Co2 im Osmosewasser

Ily

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein
Anfänger in der Aquaristik.

Nun zu meiner einfach und hoffentlich nicht zu
trivialen Frage:
Ist CO2 im reinen Osmosewasser vorhanden?
Wenn ja, wie viel ungefähr?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und für
eure Geduld.

PS: Die Frage bzw. diese spezielle Thematik
konnte ich leider nirgendwo finden.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn es durch kein Mischbettharz oder ähnliches gelaufen ist sondern nur durch die Osmoseanlage, dann hast du ~1mg/L CO2 im Osmosewasser. Das gleicht sich mit dem CO2 Gehalt in der Luft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ily

New Member
Noch eine Frage bitte:
Die Frage gilt für anspruchslosere Pflanzen
wie z.B. Eleocharis Mini.

Es ist also möglich ein Becken mit reinem Osmosewasser und entsprechenden Mineralsalzen zu starten sowie Pflanzen und Soil einzusetzen, ohne dass zusätzliches CO2 zugeführt werden muss richtig?

Lieben Gruß
 

since1986

New Member
Hallo zusammen,

schon etwas älter aber für mich gerade aktuell.

Folgende Werte meines Osmose-Wassers:
Leitwert 0
PH Wert 5,3

Ich salze mit GH+ auf eine Härte von 4 auf.
KH 0-1 im Wasser des Aquariums, laut Tröpfchentest JBL.
PH Wert im Aquarium circa 6,5 (Verschneidung Altwasser), wöchentlicher WW von 50 %
Aquarium 400L OASE
Drop-checker blau

Muss ich jetzt noch CO2 düngen oder nicht?
Leut DER Tabelle habe ich bei einem PH Wert von 6,4 und einer KH von 0-1 circa 25mg CO2 im Wasser.

Anhand der KH und dem PH Wert kann man doch automatisch den CO2 Gehalt errechnen oder ?

Ich bitte um Hilfe.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Du wirst wohl am Ende der Woche / vor deinem Wasserwechsel kein/kaum CO2 im Wasser haben.
Hast du hinter deiner Osmoseanlage noch eine Harzsäule? Würde die 0µS/cm und den niedrigen pH-Wert erklären.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bene,
nur durch die Osmoseanlage, dann hast du ~4mg/L CO2 im Osmosewasser. Das gleicht sich mit dem CO2 Gehalt in der Luft aus.
Mit dem CO2-Ausgleich der sauberen Luft erreicht man im Osmosewasser ca. 0,7mg/l CO2.
Siehe dort, mit Erklärung von Robert.


MfG
Erwin
 

since1986

New Member
Moin,

Du wirst wohl am Ende der Woche / vor deinem Wasserwechsel kein/kaum CO2 im Wasser haben.
Hast du hinter deiner Osmoseanlage noch eine Harzsäule? Würde die 0µS/cm und den niedrigen pH-Wert erklären.
Genau, Harz-Filter ARKA Anlage.

Ok.... ich gehe jetzt mal per PH Control JBL mit dem PH Wert auf 6,3. dann sollte der Drop-Checker grün werden.

Das erklärt vielleicht auch meine Pinselalgen...
Das Ventil öffnet aktuell ja nicht, sprich keine CO2 Zugabe.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Leut DER Tabelle habe ich bei einem PH Wert von 6,4 und einer KH von 0-1 circa 25mg CO2 im Wasser.
Ich weiß ja nicht welche Tabelle du verwendest, aber in meiner steht etwas anderes.
IMG_20231229_173631.jpg


Dann wäre ich bei so einer niedrigen Kh sehr vorsichtig um die Richtigkeit der elektronischen Ph-Messung und damit der Regelung vom CO2.
Nur langsam das CO2 steigern. Mit Dauertest überprüfen. Und das Feinnadelventil nur wenig geöffnet betreiben, so dass auch bei dauerhafter Zugabe nicht viel zuviel CO2-Gas durchkommt. Damit sicherst du die Ph-Steuerung zusätzlich ab.

Der Einfluss von Huminstoffen, Soil, Eichenblåtter, Erlenzapfen.... auf die KH und dem ph ist dir bekannt?

MfG
Erwin
 

since1986

New Member
Hallo Erwin,

Vielen Dank für deine Infos.

Somit benötige ich bei einer KH 1 einen PH Wert von 6,1-6,2 um circa 25 mg/l CO2 im Wasser zu haben.

Habe jede Menge Soil + wöchentliche Zugabe von Liquid Humin zur Stabilisierung des PH - Wertes.
 

Ähnliche Themen

Oben