Jonas800

New Member
So. Hier mal ein kurzes Update. Das Aquarium läuft ab morgen seit einer Woche. (Hat sich doch nochmal etwas verzögert).

Das Osmosewasewasser habe ich mit dem Salty Shrimp Gh /Kh+ auf GH3 KH1.5 aufgesalzen.
Bei der Messung gerade hatte ich bei einem ungefähren Co2 Gehalt von 20mg/l folgende Ergebnisse:

GH3
KH1.5
PH ~6.2 - 6.4

Den "erhöhten" KH wert kommt denke ich einmal zustande, dass ich ein paar Kilo Steine drin habe (schwarzel Felsen) welcher ja das Wasser leicht aufhärtet. Aber auch dadurch, dass ich erst gestern einen Wasserwechsel gemacht habe und das Soil da sicher etwas länger braucht, um das ganze aufzunehmen (Ein Ww war am Montag, einer am Donnerstag jeweils 60 Liter)

Bei dem PH Wert bin ich mir aber noch unschlüssig, wie "korrekt" dieser ist, den der Tröpfchentest ist schon seit über 2 Jahren geöffnet. Demenstprechend überlege ich mir gerade, ob ich mir ein digitales PH Messgerät zulege :D

Ich denke aber, genaue Werte kann man erst richtig messen, wenn die ersten 2 Wochen vorbei sind und ich dann vom mehrfachen Ww pro Woche zu einmal Pro Woche übergehe.

Aber soweit kann ich sagen es läuft ganz gut. Auf der Wurzel bildet sich langsam ein leichter Bakterienrasen und die Rotalas fangen auch schon schön an zu wachsen.
Leider durfte ich vorhin feststellen, dass durch meine Bucephalandras / Bucephalandren wohl ein paar Schnecken mit dazu gekommen sind. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mal keine mitschleppe.
Und ich habe so langsam Angst, dass das Wasser zu Warm wird. :D Die letzten Tage waren ja schon recht warm und am höhepunkt hatte ich da eine Temperatur von 27.5°C.
Meine anderen Aquarium, welche im selben Raum stehen, hatten hier lediglich eine Temp. von max. 25,4°C :D. Und ja, die Heizung ist aus :D.

Aber jetzt heißt es erstmal abwarten. Solange keine Tiere drin sind mach ich mir um die Wasserwerte und die Temperatur erstmal keine Sorgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
J Neueinrichtung Iwagumi Nano + Wasserwerte Advanced Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
L Wasserwerte ermitteln - Korrekter Zeitpunkt Nährstoffe 11
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
V Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung Nährstoffe 45
G Wasserwerte Algen 2
M Wasserwerte Nährstoffe 2
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
Davidst Algen wachen extrem, Wasserwerte komisch Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben