Dennerle Scapers Flow zieht sich beim Wasserwechsel teilweise leer

MiVo75

New Member
Hallo miteinandner,

nachdem wir vor 10 Jahren ein kleines Aquarium hatten, hat mein 16 Jähriger Sohn, das Thema wieder aufgerollt und wir haben uns ein Aquascape in einen 30 Liter
Dennerle Nano Cube eingerichtet.
Die Technik besteht aus
einem Dennerle Scapers Flow Aussenfilter
einer Tropica CO2 Anlage
einer Chihiros C2 RGB Lampe (die alte von Dennerle passt nicht)

nun unser Problem. Da wir in der Einfahrphase fast alle 2-3 Tage einen 50% Wasserwechsel machen (tropica App), zieht sich jedes Mal der Filter zu 15% leer,
so das er von alleine nicht mehr anläuft. Er muss dann wieder gefüllt werden, damit er wieder zirkuliert. Das wäre alles ja kein Problem, doch durch die Luftpolster
im Filter und das Trockenlaufen der Rotor hat er wieder ein stärkere Geräuschkulisse, wo er vorher schon Flüsterleise war. Das nervt ziemlich, hat jemand vielleicht
die Lösung für das Problem.
Danke im vorraus
20240501_163003(1).jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
nun unser Problem. Da wir in der Einfahrphase fast alle 2-3 Tage einen 50% Wasserwechsel machen (tropica App), zieht sich jedes Mal der Filter zu 15% leer,
so das er von alleine nicht mehr anläuft.
das ist nunmal Physik. Als Hang-On Filter betrieben wird das immer wieder passieren.

Es gäbe 2 mögliche Lösungen:
- Absperrhähne in Ein- und Auslass,
- den Filter tiefer legen (auf Höhe der Bodenplatte des Aquariums sollte ausreichend sein.
Je nachdem wie hoch Ansaugkorb und Filterauslass liegen, könnte der Filter aber immernoch eine größere Luftblase ziehen.
 

MiVo75

New Member
Hallo miteinander,
erstmal Danke für die Antworten.

@mich2525 der Filter ist natürlich aus, wenn wir den Wasserwechsel machen.
@unbekannt1984 ich versuche das Ansaugrohr tiefer zu setzen, damit dieser immer im Wasser steht und eventuell ein Vakuum aufbaut.
@Bernd.G werde ich verlängern und natürlich habe ich die Pumpe nicht trocken laufen lassen. Es ist nur nervig, wenn er jedesmal nachträglich befüllt werden muss.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
@unbekannt1984 ich versuche das Ansaugrohr tiefer zu setzen, damit dieser immer im Wasser steht und eventuell ein Vakuum aufbaut.
Vakuum wirst du nicht erreichen, da wird vorher Wasser nachgezogen.
Ein- und Auslauf mit Absperrhähnen zumachen (sofern du die dazwischen gefummelt bekommst), dann kannst du Wasser wechseln und der Filter bleibt voll mit Wasser. Wie gesagt, eine größere Luftblase wird der Filter wahrscheinlich immernoch verarbeiten müssen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben