Lichterhöhung = Bartalgen?

LarsR

Member
Hallo,

ich füll erstmal Arams tollen Fragebogen( :top: ) aus


1. Probleme:
Ich stelle seit Anfang der Woche fest, dass sich vermehrt Bartalgen an Blättern und teilweise Wurzeln bilden. Die einzige Veränderung der letzten Wochen ist das Hinzuschalten einer zweiten 15W Röhre. Mangelerscheinungen an den Pflanzen fallen mir nicht offensichtlich auf.




2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? ca. 5 Monate
Beckengröße (Bruttoliter)? 72 L
Beckenmasse (LxBxH)? 56x32x40
Welcher Bodengrund und Körnung? Manado
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? Keiner
Sonstige Einrichtung (z.B. Wurzeln, Steine, etc.)? Moorkienholz

3. Licht:
Beleuchtungsdauer? 12 Stunden
2 x 15W T8, 840 und 865

4. Filter:
Eheim Prof. 2224 mit Keramikröhrchen und blauen Matten, ungedrosselt

5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage (Bio Co2 oder Druckgas)? Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? Ja
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung (z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.): Dennerle Flipper
Blasenanzahl pro Minute: ca. 60
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Angaben bitte mit Hersteller, Modell, Färbung des Dauertests (in den Stufen blau, dunkelgrün, hellgrün, gelb): dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? Aquasabi KH4 Lösung

6. Sonstige Technik (falls vorhanden): Heizer



7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 08.12.10
Welche Art Test wurde verwendet (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer)? Angabe bitte mit Art, Hersteller: JBL Tröpfchentest
Temperatur: 25°C
Ph:7
Kh:5
Gh:6
Fe:<0,02
Nh4:-
No2:-
No3:20
Po4:0,1
K:-
Mg:-

8. Düngung:
Wie wird gedüngt (welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe): FG Spezial 3ml täglich, Makro Basic Nitrat alle 2 Tage 3ml, Makro Basic Phosphat wöchentlich auf 0,5 mg/l
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt (z.B. PPS, Estimative Index, etc.)? Nein

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: Wöchentlich ca. 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja


10. Pflanzenliste:
-Anubias barteri var. Nana
-Anubias Bonsai
-Anubias Coffeifolia
-Echinodorus Aquartica
-Ech. Apart
-Ech. Reni
-Ech. bolivianus
-Ech. Hansestadt Rostock
-Helanthium tenellum
-Christmas Moss
-Fissidens fontanus
-Microsorium pt. Red
-Microsorium pt. Narrow
-Limnobium laevigatum

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 20-30%

11. Besatz:
-1/1 Apistogramma cacatuoides + ca. 20 Jungfische 3-8mm
-9x Hemigrammus pulcher
-5x Otocinclus macrospilus


12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers: http://www.zmw.de/Trinkwasser/Wasserana ... rke_10.pdf

13. Foto/Frontalbild des Aquariums:
 

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Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Lars,
super, daß du den Fragebogen benutzt hast :top:
Eigentlich ist es ganz normal, daß sich das Becken neu einpendeln muss, wenn du das Licht erhöht hast. Mehr Licht bedeutet auch, daß mehr Nährstoffe verbraucht werden.
Ich tippe mal auf Mangel im Bereich Eisen/Spurenelemente und würde dir raten, die Volldüngerdosis noch etwas anzuheben, daß du auf 0,05 bis 0,1 Fe-Gehalt kommst.
Gegen die Algen würde eine kurze EC-Kur z.B. gut wirken.
 

LarsR

Member
Hi Aram,

der etwas geringe Gehalt an messbarem Eisen ist soweit auch das Einzige was mir auffällt. Ich habe also nichts wesentliches übersehen?! Manchmal übersieht man ja die offensichtlichsten Dinge, deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt :bonk:
Ich habe heute morgen statt 3ml, 5ml FG Spezial gegeben. EC ist hier in der Gegend leider gar nicht zu bekommen und ich sträube mich, irgendwo eine Flasche zu bestellen und den doppelten Preis dank Versandkosten zu bezahlen.

Gruß
Lars
 

Roger

Active Member
Hi Lars,

der etwas geringe Gehalt an messbarem Eisen ist soweit auch das Einzige was mir auffällt. Ich habe also nichts wesentliches übersehen?!
ich würde die CO2-Versorgung noch verbessern! Bei Kh=5 und Ph=7 ergibt sich rechnerisch definitiv zu wenig. Hast Du einen Dauertest?
 

Japanolli

Active Member
Moin Lars,

CO2 Test zeigt während der Beleuchtungszeit grün, dann sollte das ausreichend sein.

Ich würde definitiv davon abraten den FG Spezial weiter anzuheben, ich würde die Dosis eher reduzieren.
Meiner Meinung nach ist der Spezial extrem gut verfügbar, durch die organische Chelatierung, aus diesem Grund mach es übrigens auch keinen Sinn den Fe Gehalt zu messen.

Ich würde zwei Änderungen durchführen:
Phosphat komplett weg lassen und den Stickstoffdünger auf 3ml täglich erhöhen.
 

LarsR

Member
Huhu Roger :)

Roger":112xuuld schrieb:
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Angaben bitte mit Hersteller, Modell, Färbung des Dauertests (in den Stufen blau, dunkelgrün, hellgrün, gelb): dunkelgrün
LarsR":112xuuld schrieb:
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? Aquasabi KH4 Lösung
:wink:

Hi Olli,

Japanolli":112xuuld schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Spezial extrem gut verfügbar, durch die organische Chelatierung, aus diesem Grund mach es übrigens auch keinen Sinn den Fe Gehalt zu messen.
das hatte ich auch im Hinterkopf als ich die Messung durchgeführt hatte. Wobei ich die 3ml seit Bestehen des Beckens dünge. Gab ich weniger, zeigten einige Pflanzen Mängel, die nach der Erhöhung verschwanden.
Beim Phosphat ist es so, dass ich Sonntags nach dem Wasserwechsel 5ml MB Phosphat gebe, die mittwochs nicht mehr nachweisbar sind. Die Stickstoffdüngung habe ich erst kürzlich von täglich auf 2 tägige Düngung reduziert, da sich Nitrat von 10 auf ca. 20 anreicherte.
 

Japanolli

Active Member
Moin Lars,

wenn sich bei Reduzierung von dem Spezial FG Mängel zeigen, solltest Du die Dosis natürlich so lassen.
PO4 kannst Du aber eine Zeit weg lassen, egal ob es nicht mehr Nachweißbar ist.
Wie misst Du denn Stickstoff?
Nach meinen Erfahrungen zeigen die Handelsüblichen Tests zu viel an.
Habe das schon mehrfach mit Fotometer kontrolliert.
So zeigte mein Test über 20 mg/l an und die Fotometermessung ergab dann teilweise nur 3 mg/l.
Tests sind generell mit Vorsicht zu genießen.
 

LarsR

Member
Hi Olli,

ich belasse es jetzt erstmal bei den 3ml Spezial. Damit lief es ja vor der Lichterhöhung gut, ergo kann es ja jetzt nicht zuviel sein. Zum Stickstoff und der Messung; ich habe leider nur Testreagenzien von JBL. Vielleicht erbarmt sich ja Roger und ich darf mal mit einer Wasserprobe bei ihm vorbei kommen um sein Fotometer zu testen :mrgreen:

Phosphat hatte ich in allen meinen Becken eine Zeit lang gar nicht, bzw. sehr wenig gedüngt, worauf sich überall Punktalgen an den Scheiben ausbreiteten. Nach einer Erhöhung des Phosphatgehalts verschwanden in allen Becken diese Punktalgen, oder besser, traten nicht mehr auf. Wie ist denn deine Begründung für eine Reduzierung von Phosphat? Mir ist das völlig neu, das Bartalgen im Zusammenhang mit PO4 stehen.

Gruß
Lars
 

Japanolli

Active Member
Moin Lars,

po4 wird zumindest nicht allein für Deine Algen sorgen, sowie kein anderer einzelner Nährstoff.
Das wäre ja auch zu einfach ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht das vor allem Phosphat extrem lang von den Pflanzen gespeichert werden kann.
Bei meinem aktuellen 80er Setup habe ich das mal genauer beobachtet und wurde sehr deutlich.
In der Anfangszeit entstanden bei mir auch immer wieder Punktalgen, dessen Entstehung auch erst durch regelmäßige Zugaben von 0,5 mg/l wöchentlich aufhörte.
Nach einiger Zeit entstanden dann vermehrt Staubalgen, die ich allerdings erst auf Kalium zurückführte.
Ich habe dann testhalber die PO4 Düngung für 6 Wochen komplett eingestellt.
Die Staubalgen wurden weniger, interessant war das in der Zeit aber auch keine Punktalgen entstanden sind, die sonst immer innerhalb einer Woche auftauchten.

Das hat jetzt nichts mit Deiner Situation zu tun.
Aber kombiniert mit den Erfahrungen mit Pelz und Bartalgen in meinem Cube, denke ich das dafür ein Ungleichgewicht zwischen Stickstoff und Phosphat verantwortlich ist.
In Deinem Fall also wahrscheinlich zu wenig Stickstoff im Verhältnis zum Phosphat.
In meinem Cube konnte ich aus einer Kombination von kontinuierlicher Stickstoffzufuhr, weniger Phosphat und Erhöhung des Anteils an Stengelpflanzen diese Algen komplett verbannen.
Interessanterweise sogar ohne CO2.
 

LarsR

Member
Moin moin,

@Roger: Subber, ich meld mich im Laufe der Woche :bier:

@Olli: Die Phosphatspeicherung ist mir bekannt. Da sich das Phosphat aber innerhalb von drei Tagen auf Null reduziert, ging ich davon aus, dass PO4 auch benötigt wird. Ich habe es jetzt nach dem wöchentlichen WW mal weg gelassen. Die Stickstoffdüngung habe ich aber bei 3ml belassen, da ich erst das Testergebnis mit Rogers Photometer abwarten möchte. Sollte sich deine Vermutung bestätigen, erhöhe ich eben die Stickstoffdüngung.

Ich habe heute morgen festgestellt, dass die Bartalgen sich problemlos vom Holz und Pflanzenblättern lösen lassen, wenn man mit den Fingern drüber wischt. Das bedeutet doch, dass die Algen bereits abgestorben sind, oder?

Gruß
Lars
 

LarsR

Member
Moin,

die Bartalgen haben sich kurz nach meinem letzten Post komplett verabschiedet. Dafür ist mir über die Feiertage das Becken komplett aus dem Ruder gelaufen. Als ich nach Weihnachten wieder kam, waren sämtliche Pflanzen, Wurzeln, Thermometer, DropChecker, teilweise sogar die Scheibe mit schmierigen fädigen Grünalgen bedeckt. Ich habe mit EC und erhöhter NO3 Düngung noch versucht gegenzusteuern in den letzten Tagen, doch da war nichts mehr zu machen. Ich habe jetzt sämtliche, befallenen Blätter entfernt, noch ein paar schellwüchsige Pflanzen besorgt, die Wurzeln abgekocht und geschrubbt.

Wie passiert das in einem Becken, was seit Monaten unverändert läuft? Ich habe nichts an der Düngung geändert, der CO2 Gehalt ist konstant. Mein Verdacht liegt auf den Düngekapseln von Tropica. Ich habe beim Ausräumen des Beckens viele von den gelben Kügelchen AUF dem Substrat gefunden. Durch das starke Wurzelwachstum der Echinodoren, TDS und nicht zuletzt der Barsche die den Sand durchkauen, vermute ich, dass die Kügelchen sich ihren Weg durch das Substrat gebahnt haben und dann die Blüte ausgelöst haben. Hatte jemand von euch schon mal solche Probleme oder kann das sonst irgendwie bestätigen?

Abschließend; brauchen Echinodoren zwangsläufig eine Wurzeldüngung oder kann ich die komplett über die Blattdüngung ernähren? Ich würde in Zukunft gerne auf die Kapseln verzichten.

Gruß
Lars
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

LarsR":1gqj9fy3 schrieb:
Wie passiert das in einem Becken, was seit Monaten unverändert läuft? Ich habe nichts an der Düngung geändert, der CO2 Gehalt ist konstant.
es läuft aus dem Ruder wenn die Werte/Bedingungen nicht stimmen!
Was nützen die Wasserwerte im Aquarium, wenn sie falsch bzw. nicht konstant sind.

Erkennbar auf den Bildern, Nahaufnahmen.
Punktalgen, Pinselalgen,Bartalgen, ob in der Fissidens Cladophora vorhanden ist kann man nicht ganz genau erkennen.
Mangelerscheinungen sind am Javafarn und Echinodorus zu sehen.
Nährstoffe- Pflanzenbecken,
ein hoher Phosphatverbrauch geht zurück wen der Speicher der Pflanzen voll ist, dann kann man wieder mit der normalen Makrodüngung weitermachen.
Bei der Makrodüngung sollte man wegen der Akkumulationsgefahr auf den tatsächlichen Verbrauch der Salze achten,
gilt natürlich auch für Mikro (Eisen), alles Im mageren Bereich fahren und dann beobachten.

Wurzeldüngung ist immer gut,
es ist machbar mit einer Spritze und langer Nadel, bewährt hat sich bei mir Mikrodünger.
Bei Sandboden geht es schwieriger da sich feine Sandkörnchen in der Nadelspitze festsetzen können.

5 Monate Standzeit sind nicht lang zur Stabilisierung,
vor allem wenn man keinen Mulm aus einem eingefahrenen gut laufenden Aquarium zum Start hatte.
 

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