Wasserwechsel Osmosewasser

Innocent

Member
Hallo zusammen.

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Wasserwechsel mit Osmosewasser machen zu wollen.

Mein Versorger liefert Wasser mit 75mg / ml Kalzium und 11 mg / ml Magnesium.
14° dH Gesamthärte.
10° dH Karbonathärte.

Welche Werte sollten wie sein?

Was muß ich mir beschaffen und wie muß ich vorgehen um mit Osmosewasser zu verschneiden.
Mg Tropfentest habe ich schon da.
Magnesiumsulfat auch.
Würde mich gerne Einlesen bzw. beraten lassen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

um dir bestmöglich helfen zu können wäre interessant zu Wissen, welche Parameter du genau anstrebst und was du so für ein Setup hast?

Hast du dir überlegt das Wasser mit speziellem Salz, bspw. dem Duradrakon aufzuhärten?
 

Innocent

Member
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, mein Wasser weicher zu bekommen...
Gerne würde ich mit dem Kalzium in Richtung 37 kommen. Dann würde ich mit dem Bittersalz das Mg anheben auf 11-12 und Kalium ungefähr 5 anstreben.
Nitrat, Phosphat etc dünge ich einzelne Komponenten, täglich.
Was genau meinst du mit Setup?
Ich habe ein 240 Liter Becken. 1,2m breit 0,4m in der Tiefe und es ist 0,5m hoch. 6 Led leisten mit 120 Watt. 2 Kaltweiß, 2 Neutralweiß, 2 Rgb. Ich beleuchte 10 Stunden voll am Tag. Mittagspause 2 Stunden. Co² bei 25.
Filter hat eine Schicht Bio, Rest mechanische Filterung. Pflanzen bedecken fast 40% des Bodens.
Fische sind nur ein Paar drin.
Was habe ich vergessen?

Eventuell hilft ein Bild, das kann ivh später falls nötig einstellen.

Schönen Mittag
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

es geht eher um das "warum" und "welche Fische". :)

Du fragst ja welche Werte das Wasser haben soll. Darauf ist die einzig sinnvolle Gegenfrage eben "für was zu tun?"

120 Watt LED kann von 4.000 Lumen bis 15.000 Lumen alles sein. 37mg/l Ca, 11mg/l Mg und 5mg/l K klingt erstmal gut.
Die Frage ist halt nur ... "tut das Not?"

Für ein paar Guppies mit Hygrophila polysperma würde ich mir das nicht geben. Für ein Pflanzenbecken mit Exoten und Starklicht hingegen schon. Für Schwarzwasserfische wäre das komplett falsch, für irgendwelche Malawi-Buntbarsche auch.
40% des Bodens bepflanzt klingt erstmal nach nicht unheimlich viel.

Ein Bild würde denke ich viel helfen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Innocent,

ein "richtiger" Name macht das Schreiben hier ein wenig schöner :)

Gerne würde ich mit dem Kalzium in Richtung 37 kommen. Dann würde ich mit dem Bittersalz das Mg anheben auf 11-12 und Kalium ungefähr 5 anstreben.
Passt prinzipiell doch schon ^^
Du kannst mit Mg auch auf 15-20mg/l hoch, dann ist es mit Kalium auch etwas entspannter.

Wenn du was zum Einlesen suchst: hier
Wenn du damit dann durch bist, können wir ggfs die Filterung anpassen. Die macht idR mehr Probleme, als dass sie löst.

Je nachdem, welche Pflanzen/Tiere du pflegen möchtest, musst die die KH entsprechend anpassen. Ein leicht saurer pH macht Sinn, da bist du bei 20mg/l CO2 und ´ner KH von 5°dH drin. Wenn du mal kompakteren Wuchs möchtest, solltest du am ehesten im CO2 limitieren, dann bist du bei 10 mg/l. Um dann noch leicht sauer zu sein, brauchst du einen KH von 3°dH.
Es kommt hald drauf an, wohin die Reise gehen soll. Entscheide dich für einen Weg und zieh den durch. Anpassen kann man später noch immer.

Mach einfach mal, ein Bild vom Becken schadet nicht. Den Rest bekommen wir hier schon hin.

Schöne Grüße
Kevin
 

Innocent

Member
Gerne würde ich anstreben das meine Pflanzen besser und gesünder wachsen. Aktuell habe ich ein Problem mit Algen. Eigentlich immer mal wieder.
Zu den Fischen kann ich nicht viel sagen, das ist die Sache meiner Frau . Ich mache heute mal ein Foto und erfrage den Besatz...

Bis dahin schonmal vielen Dank.

Viele Grüße
SASCHA
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Bilder finde ich immer super.
Ich würde einfach mal in den Raum werfen, wenn du sowieso schon eine Osmoseanlage hast hier auch 100% Osmosewasser zu nutzen und dieses mit Aufhärtesalz auf die gewünschten Parameter zu bringen. Dann hast du immer exakt gleiche Bedingungen.
 

Innocent

Member
Das ist mir dann tatsächlich zu aufwendig. Viel Abwasser, viel Zeit, viel Wasser lagern und das wichtigste, durchs Haus schleppen...

Fischbesatz: 2 Trauermantelsalmler, 9 Neons, 3 otocinclus, 6 Panda Welse, 2 L Welse, 3 Glühlichtsalmler und 15 Zwerggarnelen.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hallo Sascha,

Das ist mir dann tatsächlich zu aufwendig.
um auf die 37 mg/l Ca zu kommen, muß Dein Leitungswasser 50:50+ mit Osmosewasser verschnitten werden. Die KH kommt damit auf 5. Mit 37mg/l Ca und 11mg/l Mg liegt die GH bei 7,5.
Zu 14 und 10 ist da nicht viel Unterschied. Ok, nur noch halb so viel, aber Du bekommst den pH trotzdem nur minimal unter 7, wenn CO2 bei 20-30mg/l liegt. Und (aquaristisch) weiches Wasser ist das keines. Wenn Osmoseanlage, dann keine halbe Sachen und richtig weiches Wasser: KH<2, GH max. 5. Je tiefer die KH, desto niedriger der pH. Kann bei Deinem Besatz gerne bis 6 gehen.

Grüße, Markus
 

Innocent

Member
Hier mal die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20230821_195256.jpg
    IMG_20230821_195256.jpg
    4 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230821_195245.jpg
    IMG_20230821_195245.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230821_195239.jpg
    IMG_20230821_195239.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 133

Innocent

Member
Hallo Sascha,


um auf die 37 mg/l Ca zu kommen, muß Dein Leitungswasser 50:50+ mit Osmosewasser verschnitten werden. Die KH kommt damit auf 5. Mit 37mg/l Ca und 11mg/l Mg liegt die GH bei 7,5.
Zu 14 und 10 ist da nicht viel Unterschied. Ok, nur noch halb so viel, aber Du bekommst den pH trotzdem nur minimal unter 7, wenn CO2 bei 20-30mg/l liegt. Und (aquaristisch) weiches Wasser ist das keines. Wenn Osmoseanlage, dann keine halbe Sachen und richtig weiches Wasser: KH<2, GH max. 5. Je tiefer die KH, desto niedriger der pH. Kann bei Deinem Besatz gerne bis 6 gehen.

Grüße, Markus
Das Verhältnis 50/50 leuchtet mir ein.
Wie komme ich dann auf die KH? Wie auf die GH? Wie auf den pH?

Würde es gerne rechnen können.
 

Innocent

Member
Einen schönen guten Morgen

Alles klar. Leuchtet mir ein.

Nehmen wir mal an, ich habe 3 x 30 Liter Kanister Osmosewasser.
Mein Becken hat 220 Liter Netto.
Ich wechsle 50 % des Wassers.
90 Liter Osmosewasser und 30 Liter Leitungswasser.
Wo komme ich dann hin?
Was passiert, wenn ich beim nächsten Wasserwechsel dann 60 Liter Osmosewasser und 60 Liter Leitungswasser nehme? Das wäre mein eigentliches Ziel.
 

Nightmonkey

Member
Einen schönen guten Morgen

Alles klar. Leuchtet mir ein.

Nehmen wir mal an, ich habe 3 x 30 Liter Kanister Osmosewasser.
Mein Becken hat 220 Liter Netto.
Ich wechsle 50 % des Wassers.
90 Liter Osmosewasser und 30 Liter Leitungswasser.
Wo komme ich dann hin?
Was passiert, wenn ich beim nächsten Wasserwechsel dann 60 Liter Osmosewasser und 60 Liter Leitungswasser nehme? Das wäre mein eigentliches Ziel.
Hallo Sascha,

die Berechnung ist doch eigentlich simpel. Dennoch, als Support gib es hier einen Rechner.
Mein Versorger liefert Wasser mit 75mg / ml Kalzium und 11 mg / ml Magnesium.
14° dH Gesamthärte.
10° dH Karbonathärte.

Sicher das die (aquaristische) KH10 ist? Hast du die aus dem "Säurebindungsvermögen bis ph 4,3" berechnet? Dieser Wert müsste auch in deiner Leitungswasseranalyse stehen.
Den Wert x2,8 = aquaristische KH
Diese sollest du beim Verschneiden als Maßstab nehmen.

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben