der Entnahme des Zapfhahns aus dem Tankstutzen "Bumm" machen...
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Jan,
Die Osmoseanlage selber ist, von ??? und eher minderer Qualität, ob das Wasser tatsächlich "Salzfrei" ist? Keine Ahnung, zumidest KH/GH sind null. EC besitze ich nicht.

Die beschriebene starke Aufladung spricht für einen niedrigen Leitwert des erzeugten Wässerchens. :top: Du wirst ja nicht unbeabsichtigt eine Batterie gebaut haben. :D Dazu wäre eine Menge Säure und zwei verschiedene Metalle notwendig und nur zwischen diesen würde sich die Energie bei einem Kurzschluß entladen...

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie du einen Plastikeimer erden willst.

Mit der Erdung des Eimers ist vermutlich ein Potentialausgleich vom Wasserhahn zum Wasser im Eimer gemeint. Da sollte es ausreichen ein Stück Draht am Hahn zu befestigen und in den Eimer zu hängen.

Für eine Kontaktaufladung wäre doch eigentlich eine ordentliche Strecke Rohr (hohe Kontaktfläche), hohe Fließgeschwindigkeit,... notwendig. Wenn aber der Wasserhahn geerdet ist und das Wasser danach (vermutlich) nur noch durch kurze Strecken Plastikrohr der UOA mit deutlich reduzierter Fließgeschwindigkeit läuft, hätte ich eine Aufladung in der beschriebenen Größenordnung nicht erwartet. :bonk:
 

knispel

Member
Moin ihr,
logischerweise habe ich nicht den Eimer geerdet, sondern, wie von Christian beschrieben, das Wasser und den Wasserhahn über einen Draht verbunden.
Ich habe heute Eimer aus PP, PE und von Tupper probiert, alle Wässerchen waren geladen.
Aber dank Robert weiß ich ja nun, dass es nichts mit dem Eimer zu tun hat.
Die Schläuche sind tatsächlich recht kurz. Hat das sonst noch niemand beobachten können?
mfg jan :bier:
 

Michi B.

New Member
Hallo,

ich bin der "Neue" hier. Hab zwar schon lange immer wieder mit gelesen, bei verschieden threads und ich bin begeistert von der wissenschaftlichen Herangehensweise in diesem Forum. Zu diesem Problem musste ich noch auch endlich mal etwas schreiben. Wurde aber auch Zeit.

Es ist schone eine großes Fragezeichen bei mir, wie das Wasser geladen sein kann. Denn meiner Meinung nach müsste vom Wasser im Eimer bis zum Wasserhahn durch das Wasser und Feuchtigkeit in der UOA eine leitende Verbindung entstehen. Auch durch die Membran hindurch, da die Elektronen wesentlich kleines sind als Wassermoleküle.
Nun meine Frage an dich: Liegt der Schlauch im Eimer oder tropft das Wasser vom Schlauchende in den Eimer ohne Kontakt mit dem Wasser im Eimer zu haben. Dann könnte es am Schlauchmaterial liegen. Es kommt dann beim ablösen des Tropfens zu einer Ladunstrennung. Wahrscheinlich fällt der negative geladene Teil des Tropfens ins Wasser und die positive verbleibende Ladung am Schlauchende wird sofort neutralisiert über die Erdung zum Wasserhahn. Meiner Meinung nach haben einige Kunststoffe die Eigenschaft sich sehr leicht positive aufzuladen.

Ich würde mich über eure Meinungen oder ein kleines Experiment des Bestitzerss dieser UOA freuen.

Tschüss
Michi
 

knispel

Member
Hallo Michi,
der Schlauch liegt im Eimer. Nehme ich den Schlauch aus dem Wasser, bleibt der "Eimer " geladen. Lasse ich den Schlauch im Eimer, bekomme ich auch vom Wasserhahn eine gefeuert. :bonk:
mfg jan :bier:
 

liquid

Member
moin jan,

zumindest kannst du sicher sein, daß deine osmoseanlage noch funzt (was das ausfiltern von salzen angeht).
ich fülle mein ow in campingkanister mit plastikgriff ab, deshalb bin ich bisher von stromschlägen verschont geblieben.
 

derwolf

New Member
hey,
also ich bin zwar kein spezialist aber ich hab vor kurzem erfahren dass sich osmosewasser wenn es durch kunststoffleitungen fließt statisch auflädt.... ich bin eismeister und wir nutzen osmosewasser zur eisaufbereitung wenn wir die eismaschine mit dem wasser befüllen und das wasser nicht minimum 1 1/2std. ´rasten´lassen bekommen wir bei der eisaufbereitung streifen richtig kleine eisgebirge ;-) welches durch das geladene wasser entsteht angeblich zieht das wasser staubpartikel in der luft an und dadurch gefriert das wasser nicht eben..... haben wir zumindest im kurs gelernt...

gruß wolf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben