Osmosewasser, KH, pH und CO2

robbsen

Member
Wuestenrose":3da5wube schrieb:
Für was brauchst du KH 4? Halte die GH einigermaßen hoch, in der Gegend 4...6, die meisten Pflanzen wachsen bei geringer KH besser und KH 4 ist nicht wirklich niedrig. Ich lege dir Martins Wasserhärtedefinition ans Herz, der ich mich uneingeschränkt anschließe :D

Hi Robert,

kH 4 weil ich so bei ph 6,7 etwas über 20 mg/l CO2 drin habe. Der pH-Wert ist nach meinen Recherchen der beste Kompromiss für alle meine Tierchen, da sind dann alle glücklich :D GH sollte so bei 10 sein, damit alle gut drauf sind. Hab u.a. Guppies drin, die sich wie irre vermehren ... dazu Corys, seit kurzem Otos und PHS. Grad die Otos sollen ja sehr empfindlich bei WW sein, daher auch der ganze Aufriss. Becken steht jetzt seit 3 Monaten, ist durch die Algenphasen durch, die Otos fressen Algen/Gemüse/Tabletten, haben dicke Bäuche und das soll auch so bleiben :putzen:
Bepflanzung mit HCC, Echinodorus, Wassernabel, Javafarn, kleine Anubien im Schatten, Ludwigia und Wasserfreund. Wächst alles wie blöde ...
Seit neuestem probiere ich Rotala wallicii, wächst auch zunächst mal gut. Dünge grob nach PPS (Nitrat > 10mg/l, Phosphat 1mg/l, K 10mg/l, Fe Flowgrow, alles täglich auf Zielwert).

Bin Wiedereinsteiger, hatte damals ein 60l Becken, das einzige was wuchs, waren Vallisnerien ... Starklicht, CO2-Düngung, Osmose, Makronährstoffe und UV Filterung waren damals nicht erschwinglich für mich und sind daher Neuland.

:shock:

Gruß Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
R Osmosewasser und Profito Nährstoffe 4
J Kieselalgen trotz osmosewasser und silikat frei ? Pflanzen Allgemein 4
F Osmosewasser und PH/KH Technik 16
Joe Nail Osmosewasser aufsalzen / Scapes und Garnelen Nährstoffe 6
powerflower osmosewasser aufhärten mit MgSO4.7H2O und CaCI2 Nährstoffe 22
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17

Ähnliche Themen

Oben