Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wollte mein Experiment mit der Pumpe durchführen.
Ich habe jetzt einen 12-16 T Stück Adapter geholt. An der Abzweigung soll ein Filterbeutel mit Kabelbinder. Bevor ich die Packung aufreiße und nicht mehr zurückgeben kann, weiß jemand, ob das klappen wird?
 

Anhänge

  • IMG_8250.jpeg
    IMG_8250.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 74

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
ich wollte mein Experiment mit der Pumpe durchführen.
Ich habe jetzt einen 12-16 T Stück Adapter geholt. An der Abzweigung soll ein Filterbeutel mit Kabelbinder. Bevor ich die Packung aufreiße und nicht mehr zurückgeben kann, weiß jemand, ob das klappen wird?
ich kann mir gerade nicht vorstellen, wofür du da ein T-Stück brauchst. Wenn du die Pumpe (Saugseite) an einen Anschluß von dem T-Stück hängst, die Mulmglocke an den 2ten, dann kannst du zwar einen Beutel über den dritten Anschluß packen, dort wird aber immernoch gesaugt, da landet der Dreck dann nicht drin.

Ansonsten wäre eine Skizze hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,

genau das ist meine Frage. Wenn der dreck nicht an das Mittel Stück des T geht, wird es nicht funktionieren.

Hier eine Skizze. Schwamm schreibt man mit zwei M, ist schon spät
 

Anhänge

  • IMG_8252.jpeg
    IMG_8252.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 67

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du brauchst eigentlich nur einen schnöden Luftheber und eine Luftpumpe.
Den Eingang mit einem groben Netz verschließen und am oberen Ende eine Probiersocke aus dem Schuhladen oder anderes Feinstrumpfsöckchen Fertig...los gehts...
Luftheber kann man auch selber basteln, wenn man seinen Basteldrang befriedigen will...
Stichwort Tschechischer Luftheber...
Oder die laut blubbernde Variante, einen Ausströmerstein von oben in ein Elektroleerrohr. Dann wäre aber wegen dem Luftschlauch ein T-Stück gut um das Säckchen anzubringen.
Oder Du kaufst Dir einfach das fertige Teil...

Aber wie schon geschrieben..eigentlich macht es keinen Sinn, das Wasser ins Becken zurück laufen zu lassen..weg damit
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Allan,

kriegst du den Beutel an der Druckseite der Pumpe fest (anstelle des Schwamms)? Dann einfach auf der Saugseite die Mulmglocke mit einem grobem Vorfilter drin anschließen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Den Eingang mit einem groben Netz verschließen und am oberen Ende eine Probiersocke aus dem Schuhladen oder anderes Feinstrumpfsöckchen Fertig...los gehts...
Probiersocke, Feinstrumpfsöckchen?
Damit hält man kaum Schwebeteilchen zurück sondern verteilt sie, gilt auch Algensporen.
Glücklicherweise gibt es feinporige Mikrofasertücher die das können.

Mit passendem Adapter kann man Filterungen modifizieren.
Aber wie schon geschrieben..eigentlich macht es keinen Sinn, das Wasser ins Becken zurück laufen zu lassen..weg damit

so ist/wäre das hinfällig….
Feinfilterung Vergleich.jpg Turbelle Feinfilterung.jpg
Mulmabsauger lang.jpg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Damit hält man kaum Schwebeteilchen zurück sondern verteilt sie, gilt auch Algensporen.
Im Prinzip hatte mein Uraltmodell ja auch eine Socke dran. Aber eine weiße Feinripp ;-)
Das dichtet dann schnell mit den ganz feinen Partikeln ab und das Söckchen bläht sich auf. Das hält auch Algenfäden zurück. Wer den unbedingt das Wasser zurückleiten will. VG Monika
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Im Prinzip hatte mein Uraltmodell ja auch eine Socke dran. Aber eine weiße Feinripp ;-)
Das dichtet dann schnell mit den ganz feinen Partikeln ab und das Söckchen bläht sich auf. Das hält auch Algenfäden zurück. Wer den unbedingt das Wasser zurückleiten will. VG Monika

@Monika, eben nicht…
Algenfäden/Fragmente die Augenscheinlich sichtbar sind mal außen vorgelassen.
Habe so wie du angefangen bis ich zum Mikroskopieren kam, wurde von daher eines Besseren belehrt.
 
Hallo zusammen,


Probiersocke, Feinstrumpfsöckchen?
Damit hält man kaum Schwebeteilchen zurück sondern verteilt sie, gilt auch Algensporen.
Glücklicherweise gibt es feinporige Mikrofasertücher die das können.

Mit passendem Adapter kann man Filterungen modifizieren.


so ist/wäre das hinfällig….
Anhang anzeigen 158140 Anhang anzeigen 158138
Anhang anzeigen 158141
Moin Kurt,

nutzt du auf dem zweiten Bild etwa ein T Stück auf der ansaug Seite wie ich ursprünglich vor hatte?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Habe so wie du angefangen bis ich zum Mikroskopieren kam, wurde von daher eines Besseren belehrt.
Ich benutze das Ding bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr...bei mir wird alles mit Schlauch gemulmt...Weg damit...Aber ich hab auch nicht viele Becken mit Algen. Und die mit Algen haben ihr eigenes Geschirr.
VG Monika
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Allan,

nutzt du auf dem zweiten Bild etwa ein T Stück auf der ansaug Seite wie ich ursprünglich vor hatte?

Nein, ist bei mir der Originaladapter von Eheim wie auch auf Bild 3.
Auf Bild 2 zu sehen ist eine Verbindung mit Schlauchstück 12/16 mm -(Pumpe Turbelle 601).

Adapter Filtersackaufnahme 12.10.2023.jpg
Originaladapter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Suche guten Mulmsauger Technik 9
J Bodendecker vs. Mulmsauger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Tetra Mulmsauger mit Schadstoffen belastet? Technik 2
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben