Düngung bei Osmosewasser

Baccano

New Member
Liebe Community,

nachdem ich gefühlt das halbe Internet durchforstet habe und immer noch keine Antwort gefunden habe, wende ich mich mit meiner Frage an euch:

Wie dünge ich Osmosewasser nach dem Aufsalzen?

Hier noch mehr Infos zu meiner Frage und meinem gelpanten Aquarium:

Ich habe vor ein 90L Aquarium für Neocaridina Garnelen einzurichten. Da ich in der Vergangenheit nie Erfolg mit der Zucht hatte und stark mein Leitungswasser unter Verdacht habe (Müncher Altbau, sehr hartes Wasser und wahrscheinlich Kupferrohre), habe ich mir eine Osmoseanalage angeschafft. Zum Aufsalzen habe ich Shrimp Mineral GH/KH+ gekauft. Meine ursprüngliche (vielleicht etwas naive) Idee war, das Osmosewasser aufzusalzen, einen Volldünger und einen NPK Dünger hinzuzufügen und fertig. Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass ich nicht so recht weiß wie ich das Shrimp Mineral da miteinrechnen muss. So wie ich das verstanden habe, sind die Mineralien und Spurenelemente den Micronährstoffen zuzuordnen. Ich habe gelesen, dass es z.B. Eisen enthält aber das sehr wenig ist. Meine Sorge wäre dann mit einem Volldünger einzelne Micronährstoffe zu hoch zu dosieren.

Gibt es hier jemanden, der erfolgreich Garnelen hält unter der Verwendung von Shrimp Mineral plus Volldünger? Von meinem anderen Becken habe ich noch den Easy-Life ProFit Dünger übrig, den ich verwenden wollte. Die Makrodüngung bekomme ich glaub ich hin, das habe ich soweit verstanden. Da scheint es recht gute Produkte zu geben, die alle drei Stoffe enthalten oder ich kaufe sie eben einzeln.

Insgesamt ist mir wichtig dass es den Garnelen gut geht. Die Pflanzen sollen lediglich keine Mangelerscheinung haben und gemütlich vor sich hinwachsen. Ich strebe außerdem nur eine moderate Düngung an. Ins Becken kommen Anubias, Bucephelandras, Farne und Cryptos.

Ich hoffe ich konnte erläutern was mein Problem ist und dass es dazu nicht doch schon exakt diesen Thread gibt und ich wie ein Depp dastehe^^

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Matthias
 

vetzy

Member
Hallo,

du kannst doch den Nährstoffrechner hier nutzen um dir dein gewünschtes Wasser zusammen zu rechnen.
db/calculator/dose
Trage da einfach deine Menge von Shrimp Mineral ein und dann schau was du an anderen Sachen noch mit rein machen willst und wie sich das auf das Wasser auswirkt.

Gruß Christian
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

das Shrimp Mineral führt Spurenelemente (Eisen und weitere Mikros) hinzu, allerdings in so geringer Dosis, dass du in Kombination mit jedem handelsüblichen Eisenvolldünger keine Probleme bekommst.
Stell doch mal ein Bild vom Becken ein, dann kann man abschätzen, wie viel Dünger du überhaupt brauchen wirst.
 

Baccano

New Member
Hallo Christian und Bene,

danke für eure Antworten!

vetzy":264cfegn schrieb:
du kannst doch den Nährstoffrechner hier nutzen

Da habe ich tatsächlich erst heute gecheckt, dass ich die SaltyShrimp Produkte unter Calcium finde. Da hab ich nicht mitgedacht...Als Rechenbeispiel habe ich Probehalber meinen ProFit Dünger etwas geringer dosiert als auf der Packung steht. Gleiches habe ich mit dem NPK Dünger von AquaRebell gemacht. Bei einem Nettovolumen von geschätzt 75 Liter komme ich dann auf folgenden Werte (gerundet):

N03 = 10mg/l
PO4 = 1mg/l
K = 19mg/l
Fe = 0.11mg/l
Ca = 28mg/l
Mg = 12mg/l

Das ist schonmal super hilfreich um Ausgangswerte zu haben, anhand derer ich dann meinen Düngeplan anpassen kann. Vielen Dank!

Thumper":264cfegn schrieb:
das Shrimp Mineral führt Spurenelemente (Eisen und weitere Mikros) hinzu, allerdings in so geringer Dosis, dass du in Kombination mit jedem handelsüblichen Eisenvolldünger keine Probleme bekommst.

Ja genau, da wollte ich eben auf Nummer sicher gehen. Die Pflanzen kann ich retten, sollte was mit dem Wasser nicht passen - die Garnelen haben da schlechtere Chancen, wenn ichs richtig falsch mache...Danke!

Thumper":264cfegn schrieb:
Stell doch mal ein Bild vom Becken ein, dann kann man abschätzen, wie viel Dünger du überhaupt brauchen wirst.

Das Becken steht noch leer in meiner Wohnung. Ich wollte mich vor dem Start richtig informieren...Aber zur groben Einordnung: RGB Beleuchtung im mittleren Lumen Bereich (ich finde das kommt der Ästhetik von t5 Leuchten am nähsten) und wenig CO2 (unter 20mg/l). Keine Bodendecker Pflanzen und keine sehr anspruchvollen Pflanzen (wahrscheinlich nichts rotes z.B.). Der Hauptteil der Bepflanzung werden Aufsetzerpflanzen sein, die ich auf Wurzel und Steine aufbinde (Anubien, Farne, Bucephelandra). Im Hintergrund und an den Seiten werde ich hochwachsende Pflanzen einsetzen. Wahrscheinlich verschiedene Cryptos. Auf jeden Fall wird im vorderen Drittel des Beckens der Sand vollständig zu sehen sein. Auch das Hardscape will ich nicht zuwuchern lassen und gut sehen können. Ich selber würde es als mittlere Bepflanzung einschätzen. Ich weiß nicht ob man sich unter der Beschreibung jetzt was vorstellen kann^^

Nochmal vielen Dank und Grüße

Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
R Probleme bei Düngung Nährstoffe 12
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
C Brauche Rat bei meiner Düngung Nährstoffe 43
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
S Hilfe bei der Düngung benötigt Nährstoffe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10
L Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 5
L Hilfe bei der Düngung Vollautomatisch Nährstoffe 4
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
B Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung nötig Nährstoffe 25
F Hilfe bei Düngung Nährstoffe 15
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben