Osmosewasser und Soil wie aufhärten?

Damian

Well-Known Member
Hi Renato

Falls du mit demselben Produkt aufhärten wirst, wie der Eröffner des Threads (Saltyshrimp GH+), dann würde ich an deiner Stelle - ohne Weiteres zu wissen zu deinem Vorhaben - gemäss Dosierungsangabe auf der Verpackung auf 6° dGH aufhärten:
Dosierung: Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser.

Grüsse
Damian
 

Renato

Member
Hi Renato

Falls du mit demselben Produkt aufhärten wirst, wie der Eröffner des Threads (Saltyshrimp GH+), dann würde ich an deiner Stelle - ohne Weiteres zu wissen zu deinem Vorhaben - gemäss Dosierungsangabe auf der Verpackung auf 6° dGH aufhärten:


Grüsse
Damian

Hallo Damian und danke für deine Antwort!

Ich bin mir noch unschlüssig, welches Salz ich verwenden solle.
Einerseits habe ich die Aufhärtesalze von Greenscaping im Auge, da diese mit einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1 auf Aquascaping ausgerichtet sind. Bei dem auf Caridina ausgerichteten Salz erhöht 1g Salz auf 10L wasser die KH um 0,7 und die GH um 3,5. Empfohlen werden dort KH1 und GH 5

Dann gäbe es noch das Greenscaping GH+ Basic, welches bei 1g Salz auf 10 L die GH auf 3,9 anhebt.

Was ich halt sehr praktisch finden würde ist das Liquid Mineral GH+, bei welchem 4,7 ml auf 10L die GH auf 6 erhöhen.


In das System Terra kommt der DOOA Tropical Jungle Soil, Unzan stone, welcher keine Härtner abgibt und langsam wachsene Pflanzen wie Vesicularia montagnei, Bolbitis, Bucephalandra und diverse Anubien.

Lieber Gruss

Renato
 

Damian

Well-Known Member
Hi Renato

Ich sehe grad erst, dass du aus meiner alten Heimat stammst! Also kommt da noch dazu, wie gut verfügbar das Aufhärtesalz in der Schweiz vor Ort ist, bzw. ob es gut aus dem Ausland bestellt werden kann. Das würde ich bei der Entscheidung mit beachten. Aufhärtesalz ist ein Verbrauchsprodukt, das man dementsprechend immer wieder beschaffen muss.

Selbst verwende ich (in Kombination mit Soil) Saltyshrimp GH+, welches ich mittels Bittersalz ergänze, um den Mg-Wert anzuheben. Kalium wird in meinem Fall aktuell durch K, welches Estimative Index mitbringt auf angepeiltes Niveau gebracht. Was ich am Produkt zudem schätze: Saltyshrimp GH+ ist hier auf Flogrow im Rechner eingebettet.

Die anderen Salze, die du erwähnst, habe ich noch nie verwendet. Ich würde aber in der Kombination mit Soil auf jeden Fall auf ein Salz zurückgreifen, das möglichst keine/kaum KH mitbringt. Zudem vorzugsweise ein Salz, bei welchem Informationen verfügbar sind zu Ca, Mg, K.

Grüess vo Züri uf Bärn
Damian
 

Renato

Member
Hey Damian und Grüess zrugg uf Züri!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Informationen.
Ich habe mich nun fur das GlasGarten Liquid Mineral GH+ entschieden, da dieses auch bei kleinen Mengen (das System Terra hat ca 8-10 L Inhalt) einfacher zu dosieren ist. Es ist hier zum Glück auch sehr einfach zu bekommen.

Da keine Tiere ins Becken kommen und ich im Wasserteil nur mit Anubien, Moosen und Bucephalandren arbeite, härte ich es nur auf 4-5 d°GH auf. Vielleicht auch nur 3. Soweit ich weiss, haben die Aquarien in der ADA Gallerie auch seeeehr weiches Wasser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
R Osmosewasser, KH, pH und CO2 Nährstoffe 15
R Osmosewasser und Profito Nährstoffe 4
J Kieselalgen trotz osmosewasser und silikat frei ? Pflanzen Allgemein 4
F Osmosewasser und PH/KH Technik 16
Joe Nail Osmosewasser aufsalzen / Scapes und Garnelen Nährstoffe 6
powerflower osmosewasser aufhärten mit MgSO4.7H2O und CaCI2 Nährstoffe 22
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17

Ähnliche Themen

Oben