Bekomme keine dauerhafte Stabilität in mein Becken

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sash,

du hast ja im Pflanzenaquarium durchaus tüchtig Fisch drin und Diskus müssen gefüttert werden. Dann ist Geringfilterung nicht automatisch gleich "näherungsweise filterlos". ;)

Schreib mal zum Fischfutter. So als erster Wurf, das Substrat würde ich vollständig tauschen, maximal bepflanzen, eine weiche Strömung, kurze Lichtphase, moderat aufdüngen. Unwägbar ist die "Filterleistung" deines jetzigen Bodengrunds. Der scheinbar harte Übergang lässt sich erheblich abfedern, indem anfänglich nicht gefüttert wird. Zu deiner derzeitigen Filterung müsstest du auch noch mal schreiben.
Was ist denn mit deinen Gedanken zur Entsalzung/Entkieselung?

Auf Poolfiltersand schwöre ich übrigens nicht. 8) Es ist erst einmal nur eine griffige Bezeichnung für gewaschenen Quarzsand 0.4-0,8mm. Zur Not bekommt man den eben auch in der Poolabteilung des Baumarktes - halt relativ teuer. Der ist gut geeignet, sollte sich als Standardkörnung gleicher Qualität aber für kleines Geld in einem Sandwerk der Umgebung beschaffen lassen. Hier in F bin ich zufällig an eine Körnung 0,4-0,6mm geraten. Die verwende ich seit langer Zeit und mit dem Sand gab es noch nie ein Problem. Probleme entstehen vor allem durch organische Stoffe im Sand. Wenn der schwarz wird (durch Bildung von Schwefelwasserstoff), dann ist das schon sehr schlecht. Bei dir kann es durch den hohen Futtereintrag schon lokal zu Problemen kommen. Sand hat aber eine höhere Resistenz gegen das Einsickern organischer Stoffe als gröbere Substrate.

Gruß, Nik
 

Sash

Member
Hallo Nik!

Ne ne mein Fischbesatz ist eher gering ;)

Diskus hatte ich eine Zeit lang, ja, sind wundervolle Tiere. Ich musste jedoch für mehrere Wochen nach Hannover und auch dort wohnen (Praktikum) und konnte somit die intensive Pflege dieser Tiere insbesondere mit der Fütterung nicht gewährleisten. Daher musste ich sie leider abgeben. Díe tägliche Düngung in dieser Zeit hat mein Vater übernommen, morgens bevor er zur Arbeit ging.

Ansonsten habe ich derzeit:

- Amanogarnelen
- einige Ottos ;)
- Seit einigen Wochen Zwerggarnelen aus meinem Nano Cube, welche sich rasend vermehren
- einige Phantomsalmer und Neons

Dementsprechen füttere ich nur alle 2-3 Tage und dann ebenfalls sehr moderat.
Es gibt gefrorene rote und schwarze Mückenlarven, Artemia und Flockenfutter. Immer nur soviel wie nach wenigen Sekunden restlos aufgefressen ist.
 

Sash

Member
Hallo nochmal!

Da das Thema durch das Neuaufsetzen des Beckens hier ja erstmal erledigt ist, würde es mit Erlaubnis der Mods hier weitergehen: aquarienvorstellungen/neustart-rio-300-t16607.html

Es wäre super, Nik und Roger, wenn ihr dort ab und zu mal vorbei schauen könntet, bevor mir böse Fehler unterlaufen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Bekomme keine Fotos hochgeladen Kein Thema - wenig Regeln 6
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
P.iv Bekomme lästige Algen nicht weg Algen 40
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
K Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen! Algen 14
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
M Bekomme Co2 Wert trotz pH Controller nicht mehr erreicht Technik 20

Ähnliche Themen

Oben