Rescape mit Soil - Wasserwechsel?

JokerSeven777

New Member
Hallo,

Ich gabe gestern mein scapertank einem rescape unterzogen.
Ich habe den Vulkanausbruch und etwas soil aus dem ersten scape drin gelassen und ca 3.5l Soil und 1l powderSoil von tropica ergänzt.
Viele wurzeln und steine sowie pflanzen aus dem alten scape wieder ein gebracht.
Filter ist natürlich der Alte.

Jetzt zu meiner frage - soll ich wie bei der einfahrphase auch aller 2 tage WW mache?
Oder langt wie üblich 1mal die woche??
Besatz sind garnelen und eine kleine gruppe Perlhuhnbärbling.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Active Member
Hi Markus

Ich würde auf jeden Fall die häufigeren Wasserwechsel machen. Sei mir nicht böse, wenn ich nicht genau weiss, welche Grössen diese Scaperstanks haben und leider schreibst du nichts dazu. Aber ich glaube, die sind alle ziemlich klein und daher ist ein Wasserwechsel ja schnell gemacht.
Ich würde anfangs 3 WW pro Woche machen.

Grüsse
Damian
 

JokerSeven777

New Member
Hey
Danke für die Antwort. 55l hat der den ich habe.
Also du meinst die erste Woche aller 2 Tage einen WW, zweite dann 2mal die woche und ab dann wieder wöchentlich?

Aber warum? Der filter und bodengrund ist ja eingefahren, und bis auf der Bodendecker ist alles Submers gewöhnt?
Ist es für die pflanzen nicht gut da diese jetzt viel Nährstoffe aus dem Soil bekommen?

Und ab wann dünge ich wieder?

Hier ein Bild von gestern direkt nach dem Rescape...
Das zweite von heute
 

Anhänge

  • IMG-20221016-WA0009.jpeg
    IMG-20221016-WA0009.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • 20221017_184331.jpg
    20221017_184331.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Member
Frischer Soil gibt ggf. Nährstoffe ab und nimmt welche auf. Damit es nicht zu Nährstoffspitzen/Mangel kommt, ist ein häufiger Wasserwechsel in den ersten 1-2 Wochen sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Rescape mit Nass—Sauger Technik 0
P Rescape - was tun mit Pflanzen und Garnelen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
D 80er Weißglas - Rescape Juni 2017 Aquarienvorstellungen 24
D 80er Weißglas - Rescape Januar ´17 Aquarienvorstellungen 24
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
D 60er Weißglas - Rescape Oktober ´15 Aquarienvorstellungen 70
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Bavarian_Barbarian Umzug mit Garnelen Garnelen 6
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 3
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
K. Lopez Mit dem Lineal gezogene Algengrenze Kein Thema - wenig Regeln 9
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
A Düngen mit Fischbesatz Fische 3
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben