Dauerhafte Bartalgen

Hanno Wübbena

New Member
Moin zusammen!
Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar sind die Wurzeln und Steine in meinem Aquarium sehr sehr stark mit Pinselalgen bewachsen und der Bodendecker so langsam auch.
Ich dünge das Aquarium kaum, bin jetzt aber vor kurzem angefangen wöchentlich mit Mikro Basic zu düngen, um ein eventuelles Ungleichgewicht bei den Mikronährstoffen zu bekämpfen.
Mein Wasser aus der Leitung kommt mit 0,028 mg/l Eisen an.
Ich habe den Tröpfchentest für Eisen von JBL, dieser bleibt allerdings immer braun und schlägt nicht auf Lila um.

Mein Aquarium ist ein Gesellschaftsaquarium mit 9 Rotkopfsalmlern, 10 Roten Phantomsalmlern, 2 Kakadus, 6 Otocinclus und einen paar Amanos.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das mit den ollen Pinsel- und Bartalgen dauerhaft in den Griff bekommen kann?
Wasserwechsel mache ich einmal die Woche 25%.

Liebe Grüß und ein Danke schon im Voraus!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

am besten füllst du einmal den Fragebogen aus.
Im "Erste Hilfe" Forum wäre der Thread meiner Meinung nach auch besser aufgehoben. :)

Die erste Frage die sich mir stellen würde ist, ob die Düngung Sinn macht, hattest du Mangelerscheinungen?
Aber ohne den Fragebogen hat das eher was von Ratespielchen.
 

Ähnliche Themen

Oben