Rescape mit Soil - Wasserwechsel?

JokerSeven777

New Member
Hallo,

Ich gabe gestern mein scapertank einem rescape unterzogen.
Ich habe den Vulkanausbruch und etwas soil aus dem ersten scape drin gelassen und ca 3.5l Soil und 1l powderSoil von tropica ergänzt.
Viele wurzeln und steine sowie pflanzen aus dem alten scape wieder ein gebracht.
Filter ist natürlich der Alte.

Jetzt zu meiner frage - soll ich wie bei der einfahrphase auch aller 2 tage WW mache?
Oder langt wie üblich 1mal die woche??
Besatz sind garnelen und eine kleine gruppe Perlhuhnbärbling.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Markus

Ich würde auf jeden Fall die häufigeren Wasserwechsel machen. Sei mir nicht böse, wenn ich nicht genau weiss, welche Grössen diese Scaperstanks haben und leider schreibst du nichts dazu. Aber ich glaube, die sind alle ziemlich klein und daher ist ein Wasserwechsel ja schnell gemacht.
Ich würde anfangs 3 WW pro Woche machen.

Grüsse
Damian
 

JokerSeven777

New Member
Hey
Danke für die Antwort. 55l hat der den ich habe.
Also du meinst die erste Woche aller 2 Tage einen WW, zweite dann 2mal die woche und ab dann wieder wöchentlich?

Aber warum? Der filter und bodengrund ist ja eingefahren, und bis auf der Bodendecker ist alles Submers gewöhnt?
Ist es für die pflanzen nicht gut da diese jetzt viel Nährstoffe aus dem Soil bekommen?

Und ab wann dünge ich wieder?

Hier ein Bild von gestern direkt nach dem Rescape...
Das zweite von heute
 

Anhänge

  • IMG-20221016-WA0009.jpeg
    IMG-20221016-WA0009.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • 20221017_184331.jpg
    20221017_184331.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Active Member
Frischer Soil gibt ggf. Nährstoffe ab und nimmt welche auf. Damit es nicht zu Nährstoffspitzen/Mangel kommt, ist ein häufiger Wasserwechsel in den ersten 1-2 Wochen sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Rescape mit Nass—Sauger Technik 0
P Rescape - was tun mit Pflanzen und Garnelen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
D 80er Weißglas - Rescape Juni 2017 Aquarienvorstellungen 24
D 80er Weißglas - Rescape Januar ´17 Aquarienvorstellungen 24
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
D 60er Weißglas - Rescape Oktober ´15 Aquarienvorstellungen 70
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben