Osmoseanlage nach 3/4 Jahr schon defekt?

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2011 eine Osmoseanlage gekauft. Die sollte 190l/Tag produzieren. Nun macht sie nur noch ca. 50l/Tag. Habe dem Händler angeschrieben und gefragt ob ich sie einsenden kann weil die Anlage ja defekt ist. Da bekomme ich als Antwort das sei Verbrauchsmaterial und das werde nicht auf Garantie ersetzt.

Ist das den so? Ich weiss ja nicht ob es der Sedifilter oder die Membrane ist. Finde das eine Frechheit habe nun eine Osmoseanlage die eigentlich noch Garantie hat und kann sie nicht verwenden. :shock:

Was ratet ihr mir?
 
Re: Osmoseanlage nach 3/4 schon defekt?

falls deine Anlage kein Spülventil hat, würde ich dieses nachrüsten.....

ich spüle meine Anlage nach jeder Entnahme für ca. 15 min !
zumal du mit dem Spülventil auch die Abwassermenge einstellen kannst.....bei sehr hartem Ausgangswasser und einem "fest eingestelltem" (zu geringem) Abwasserverhältnis neigen die Anlagen zum verblocken.

zugesetzter Feinfilter würde ich als Ursache ausschließen....tippe eher auf eine defekte Membran.
 

Tiegars

Member
Hallo Stephan,

ein Spülventil habe ich. Ich spüle immer nach dem Gebrauch die Anlage. Meine Frage ist nun wie soll ich mich verhalten? Darf der Händler so was behaupten das es sich um Verbrauchsmaterial handelt? Oder anders. Soll ich auf die Garantie beharren? :glaskugel:
 

jgottwald

Member
Hallo Javi
wie schon geschrieben, Membranen und Filter sind Verbrauchsmaterialien, hier hast du keine Chance auf Garantie. Meist wird das auch in den Garantiebestimmungen extra ausgewiesen. Anders verhielte es sich wenn die Membrane sofort defekt gewesen wäre, dann könnte aber auch nur könnte man von einem Schaden an der Membrane ausgehen.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben