Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bezüglich Düngung/Menge läuft alles wieder wie vor der radikalen Pflanzen Entfernung am 01.04.2024.
Den roten Tigerlotus Wuchs versuche ich nun einzudämmen, habe die längsten Blätter abgeschnitten und lasse nur noch drei kurze Blätter stehen,
mal sehen ob sie ohne Schaden kleiner/kompakter wird?

Aquarium 10.04.2024-2.jpg
10.04.2024 Nymphaea lotus / Roter Tigerlotus mit zum Teil abgeschnittene Blätter.

Aquarium 15.04.2024.jpg
15.04.2024 Nymphaea lotus / Roter Tigerlotus mit neuer Blattbildung, Heteranthera zosterifolia Blütenansätze noch gerade.

Heteranthera zosterifolia 16.04.2024.jpg
16.04.2024 Heteranthera zosterifolia/ Blütenansätze unterhalb der Wasseroberfläche, (rechte Bildseite).
Die vorher senkrechten Blütenstängel sind vor erreichen der Wasseroberfläche stark abgewinkelt, sterben ab. Wieso?

Heteranthera zosterifolia 22.12.2023.jpg
Heteranthera zosterifolia, normales blühen über Wasseroberfläche.
 

Mescalero

Active Member
Klasse sieht es aus, Kurt! Die hengeli/espei (kann ich kaum auseinanderhalten) passen wie die Faust aufs Auge.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,
Die vorher senkrechten Blütenstängel sind vor erreichen der Wasseroberfläche stark abgewinkelt, sterben ab. Wieso?
Kein Wissen, nur eine Vermutung.
Vielleicht wurde das "Blüten wollen" bereits vor dem Einkürzen der Pflanzen knapp unter der Wasseroberfläche angelegt. Dann kam das Einkürzen und die Blütenbildung hat sich verlangsamt. Mittlerweile merkt die Pflanze, daß sie mit ihren Blüten nicht über die Wasseroberfläche kommt. Die Pflanze spart sich die Energie und der Knospenstand wird nicht mehr unnötig versorgt und stirbt deshalb ab.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Klasse sieht es aus, Kurt! Die hengeli/espei (kann ich kaum auseinanderhalten) passen wie die Faust aufs Auge.
@ Jan,
bei mir sind es Trigonostigma heteromorpha wegen der Größe/Rückenhöhe (Proportionen).
Diese Größe/höhe ergab ein schöneres Gesamtbild im Sichtfeld-Schwimmraum (130 x 45 cm) als schlanke/ kleine Fische.

Vielleicht wurde das "Blüten wollen" bereits vor dem Einkürzen der Pflanzen knapp unter der Wasseroberfläche angelegt. Dann kam das Einkürzen und die Blütenbildung hat sich verlangsamt.
@ Erwin,
bezüglich einkürzen probiere ich jetzt auch aus um zu sehen was passiert.
Verdächtig ist auch mein Licht, seit meiner Umstellung von T8 auf LED hat die Blütenbildung insgesamt merklich nachgelassen (Bezug: Rot und Blauanteil).
4 Röhren T8 3x6500 und 1x2700 Kelvin
5 Röhren LED 4x6000 und 1x3000 Kelvin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es läuft weiterhin ohne Wasserwechsel und Filterreinigung.
Das Wasser ist glasklar, hat einen gewissen Schimmer der schwer zu beschreiben ist.
Trigonostigma heteromorpha vermehren sich und kommen vereinzelt auch ohne extra Fütterung durch, die passende mikroskopische Vielfalt von Mikroorganismen ist wohl vorhanden.
Demnächst mal mikroskopische Bilder zur Vielfältigkeit und was sich so entwickelt hat.
Der Rote Tigerlotus ist kurzgeschnitten bis auf 2 Blätter, ob er kleiner bleibt?

Gesamt Beleuchtung 5 LED-Röhren.
Aquarium 23.04.24.jpg
Gedimmt morgens 23.04.2024, 1 LED-Röhre eingeschaltet/ vorne = 6000 Kelvin.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Gestern habe ich Heteranthera zosterifolia herausgezogen und ca. 10cm lange Stecklinge neu gesteckt.
Beim Gärtnern habe ich meinen Mulmabsauger (Filtersack-Mikrofaser) eingehangen um die dabei entstehenden Schwebstoffe abzusaugen.

Abends nach dem einkürzen, die unterschiedliche Lichtwirkung durch Lampenpositionen ob vorne oder hinten ist im Vergleich gut zu erkennen = Bild #770
Aquarium 24.04.24.jpg
gedimmt abends 24.04.2024, 1 LED-Röhre eingeschaltet/ hinten = 6000 Kelvin.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Demnächst mal mikroskopische Bilder zur Vielfältigkeit und was sich so entwickelt hat.

Leitorganismen: Schon längere Zeit beschäftige beobachte ich in meinem Aquarium ohne Wasserwechsel die Wasserqualität/ Mikroflora-Mikrofauna.
Die neusten viel zu findenden Mikroorganismen zeigen Wassergüteklasse 1 u.2. an.
1. = Leitorganismen der Wassergüteklasse 1 / Oligosaprobe Zone (kaum verunreinigtes Wasser).
2. = Leitorganismen der Wassergüteklasse 2 / ß-mesosaprobe Zone (mäßig verunreinigtes Wasser).

Arten-Vergleich mit Bestimmungsbuch (Streble/Krauter-Das Leben im Wassertropfen).
Trompetentierchen 21.04.2024.jpg Glockentierchen.jpg Mikroorganissmen 07.04.2024-1.jpg Actinophrys-Sonnentierchen 25.01.2023.jpg
Stentor polymorphus-Wimpertier / Vorticellacampanula-Wimpertier / Asterionella formosa-Diatomeen / Actinophrys/ Sonnentierchen.

Von Asterionella formosa habe ich nur Bruchstücke gefunden.
Die größte Vielfalt an Mikroorganismen war in den Stillzonen von Java Moos/Taxiphyllum barbieri zu finden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben