Opas-Algenfreies Aquarium?

Zeltinger70

Active Member
Hi Kurt,

macht nichts,
weil wir beiden sind ja nicht mehr ganz die Jüngsten. ;-D

Die in der Aquaristik üblichen Messungen über Tröpfchentest empfinde ich nicht als aufwändig, zumal man auch mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt ob es "rund" läuft oder eben nicht.

Hmm aber bei Redox ... klingt mir schon wieder zu wissenschaftlich. *g* Vermute aber muss nicht sein.

Die langsame Bodendurchsickerung ... das eben ist es was ich als äußerst schwierig einschätze ... wie steuerst Du das (sorry falls Du es hier schon geschrieben hast, der Threat ist nicht mehr ganz jung und somit erleichtert er mir die Vergesslichkeit).

Gruß Wolfgang
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,
Ja der grüne Daumen! :D
Redox muss auch nicht sein aber ich habe ohne diese Werte die Durchflussgeschwindigkeit nicht hinbekommen.
Hier findest du Angaben, topic-628.html
Für die Mineralisation habe ich mit ca. 450 bis 500mV gute Erfahrungen gemacht, aber ich beobachte noch.
Das Redoxmessgerät (von Selzle)habe ich bei eBay ersteigert für 30 Euronen.Leitwertgeräte kann man auch billig ersteigern!
Man kann gar nicht so schnell gucken wie man die Kosten hereinholt hat gegenüber Indikatorlösungen.
Wen man sie einmal hat kann man nicht mehr ohne, ist eine tolle Sache.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Kurt,

diesmal bin ich langsam. *g*

Also wenn ich es richtig verstanden habe filterst Du "normal" über Außenfilter und die Durchsickerung des Bodengrundes dient "nur" oder überwiegend der Nährstoffversorgung des Pflanzen(wurzeln).

Gruß Wolfgang
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":3ac8kng6 schrieb:
Also wenn ich es richtig verstanden habe filterst Du "normal" über Außenfilter und die Durchsickerung des Bodengrundes dient "nur" oder überwiegend der Nährstoffversorgung des Pflanzen(wurzeln).
Ja, ich filter über einen Außenfilter (gefüllt mit Tonröhrchen), dient mehr oder weniger nur zu Wasserbewegung.
Im Kreislauf befindet sich noch eine UV-Lampe (nicht in Betrieb) und ein CO2 Reaktor zum einstellen des PH-Wertes.
Die Durchsickerung ist separat und wird über eine Kohlensäurepumpe (nach Krause)betrieben und dient nur der Nährstoffversorgung der Pflanzenwurzeln.
Für die Mineralisation braucht man in einem stark bepflanzten Aquarium keine Filterung,da werden nur unnötig die Nährstoffe abgebaut.
Man müsste man unter Geringfilterung nachsehen da steht da einiges dazu,weiß aber nicht mehr wo.
 

Thomas80

Member
Hallo Kurt,
Durch Zufall habe ich mein Aquarium völlig Algenfrei bekommen.
Es passierte bei einer Behandlung meiner Diskus-Fische gegen Darm Parasiten.
Behandelt habe ich mit einen Flubenol- Essigsäure Ansatz.Jeglicher Belag auf den Pflanzen und im
Aquarium war verschwunden ich habe noch nie so eine Brillanz und Farbintensität gesehen, ich war
begeistert
hast Du herausgefunden, was genau die Algen zum Absterben brachte? Bei Essigsäure denke ich sofort an Kohlenstoff, und Kohlenstoff ist Futter für Bakterien, die wiederum in Konkurrenz zu Algen stehen.
Der Bodengrund ist ausgelaugt! Von mir wird das Problem mit einer Bodenkammer gelöst.
Ich habe für meine Tochter ein 160l Aquarium mit Sand aus einer Kiesgrube eingerichtet da passierte das auch,
dabei hatte sie einen so schönen Pflanzenwuchs das ich manchmal neidisch wurde.
Wie kann ungedüngter Sand auslaugen?

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
du weist aber schon, daß dieser Thread von 2008 o_O ist?
Ich denke mal, das war der Vorgänger von Kurt's jetzigem Becken und Thread.
Er wird sich bestimmt selbst auch noch äussern, falls dem noch was hinzuzufügen wäre.
Bis bald,
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

hast Du herausgefunden, was genau die Algen zum Absterben brachte?
@ Thomas,
nein… Romanverdächtiges Thema.
Allgemein u. kurz, Algen sind immer vorhanden (mikroskopisch, Fragmente, Sporen).
Populationsgröße kann man beeinflussen über Licht /Wasserwerte/Leit-Mikroorganismen, heißt biologischen Gleichgewicht.

Wie kann ungedüngter Sand auslaugen?
Der Sand war nicht ungedüngt, stammte aus einer Jahrzehntealten renaturierten Kiesgrube, lag auf einer Lehmschicht.
Das Aquarium funktionierte direkt ohne Probleme, Erfolgserlebnis und Spaß pur…
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Der Sand war nicht ungedüngt, stammte aus einer Jahrzehntealten renaturierten Kiesgrube, lag auf einer Lehmschicht.
nur mal so…
Kiesgrube renaturiert.jpg
mittlerweile sieht die Kiesgrube so aus, entspannend schön…
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
kurt Opas Aquarium Aquarienvorstellungen 770
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben