Wasserwechsel Osmosewasser

Frank2

Well-Known Member
Lothar die Düngekombi (Fe und Mn stark chelatiert hoch) restliche Ses schwach chelatiert und gering soll nur als Beispiel dienen, dass auch mit sehr hohen Fe Werten kein Rotalgenproblem indiziert sein muss. Im schwächeren Licht ist diese Kombi sicher empfehlenswert. Ich habe aber auch mit anderen Düngern gute Erfahrungen gemacht und bei manchen Düngern Grüßen sofort Kahmhaut oder Pinsel. Aus meiner Sicht Fe eben nicht zwangsläufig das Problem! Das ist die Aussage.

Ich habe derzeit nirgends Anubias drin dafür Echinodorus, das hat damit nichts zu tun.

Es geht eigentlich nur darum, die Einfahrphase zu überstehen mit möglichst wenig Algen und ohne Algizide ( wenn möglich) die diesen gleich mit aufs Korn nehmen das ist wie ne Darmsanierung und dazu Antibiotikagabe. Völlig kontraproduktiv . Nur in größter Not. Ich hatte die in 3 Jahrzehnten seltsamerweise noch nicht. Probleme ja - en Masse . Früher. Biofilmentwicklung ist einfach alles und in Aquarien von der Stange ( keine Starklichtscapes zb gemeint) ist weniger oftmals mehr in Bezug auf das Herantasten mit Mikros und macht es leichter für Unerfahrene. Die Unterstützung des Biofilms (Erdaufgüsse, Bacter AE etc) dabei für mich entscheidend neben der richtigen Pflanzenwahl im jeweiligen Setup. Dauer der kritischen Phase ca 6-9 Monate. Selten läuft es ohne Probleme durch. Geht aber durchaus auch mal. Danach haut das Becken so schnell nichts mehr um.

Meine Meinung.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Innocent

Member
Hallo zusammen.

Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20231012_194750_edit_128903925796997.jpg
    IMG_20231012_194750_edit_128903925796997.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20231012_194800_edit_128884589314187.jpg
    IMG_20231012_194800_edit_128884589314187.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20231012_194845_edit_128809882051698.jpg
    IMG_20231012_194845_edit_128809882051698.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20231012_194810.jpg
    IMG_20231012_194810.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231012_194733.jpg
    IMG_20231012_194733.jpg
    3 MB · Aufrufe: 73
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Innocent
Hallo Sascha,
ich würde dazu mal ein Erste Hilfe Thema aufmachen.
Hier sind genügend Leute, die Dir da besser beraten können als ich.
Im Großen und ganzen wurde alles schon erwähnt aber da Du in diesen Thema nur nach der Osmoseanlage gefragt hast, kannst Du nicht aufgrund mangelnder Informationen zu deinen Aquarium erwarten das man Dir da Hilfestellung geben kann. Ich habe nur erraten, weil es sich herauskristallisiert hat, daß es Dir nicht um die Osmoseanlage geht sondern um Dein Algenproblem.
Es gibt da extra einen Fragebogen, diesen füllst Du bestmöglich aus. Um so detaillierter die Angaben um so besser kann man Dir helfen und füge die Bilder bei.
Ich bin kein Experte im Gegensatz zu vielen andern und musste und muss mich selbst in vieles einlesen.
Daher empfehle ich Dir, den Fragebogen auszufüllen, bevor die Probleme übersteigen und Du die Freude und Lust an diesen Tollen Hobby verlierst.
Machst Du den Fragebogen nicht, wirst Du viel Lehrgeld zahlen. Entweder indem Du so weiter machst und ein Produkt nach den anderen kaufst oder weil Du die Nase voll hast und das Aquarium unter Wert wieder verkaufst.
In der Aquaristik zahlt man viel für die Produkte aber im Verkauf bekommt man nur einen Bruchteil dessen zurück... Ist ein Wohnmobile ^^

Den Fragebogen machst du am besten am PC da du den Fragebogen kopieren und in dein neue erstelltes Thema kopieren muss.

Auf der Seite des Fragebogen den Text von *** bis unten ans Ende des Fragebogen kopieren wo die *** stehen und dann unter dem Fragebogen auf Neues Thema erstellen klicken und dort die Kopie einfügen und ausfüllen.

Schönes Wochenende
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
Carter-Garnele Wasserbewegung während Wasserwechsel Technik 8
Carter-Garnele pH Schwankungen beim Wasserwechsel Technik 1
J Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel Algen 3
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1

Ähnliche Themen

Oben