Wasserwechsel Osmosewasser

Innocent

Member
Hey,

kauf dir einen GH- und einen KH-Test.
Mit denen misst du dein Leitungswasser. Wenn die Werte mit denen von deinem Wasserversorger übereinstimmen kannst du davon ausgehen, dass auch die Ca- und Mg-Angaben stimmen.

Darauf kannst du dann dein Wasser basieren.

Wenn zu zum Beispiel 50/50 mit Osmosewasser mischt, musst du alle Werte, die dein Wasserversorger angibt, halbieren. Wenn du 3 Teile Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser nimmst, musst du die Werte durch 4 teilen ... usw. :)
Vielen lieben Dank.
Damit kann ich nun arbeiten.

Schönes Wochenende
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Sascha,
möchtest du den Wasserwechsel mit Osmosewasser deshalb umstellen, weil Du so viele Algen hast und Dir dadurch eine Besserung eroffst ? Ich tippe jedenfalls darauf, wenn ich mir Dein AQ ansehe.
Wie ich sehe hast Du Pelzalgen und Pinselalgen.
Pelzalgen kommen in der Regel in der Einlaufpfhase oder durch ein Nährstoffungleichgewicht vor.
Pelzalgen sind ein Indiz auf zu viel Eisenvolldünger. Hier würde ich mich ins Thema Mangelerscheinungen Eisen einlesen, um zu lernen, einen Eisen Mangel anhand der Optik der Pflanzen zu erkennen.
Das Problem ist einfach, Pinselalgen sind schwer wieder loszuwerden.... Bartalgen im übrigen auch.... Grünanlagen sind in der Regel weniger ein Problem. Die bekommt man gut in den Griff..... Wenn es keine sogenannte Scheibenpest ist.

Vereinzelt zeigen untere Blätter Nekrosen, viele Stängel die bereits unten die Blätter verloren haben.
Ich tippe hier auf Kalium und Magnesium aber spreche noch nicht von einen Mangel. Daher das Verhältnis Ca:Mg:K vorher feststellen.
Ganz obtimal finde ich die Ausleuchtung auch nicht.
Die Knoten der Haarnixe sind zB weit auseinander und viel Schatten.

Ich würde mal zu Algenfresser wie Amanogarnele(gibt's wohl auch eine deutsche Form, die kleiner bleibt), ggf Geweihschnecken die raspeln Hardscape gut ab eventuell auch Ottocinclus(frisst Aufwuchs, ist kein reiner Algenfresser sondern frisst auch gern Biofilm).

Als erstes würde ich jedoch mal die Wasserwerte im Aquarium testen.
Mg und sicherstellen daß das Verhältnis Ca-Mg-K im Lot steht Ca-Mg-K Verhältnis.
Ich würde mir den Kalziumtest von Macherey-Nagel zulegen für die Berechnung des Ca:Mg Verhältnis.
Ich selbst traue meinen Wasserversorger nicht. Bei mir schwanken immer Ca/Mg.
Wenn Du das Ca/Mg hast, passt Du Kalium entspreche zu Mg an 1:0,5.
Das ist eine Grundvoraussetzung und dann würde ich den Eisendünger anpassen. Eisen muss nicht ständig nachweisbar sein.

Wenn du zB genügend Eisen hast, heißt das noch lange nicht, daß dieser auch von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Nährstoffe können sich wenn sie nicht im Verhältnis stehen auch blockieren.
Aber auch nicht jede Pflanze reagiert gleich wie die andere und kommt ggf mit einen Mangel klar, wo eine andere Pflanze nicht mehr mit klar kommt.
Von daher sollte man die Bedürfnisse der jeweiligen Pfanzen kennen.
Das ist auch bei den Tieren so.

Algenratgeber
Mangelerscheinung Wasserpflanzen
Verbrauch von Nährstoffen von Wasserpflanzen
Liebigsches Minimumgesetz

Der Weg zum optimalen Düngesystem

LG
Lothar
 

Innocent

Member
Vielen Dank.

Ja, Osmosewasser um weniger Probleme zu bekommen.
Aktuell habe ich Nitrat 20,
Phosphat 0.8,
Kalium 6
Magnesium 14
Calcium 56
Eisen, noch kein Test wieder vorhanden.
Algen sind massiv zurück gegangen. Die hartnäckigen Pinsel dauern noch, werden aber zumindest nicht mehr.
Aktuell wächst alles wieder ziemlich gut. War aber schon besser.
Zur Ausleuchtung, ich muß meiner Frau beibringen mehr auszudünnen und den vorderen Kelch nach hinten umzusiedeln.
Auch werde ich die Filtrierung drosseln.

Otos sind ein paar drin. Aber werden immer fauler. Die Zwerggarnelen machen da etwas mehr.

Ich halte die Werte jetzt mal so und bin geduldig.
Scheibe muß man aktuell nicht mehr jeden zweiten Tag putzen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekommen werde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Sascha,
mit der Eisendünger aufpassen, beim Wasserwechsel per Nährstoffrechner auf 0,05 bis 0,1mg/l aufdüngen. Wasserwechsel Wöchentlich.
Ich empfehle Anfangs zu 0,05mg/l und erkundige dich wie man Eisenmangel erkennen kann.
Magnesiummangel sieht zB fast genau so aus wie Eisenmangel.

Magnesium hast Du aber genug drin, ist aber an der unteren Grenze 4:1 etwas mehr an Magnesium 3:1 wäre ideal.
Magnesiummangel kann man auch daran erkennen, wenn die unteren Blätter wellig werden und absterben.
Dann zieht due Pflanze aus den alten Blätter das Magnesium raus (habe ich von Frank).

Phosphat ist viel drin, Phosphat muss nicht messbar sein, in der Regel kommt genug übers Futter rein.
Phosphat hilft bei Punktalgen

Strömung muss man gar nicht drosseln. Ich habe bei mir viel Strömung und ideal ist wenn das CO2 durchs Aquarium getrieben wird.
Rotalgen zB sind ein Anzeichen von Nitrat und oder CO2 Mangel.... und auch wenn der CO2 Check eine grüne Farbe hat, heißt das noch nicht das sich im gesamten AQ die gleiche Konzentration an CO2 befindet.

Nitrat darf bei 10-15mg/l liegen.

Lieber weniger düngen als zu viel.

Kalium ist könnte auf 7mg/l liegen.
Kalium stellt man im Verhältnis zu Magnesium ein.
2:1 Mg:K
Du hast 14 Mg also 7 K. ~~~~

Eisen würde ich erstmal 1-2 Wochen nicht mehr düngen um die Pinselalgen auszuhungern.
Im Leitungswasser ist auch Eisen vorhanden... Das reicht bis dahin.

Du kannst die Pinselalgen auf Hardscape auch mit Wasserstoffperoxid oder EasyCarbo bekämpfen.
Am besten aus den AQ nehmen in ein EasyCarbo Bad einlegen 10:1 Wasser/EasyCarbo.
Bei Hardscape unbegrenzt im Bad, Anubias bzw dickfleischige Pflanzen 15Sekunden und Weichpflanzen wie Stängelpflanzen max. 10Secunden...eher etwas weniger.

EasyCarbo im Aquarium Gegen Algen
4ml auf 50 Liter... Nicht überdosieren.
EasyCarbo ist ein Desinfektionsmittel, die Anwendung im AQ im umstritten, da Wasserstoffperoxid und EasyCarbo deinen Biofilm angreift und bei einen instabilen AQ kann das noch mehr Probleme verursachen bzw verstärken.

Ich persönlich empfehle
MICROBE-LIFT® - Special Blend und MICROBE-LIFT® - TheraP
Diese Produkte unterstützen sehr wirkungsvoll das Einfahren des AQ!!
Achtung, das sind Bakterien, nur beu Beginn der Beleuchtungsphase einsetzen, da Bakterien Sauerstoff verzehren und deine Fische ansonsten darunter leiden.
Weniger ist wie immer mehr.
Packungsbeilage beachten und befolgen.
Das Zeugs stinkt wie ein Klärwerk, da ist Schwefel drin. Man gewöhnt sich daran ^^.... Der Geruch verfliegt.


LG
Lothar

P. S. Stell doch bitte aktuelle Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Pelzalgen sind ein Indiz auf zu viel Eisenvolldünger.
Da habe ich Quatsch erzählt . Pelzalgen sind ein Indiz auf Nitrat und oder CO2 Mangel.
Ich meine eher die Fusselalgen in dein AQ....
Ich identifiziere diese zumindest als Fusselalgen lasse mich da aber gerne eines besseren bekehren.

Mach bitte mal bessere Aufnahmen von den Algen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Pinselalgen würde ich nicht unbedingt mit Eisen in Verbindung bringen. Die kommen auch gerne, wenn die organische Belastung zu hoch ist ... oder wenn allgemein bei den Mikros etwas nicht stimmt.
Phosphat scheint die zu boosten, sehe ich aber nicht als Auslöser.

Beim Eisen meintest du sicher 0,05mg/l und nicht 0,5mg/l? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Zer0Fame
Hallo Dominic,
Genau, da 0,05mg/l...habe ich abgeändert.

Pinselalgen durch eine hohe organische Balastung?! Ich kenne nur Eisen oder Magnesiummangel als Auslöser.

Im Algenratgeber :
Meist herrscht ein Ungleichgewicht im Bereich Eisen und Spurenelemente, oft hervorgerufen durch zuviel Eisenvolldünger oder reinen Eisendünger. Ein Magnesiummangel kann ebenfalls die Ursache sein, da durch zuwenig Magnesium die Pflanzen nicht in der Lage sind, Eisen aufzunehmen und Chlorophyll zu bilden. "
Mit eine Erhöhung des CO2 Gehalts macht man die Pinselalgen schmackhaft für Algenfresser.... Das hatte ich überlesen

Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Schönen Gruß
Lothar
 

Innocent

Member
Dankeschön an euch. Die besseren Bilder mache ich bei Gelegenheit.

Es sind kaum noch Algen vorhanden außer den Pinseln.
Da habe ich paar befallene Steine abgesaugt und Pflanzen beschnitten.

Hardscape behandel ich seither mit Chlor sehr erfolgreich. Natürlich außerhalb .


Angestrebt habe ich laut Recherchen 3-4 : 1 : 0.5
Die genannten Werte waren aus dem Kopf vom Wochenende.

Ich weiß ich hatte Calcium erhöht.
Der Rest wie geschrieben aus dem Gedächtnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Nee, schon beide... Ich ändere so viel, da kommt der Server nicht hinterher ^^ :)

Denk an die AQ Hygiene. Da du recht groben Kies hast, wandert da auch viel Dreck nach unten. Das muss dann beim Wasserwechsel abgesaugt werden.
Das könnte auch die organische Belastung sein, wie Dominic schreibt, welche die Pinselalgen ausgelöst hat.
Da aber viele alte, untere Blätter fehlen, tippe ich auf Magnesium und Kalium.
Wenn das Verhältnis stimmt, sollte es schon klappen.
Ich selbst müsste auch die Erfahrung machen und habe Magnesium nicht beachtet. Macht kaum einer, da Magnesium vorhanden ist oder sollte aber wenig verbraucht wird.
Aber fehlt ein Glied in der Kette können auch die anderen Stoffe nicht aufgenommen werden.

Ich würde auch nicht zu viel im Aquarium herumwurseln oder alle Scheiben säubern.
Raum für den Biofilm lassen.... Die Ottocinclus sind keine reinen Algenfresser. Das sind Aufwuchsfresser, die fressen auch gerne den Biofilm, der sich auf allem im AQ niederlässt.

LG
Lothar
 

Frank2

Well-Known Member
Hey,

Pinselalgen würde ich nicht unbedingt mit Eisen in Verbindung bringen. Die kommen auch gerne, wenn die organische Belastung zu hoch ist ... oder wenn allgemein bei den Mikros etwas nicht stimmt.
Phosphat scheint die zu boosten, sehe ich aber nicht als Auslöser.

Beim Eisen meintest du sicher 0,05mg/l und nicht 0,5mg/l? :D
Danke Dominic. Ich bin gerade diese Tage immer wieder ratlos, wenn ich die ganzen unterschiedlichen threads lese, wo man ansetzen soll bei Empfehlungen. Ich habe diese ganzen Probleme, die hier so geschildert werden, einfach nicht. obwohl ich genau das nicht mache, was so alles geraten wird. Gut, man eben kann auch nicht alle Setups über einen Kamm scheren. Darin liegt wohl auch das eigentliche Problem. Dass sehr vieles über ein Kamm geschoren wird (Filterung, Düngung etc obwohl ganz grundsätzlich unterschiedliche Bedingungen vorhanden sind). Und neue Aquarianer nach Konzepten, Empfehlungen etc. gehen, die gar nicht auf ihr Becken passen. Kann man ja auch nachvollziehen. Und dann gleich in der Einfahrphase bei ein paar gammeligen Stängeln reinschütten, was in irgendwelchen Düngeratgebern steht.
Ich habe IMMER hohe Eisenwerte über meine Düngung über E 15 + S7 . Sicher kaum je unter 0,2 und ich habe damit einfach noch nie Rotalgenprobleme gehabt, dafür aber sattgrüne Pflanzen. Sehr wohl aber mit Volldüngergaben so mancher Hersteller, bei erheblich niedrigeren Fe-Werten, da kamen dann die Pinsel. Also können scheinbar auch ganz andere Se´s triggernd sein. Es ist viel zu monokausal Fe mit Rotalgen gleichzusetzen. Bei Bartalgen sehe ich die organische Belastung wie Du auch vorrangig und nein, auch ein leerer Filter schützt etliche nicht vor Pinselagen. Auch das ist mir zu monokausal. Denn der leere Filter passt in stärker belastete Becken eben nicht. Daher plädere ich für angepasste Filterung UND die Wichtigkeit, keine Nährstoffallen im Filter entstehen zu lassen. Lange Standzeiten biologischen Filtermaterials geradezu kontraproduktiv ebenso wie Filterschlamm. Man kann und muss tw. dennoch filtern, aber ein über Jahre vorhandener Schwamm, Eisenphosphat im Gehäuseschlamm, Nitratabbauendes Siporax oder Matrix nach langer Standzeit kann die Roten triggern. Eisenphosphat im Bodengrund auch ein Mist. All das fördert die Roten. All das habe ich ganz bewusst nicht und daher sind die bei mir schon lange kein Thema mehr. Bei gleichzeitig hohen Fe-Werten wohlgemerkt.
Weitere Faktoren für die Roten können alkalisches, karbonatreiches Wasser sein bei (muss keineswegs), CO 2 Mangel (auch das kein Muss - ich habe Pinselalgen schon bevorzugt im CO2 Flipper wachsen sehen!), das ist alles zu monokausal. Bartalgen und Pinselalgen lieben halt biogene Entkalkung. Aber es ist weitaus mehr, was sie auch noch lieben. Siehe oben. Phosphat gehört bei Bartalagen auch dazu. Bin ganz bei Dir. Ich brauche seltsamerweise auch keine Algizide zum geradeziehen. Ist ok wenn man das macht bevor das Hobby aufgegeben wird unbd ich will es auch nicht mehr verteufeln. Man braucht als Aquarianer das Zeugs aber keinesfalls zu Hause haben, es wird rundweg nicht benötigt, sofern man sich keine Clado einfängt. Ich glaube dass es heute sehr schwer ist mit dem Anfang. Weil es viel mehr Möglichkeiten gibt und viel mehr Varianten wie früher. Und man hat einfach noch keine Erfahrung und sieht nicht, was sich gerade im Becken tut und handelt nicht pfeilschnell und damit schon im Keim das Unerwünschte erstickt. Wobei letzteres natürlich schon immer so war...

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Eventuell ändert man dann auch solche sogenannten Algenratgeber ab, wenn es dazu neu Erkenntnisse gibt.
Algenratgeber 2012

Frank, wenn Du stehts über 0,02mg/l Eisen hast, dann muss man sicherlich auch davon ausgehen, daß Du viele Stängelpflanzen und keine Anubis hast oder?
Was soll man denn eigentlich noch glauben zur Düngung?
Es ist doch eine Handvoll Experten hier, warum setzt Ihr euch nicht mal zusammen und erstellt einen neuen Ratgeber.
Wenn die Sache mit dem Eisen so nicht stimmt, dann ist auch für mich meine Vorgehensweise in meinen Aquarium falsch und das, wobei ich mich nur daran halte was gepredigt wird.

Und jetzt höre ich das aufmal zur Eisendünger.
Das nehme ich gerne an und lerne auch gerne dazu.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Zu diesen Düngesystem von Dinnerle E15 +7 da habe ich vor Wochen auch mal geschaut. Diesen gibt es aktuell aber nur in einer schwarzen optischen Aufmachung und da steht "Düngesystem für große, anspruchsvolle Pflanzenaquarien".

Die normal grün/weiße Aufmachung sehe ich nur bei Ama*** ob die im Handel aus dem Sortiment sind?

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Sehe ich es richtig?
Für den Sascha heißt das eigentliche Problem. Mangelnde Hygiene.
Zu grober Kies, in dem sich Mulm ansammelt.
Zusätzlich das falsche Nährstoffverhältnis

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Den Algenratgeber von 2012 kann man wohl eher vergessen, der ist nicht mehr up to date.
Hier habe ich aus Aquasabi das gefunden, was Frank angesprochen hat.
Der Mulm durch Fütterung und Kot aber auch die "biogene Entkalkung".

Pinselalgen

Algenratgeber
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
Carter-Garnele Wasserbewegung während Wasserwechsel Technik 8
Carter-Garnele pH Schwankungen beim Wasserwechsel Technik 1
J Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel Algen 3
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1

Ähnliche Themen

Oben