Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 09.12.2021.

tagebuchähnlich, wie gehabt kein Wasserwechsel nur verdunstetes Wasser wird vollentsalzt nachgefüllt, nach Bedarf wird mit einem Mulmabsauger (elektrisch) der Mulm abgesaugt.
Frontscheiben werden mit Magnet Scheibenreiniger gereinigt.
Abdeckscheiben werden regelmäßig gereinigt-getrocknet sonst entsteht Kalkfraß/Scheibentrübung (Zeitfrage), das gilt auch für Quer/ Mittelstreben, wenn vorhanden.

Eisenvolldünger (Ferrdrakon) wurde um 30% verringert um FE auf < 0,5 mg/l zu halten.
Magnesium ist auf ca. 5 mg/l gesunken, war unter dem Kaliumwert von ca. 8mg/l. habe deshalb das erste Mal Mg. nachdüngen müssen, Wert wurde wieder auf >10 mg/l aufgedüngt.
Gedüngt wurde mit dem Makro Magnesiumnitrat Mg(NO3)2 um gleichzeitig den sinkenden Nitratwert mit aufzudüngen.
Zusätzlich wurde Magnesium Karbonat MgCO3 eingesetzt um die sinkende KH auch auf Wert zu halten/KH2.
Es wird auch Calciumcarbonat CaCO3 gedüngt um den Calciumwert auf ca. 25 mg/l zu bringen/einzustellen, die KH zu halten.
Die angesetzte Suspension wird dosiert/mit Gefühl direkt ins Becken eingegeben, die dabei entstehende Trübung ist innerhalb einer Viertelstunde durch den CO2 Gehalt des Aquarienwassers wieder aufgelöst.
Die Aquarienbewohner haben mit der Trübung keine Probleme.
Die üblichen Algen sind alle vorhanden, halten sich aber im Rahmen, das ist über Düngung und mit Hilfe von Mikroorganismen/richtige Aquarienmilieu steuerbar.
Wasserwertmessungen und beobachten sind für mich selbstverständlich!

Bilder dazu,

Aquarium 30.11.2021-2.jpg
Aquarium 30.11.2021

Aquarium 05.12.2021-1.jpg
Aquarium 05.12.2021

Aquarium 09.12.2021-1.jpg
Aquarium 09.12.2021

Aquarium 09.12.2021-nah.jpg
Aquarium nah, 09.12.2021
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 11.01.2022,.

Weiter geht’s im neuen Jahr, das Aquarium läuft jetzt schon 9 Jahre ohne Wasserwechsel.
Der Algenwuchs ist wenig/gering sichtbar, auffällig sind nur noch Fadenalgen alle anderen sind so gut wie nicht mehr zu sehen einschließlich Cladophora.

Aquarium 25.12.2021 .jpg
Aquarium 25.12.2021 abends/Dimmung.

Aquarium 09.01.2022.jpg
Aquarium 09.01.2022 morgens.

Gedüngt wird No3/ 5 mg/l und Po4 / 0,05mg/l
Bei höheren Po4 Werten kam es bei mir zu Oedogenium/Pelzalgenwuchs der aber mittlerweile durch die niedrigen Werte verschwunden ist.
Von der Pelzalge (Oedogenium) lassen sich mikroskopisch fast nur noch leere Zellen finden.
Testen werde ich jetzt wieder vorsichtig ob höhere No3 - Po4 Verhältnisse (Ratio) Auswirkungen auf Fadenalgenwachstum hat (skeptisch).

Ich habe mal das Freiwasser über ein Mikrofasertuch 2 Std. angeschwemmt um die Schwebstoff/ Wasserbelastung sichtbar zu machen, der Gummibund ist noch Waschmaschinensauber.

Filtersack 11.01.2022 nach 2h anschwemmen-1.jpg
Filtersack 11.01.2022 nach 2h anschwemmen

Den Mikrofasersack habe ich dann innenseitig ausgedrückt und mikroskopisch untersucht.

Oedogenium  tote Zelle11.01.2022.jpg
Oedogenium tote Zelle11.01.2022

Muschel oder Blattfußkrebs 11.01.2022.jpg
Muschel oder Blattfußkrebs 11.01.2022

Fische, Trigonostigma heteromorpha.
4 Jungfische haben mittlerweile wieder eine Größe von ca. 1 cm und müssten durchkommen, extra gefüttert werden sie nicht.
Bei Granulat Fütterung wird wegen der Jungfische dieses zurzeit teilweise zwischen den Fingern zerrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein zwischenstand der Nachwuchsfische wegen, sie entwickeln sich prima auch ohne Aufzuchtfutter.

Nachwuchfische 17.01.2022.jpg
Nachwuchfische 17.01.2022

Fotografieren war nicht so einfach da sie sich die Nachwuchfische meistens im hinteren Bereich aufhalten und der adulte Schwarm davor seine Kreise zieht (Bildausschnitt).
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update.

Aquarium 28.01.2022.jpg
Aquarium 28.01.2022.

Calcium Karbonat Düngung.
Calciumkarbonat gebe ich neuerdings über meinen Mulmabsauger ein.
Durch den Microfaserfiltersack wird die Suspension so fein verteilt, dass es fast keine Trübung mehr gibt.
Das Karbonat löst sich darin schnell, kann jetzt mehr auf einmal zugeben ohne Trübung.

Für 1° KH Erhöhung brauche ich für mein Aquarium immerhin ca. 7 g Calciumkarbonat.
Calcium Zugabe 28.01.2022.jpg

Menge verständlichkeitshalber, Bild mit 10g Calciumkarbonat.
Calcium.jpg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sehr schönes Becken.
Auch mich fasziniert die lange Laufzeit. Ist es so lange dichtgeblieben?

@Reinhard.
Schön das es dir gefälltt, motiviert zum weiterschreiben.
Nein, Laufzeit von 1986 bis 2012 dann undicht geworden, das gleiche Becken 2012 wieder anfertigen lassen, das läuft bis heute.

Hast du dir diesen selber gebaut? Gibt es dafür eine Anleitung?

@Thiemo.
Nein, ist der Original Eheim Mulmabsauger 12 Volt (modifiziert), gibt es leider nicht mehr.
Ich habe mir über Ebay zur Sicherheit noch ein gebrauchten als Ersatz gekauft.
Der Mikrofasersack ist sebst genäht, die Originalen waren mir nicht dicht genug in der Maschenweite.
Mit Mikrofaser kann ich feinste Teilchen absaugen, auch Algensporen, das wird bei Bedarf dann mikroskopisch untersucht.
Beim Gärtnern wird er eingehangen zum absaugen, so habe ich immer blitzsauberes Wasser.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hast du eine Idee an so ein Gerät zu kommen. Vielleicht noch die Original Eheim Produkt Nummer?
Oder kennst du Alternativen?

@Thiemo,
Wie schon angegeben Schlammsauger/Eheim Nr. 3530 00, Alternativen wüsste ich keine.
Der Link von Michael zeigt noch das alte, erste Modell, die Nachfolger sind schwarz einschließlich Trafo.
Die 12 Volt Eheim Mulmabsauger sind aber nichts für kleine Aquarien, Länge Motorkopf bis Ansaugung 510mm.

Mulmabsauger lang .jpg

Habe ihn (modifiziert) damit er einfach und beweglich zu händeln ist.
Angefertigt wurde, 12 Volt Verlängerungskabel bis Trafo/Wandsteckdose, mehrere Mikrofasertuch-Filtersäcke, verschiedene Längen.
Benutze ihn aber nicht nur zum Mulm absaugen sondern bei Bedarf auch um Schwebstoffe zu entfernen.
Beim Düngen von Calcium/ Magnesium in Karbonatform funktioniert darüber die Verteilung/Auflösung von Karbonaten sauber und gleichmäßig, keine Wassertrübung.
Der 12 Volt Sauger hat eine gute Ansaugung/Umwälzung, länger laufen lassen ist auch kein Problem.

Ich betreibe meinem ohne dem Filterbeutel, da dieser sich schnell zusetzt und stecke in den Stutzen direkt den Schlauch der den Mulm direkt in das WC befördert.

@Michael,
mit zusätzlich Schlauch war mir das zu steif bzw. unflexibel.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update, Stand 06.03.2022

Keine Wasserwechsel und radikalschnitte, Pflanzen bis jetzt nur ausgedünnt oder beigeschnitten.
Wasserwerte werden über Messungen ziemlich konstant gehalten, tägliche Düngung.
KH 1,5 - GH6 - Ca. 25mg/l - Mg/10mg/l - K/7mg/l - NO3/5mg/l - PO4/0,02mg/l – CO2/20mg/l - FE/gerade nachweisbar < 0,1- O2 Sättigung/Perlen Nachmittags, beeinflussbar durch CO2 Gehalt.
PO4 und NO3 ist bei mir ausschlaggebend für Algenwachstum/ Pelz u. Fadenalgen, höhere Nitrat und Phosphat Werte führen zu Problemen.
Stoßgedüngt auf die im Forum angegebenen hohen Werte funktionieren bei mir nicht, negative Auswirkungen/Grünalgen sind nach ein paar Tagen zu erkennen, reproduzierbar.
Gesunde Pflanzen haben Abwehrkräfte, man sollte sie auch nicht durch falsche Wasserwerte/Düngung schwächen, Algen nutzen diese Gelegenheit.

Aquarium -2.jpg
Aquarium 24.02.2022

Aquarium 02.03.2022.jpg
Aquarium von rechts 02.03.2022, abends gedimmt.

Aquarium 03.03.2022.jpg
Aquarium von links 03.03.2022
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

neuster Stand 15.03.2022/ Opas Dschungel…
Keine Wasserwechsel, nur verdunstetes Wasser vollentsalzt nachgefüllt.

Außenfilter (nur Tonröhrchen) Laufzeit seit November 2012, wurde noch nie gereinigt.
Schwebstoffe werden weniger, das Aquarium stabiler, Algen ziehen sich immer weiter zurück/verschwinden.
Meine in Betrieb genommene Bodendurchsickerung klappt mittlerweile.
Funktioniert über Luftheber Methode (statt Luft mit CO2) Einstellung - 60 Blasen/min ∅ 4 mm - 2 x am Tag für 1h.
Durchströmung: Die Bodendurchsickerung bekommt keine extra Düngung nur normal gedüngtes Aquarienwasser.
Auswirkungen:
Mehr Durchfluss = Probleme mit meinen Cryptocorinen /Cryptocorinenfäule.
Roter Tigerlotus dagegen wächst schneller, wird größer.
Passende Durchflussgeschwindigkeit zu finden war nicht so einfach, erkennbare Auswirkungen dauern ja seine Zeit.

Aquarium15.03.2022.jpg
Aquarium 15.03.2022

Tigerlotus 14.03.2022-2.jpg Tigerlotus 14.03.2022.jpg
Roter Tigerlotus 14.03.2022
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Kurt,
Das is schon genau mein Ding wie du das betreibst. Kies seit 86? Der liegt solange wie ich x)

Absolut geiler Scheiß!

Lg
Matze
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben