Wasserwechsel Osmosewasser

Innocent

Member
Ja, Hickhack. Ich bin mir nicht sicher, ob die wissen, wo unser Wasser her kommt.
Diverse Telefonate lassen mich zweifeln.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die dad ganze Jahr ( gkeich) enthärten.

Ich will es sicher wissen, und da hilft nur selbst messen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dem Wasserversorger kannst du da schon trauen. Es ist deren Mandat, dies jährlich mind. 1x, je nach Durchsatz bzw. Menge des in einem Wasserversorgungsgebiet pro Tag abgegebenen Wasser bis zu 12x zu überprüfen und die jeweiligen Daten entsprechend vorzuhalten. Hierbei wird deutlich mehr geprüft, als für uns notwendig.

Ich habe früher auch viel gemessen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es ohne deutlich einfacher ist. Rechnerisch die Werte ermitteln, Dosierung darauf anpassen und los geht's. Den Rest zeigt einem das Becken schlussendlich. Ob da nun 12mg/L NO3 oder 15mg/L NO3 drin sind, wird kaum eine Pflanze groß stören.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dann schnapp dir am besten ein Fotometer, dann hast du (abseits vom Labor) die am ehesten reproduzierbaren Ergebnisse.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
was willst du denn jetzt noch für Werte wissen? Zielwerte? Die wurden doch schon ganz am Anfang als ganz ok "durchgewunken".
Du hast doch schon alles was du wissen musst gesagt/empfohlen bekommen!
Jetzt musst du halt messen, mit dem Gemessenen (ob's nun richtig gemessen ist oder nicht :rolleyes: ) dann rechnen, wieviel des ein oder anderen Stoffes du zu deinem Osmose-Leitungswasser-Verschnitt hinzufügen musst, um auf deine angestrebten Werte zu kommen.
Diese Rechnerei wird dir niemand abnehmen, die Messerei auch nicht.
Fragt sich nur, was da auf Dauer Zeit- und Kosten-intensiver ist: die von dir als zu aufwändig/zu teuer/zu zeitaufwändig abgelehnten Vorschläge, oder die Messerei, das ständige Nachkaufen der Tests, das "nicht wirklich wissen, ob die Messergebnisse korrekt sind" etc.,pp, ...
Aber du möchtest ja messen, dann mach' das!
Viele hier (auch ich!) haben ihre Mess-Orgien längst hinter sich gelassen und machen das nur noch gelegentlich bei konkreten Anlässen ;).
Bis bald,
 

Innocent

Member
Ich möchte einfach nur wissen, welche Werte ich messen muß.
Das ich selbst rechnen muss und mir das keiner abnimmt ist mir klar.
Ich habe Werte erhalten, ja.
Jetzt möchte ich meine IST Werte aufnehmen / überprüfen um mein Wasser einstellen zu können.

Darum die Frage, welche Werte ich testen muß.
Muß ich KH messen um rechnen zu können oder GH. Das ist mir noch unklar.

Schönen Freitag zusammen.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Sascha

Also das hatten wir doch schon.
Du kennst ja die Ausgangswerte von KH und GH, also brauchst du da normalerweise nichts mehr zu messen.

Grüsse
Damian
 

Innocent

Member
Ich kenne die Ausgangswerte nicht. Welche hat das Osmosewasser? Welche das Aquarium? Welche das Leitungswasser?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
Osmosewasser sollte bei funktionierendem Filter eine GH und KH nahe/gleich 0 aufweisen, PH um die 6-7.
Dein Aqua-Wasser musst du messen! Woher willst du, geschweige denn jemand anderes, denn sonst die Werte wissen? Ertröpfeln oder wie auch sonst immer, je nach genutzten Tests.
Dein Leitungswasser ebenso, wobei den Angaben der Wasserversorger in aller Regel vertraut werden kann! Da du das nicht tust, musst du eben messen!
Wer sonst soll dir denn deine Ausgangswerte sagen?
Wir haben alle leider keine funktionierende Glaskugel, die solche Aussagen erlauben würde. Auch wenn's das Leben sicher erleichtern würde ;).
Bis bald,
 

Innocent

Member
Deshalb frage ich ja immer wieder, welche Werte ich erfassen muss...

GH, KH, PH?
Welchen kann man ableiten?
Ich hatte mal was gelesen, das man aus einem der Werte gh oder kh den Ca rechnen kann wenn man mg misst.

Hier wollte ich etwas Aufklärung.
Angenommen ich kann kh daraus rechnen, dann wäre es dumm, den Wert noch mit einem separaten test zu ermitteln.
Ich denke wir schreiben aneinander vorbei.
 

Thiemo

Active Member
Hi Sascha,

Also GH und KH musst du mit Tröpfchentest messen. Wenn du hier den von JBL nutzt kannst du bei doppelter Wassermenge sogar in 0,5er Schritten messen.

Dann würde ich dir einen Calcium Test, am besten den von MN (Aquasabi) empfehlen. Über GH und Calcium bekommst du dann den Magnesium Wert. Alle anderen Werte kannst du schlecht ermitteln, da wirst du sehr unwahrscheinlich absolute Top Werte erreichen.

Wie schon zu Beginn geschrieben kann ich dein Vorgehen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde ausschließlich Osmosewasser nutzen und dieses gezielt auf perfekte Werte aufsalzen. Das ist doch absolut kein Aufwand und deutlich zuverlässiger und entspannter als deine Mischerei.
Auch das Sammeln von Osmosewasser ist doch überhaupt kein Problem. Je nach Menge ein paar Gießkannen oder du füllt du ein entsprechendes Fass.

Extra eine Osmoseanlage zu nutzen, deren Vorteile aber dann nicht vernünftig auszunutzen ist mir absolut ein Rätsel.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich denke nicht, daß hier aneinander vorbei geschrieben wird.
Einfach mal in Google eingeben: "Berechnen von kh bei bekanntem gh wert".
Schwupps hast du jede Menge Auswahlmöglichkeiten, um dir so manches errechnen zu können :cool:!
Aber jetzt willst du auf einmal rechneno_O?
Du schriebst doch, daß du angegebenen Werten vom Versorger nicht traust. Also kannst du auch nicht wirklich seriös für dich rechnen, wenn du nicht selbst vorher alles Relevante gemessen hast.
Etwas eigener Einsatz von Gehirnschmalz, Zeit, Aufwand ist nun mal erforderlich.
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Sascha,

Also GH und KH musst du mit Tröpfchentest messen. Wenn du hier den von JBL nutzt kannst du bei doppelter Wassermenge sogar in 0,5er Schritten messen.

Dann würde ich dir einen Calcium Test, am besten den von MN (Aquasabi) empfehlen. Über GH und Calcium bekommst du dann den Magnesium Wert. Alle anderen Werte kannst du schlecht ermitteln, da wirst du sehr unwahrscheinlich absolute Top Werte erreichen.

Wie schon zu Beginn geschrieben kann ich dein Vorgehen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde ausschließlich Osmosewasser nutzen und dieses gezielt auf perfekte Werte aufsalzen. Das ist doch absolut kein Aufwand und deutlich zuverlässiger und entspannter als deine Mischerei.
Auch das Sammeln von Osmosewasser ist doch überhaupt kein Problem. Je nach Menge ein paar Gießkannen oder du füllt du ein entsprechendes Fass.

Extra eine Osmoseanlage zu nutzen, deren Vorteile aber dann nicht vernünftig auszunutzen ist mir absolut ein Rätsel.
Thiemo das Verschneiden wird seit jeher auch von Nutzern von Osmosewasser erfolgreich ! praktiziert. Das ist lediglich Deine persönliche Meinung und mehr ist das nicht. Steht Dir natürlich auch zu.
Für große Becken führe ich eine derartige Wasserverschwendung zumindest nicht für jedes Setup zwangsläufig durch. Ich kann es gut verstehen, wenn Inhaber großer Becken den Umfang versuchen zu reduzieren. Das tun auch sehr viele. Dafür gibt es das Instrument des Verschneidens, es ist meist eine Kompromisslösung. Es hängt natürlich ganz entscheidend von den Ausgangswasserwerten ab, was sinnig ist oder eben auch nicht. Hier liegen gute Ausgangswasserwerte für einen Verschnitt vor. Kann man rechnerisch ermitteln, danach muss man ein paar Komponenten Makro aufdüngen. Warum hier alles getestet werden soll erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Das ist doch aber alles kinderleicht, wenn man den Dreisatz beherrscht. Ich selber nutze derzeit ausschließlich UOA-Wasser lediglich für ein Becken. Kann hier keine Vorteile, gegenüber den Becken mit Verschnitt erkennen, was das Thema der Hinzudüngung betrifft. Auch da muss ich neben dem Salz noch einzelne Komponenten hinzudüngen. Wo soll das Problem sein?

Rechner Wasserverschnitt




Grüße
Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

kauf dir einen GH- und einen KH-Test.
Mit denen misst du dein Leitungswasser. Wenn die Werte mit denen von deinem Wasserversorger übereinstimmen kannst du davon ausgehen, dass auch die Ca- und Mg-Angaben stimmen.

Darauf kannst du dann dein Wasser basieren.

Wenn zu zum Beispiel 50/50 mit Osmosewasser mischt, musst du alle Werte, die dein Wasserversorger angibt, halbieren. Wenn du 3 Teile Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser nimmst, musst du die Werte durch 4 teilen ... usw. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
Carter-Garnele Wasserbewegung während Wasserwechsel Technik 8
Carter-Garnele pH Schwankungen beim Wasserwechsel Technik 1
J Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel Algen 3
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1

Ähnliche Themen

Oben