Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz!

Nightmonkey

Member
Moin Marco,
echt? 17°C??? Im (fast noch) Winter?
Wo kommt denn diese Temperatur her?
Bei uns sind's gerade 8°C, im Sommer höchstens mal 12/14°C.
Bis bald,
Hi Matthias,

ja mich wundert auch das es so um die 17°C sind. Ich habe heute Abend mein 70 Liter Fass gefüllt, das Wasser hatte direkt nach dem Füllen ca. 16°C.
Ich habe im Keller mal die Wasserleitungen verfolgt, das sind tatsächlich sogar auch nur ein paar Meter Rohr vom Hausanschluss bis zur Küche in der meine UOA angeschlossen ist. Schon komisch, meinem Messgerät traue ich eigentlich....zumindest bisher ;)

Gruß Marco
 

pn2fast4u

Member
Hi zusammen,

also bei mir sagt er gerade 13°C ohne dass ich es jetzt eeewig laufen gelassen habe.
Beim ersten Wasserwechsel während des Darkstarts konnte ich zumindest sehen, dass die Temp. von meinem Dauerthermometer von 25 auf unter 20 Grad gefallen ist (die Skala fängt leider erst bei 20 Grad an). Jetzt mit den Tieren drin möchte ich eigentlich gar nicht ausprobieren auf welche Temp. das Wasser während des Wechsels fällt.

Außenfilter könnte ich natürlich laufen lassen... aber der Heizer der Thermofilters hat nur 200W... wenn ich richtig rechne dauert das (generelles Aufwärmen in der Wohnung mal vernachlässigt) ~8,5h um die 120l von 13 auf 25° zu erwärmen. Tendenziell ist das Wasser wahrscheinlich eher noch etwas kälter als die 13 Grad.

Das wär doch schon eine ziemlich lange Kaltphase, oder nicht?

Danke & Gruß,
Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
L Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser Technik 8
Phillip Wasserwechsel mit Mulmglocke Pflanzen Allgemein 6
Nachtschrat Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlauch Kein Thema - wenig Regeln 14
diditsch Wasserwechsel beim Einfahren mit Sand Substrate 14
Roger Indirekter Wasserwechsel mit Ionenaustauscher Technik 36
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9

Ähnliche Themen

Oben