701Nico
New Member
| Problembeschreibung |
|---|
| Starker immer wieder kehrender Algenbefall. |
| Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
|---|
| Nein |
| Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Standzeit des Aquariums: | ca. 6 Monate |
| Maße des Aquariums LxBxH: | 100x50x50 |
| Bruttoliter: | 200 |
| ~Nettoliter: | 180 |
| Bodengrund, evtl. -aufbau: | Me Aquaristik Vulkano Ada Soil Ada Colorado Sand |
| Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Dragon Stone und Drift Wood |
| Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| LED, welche, wieviele? | Skylight Hyperspot 6 M |
| Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
| HQI? | |
| Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
| Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
| Beleuchtungsdauer? | 6 Stunden |
| Dimmphasen? Wie lange? | wenige Minuten |
| Mittagspause? Wie lange? | keine |
| Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | oase Biomaster Thermo 600 |
| Welche Filtermaterialien, wieviel? | Seacem Matrix und Purigen Original Schwämme |
| Andere Filterung, z.B. HMF? | |
| Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
| Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
| CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Bio-CO2? | nein |
| Druckgas mit/ohne Magnetventil? | 2 Kg anlage mit Nachtabschaltung |
| pH-Controller? | nein |
| Art der CO2 Zugabe? | Chihiros Inline Diffusor |
| CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30mg/L |
| Farbe des Dauertests? | hellgrün |
| Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
|---|
| Kein UVC, Heizer im Filter |
| Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Vorhanden? | |
| Wird das Wasser aqu. genutzt? |
| Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| KH °dH | |
| GH °dH | |
| Ca in mg/l | |
| Mg in mg/l | |
| K in mg/l | |
| NO3 in mg/l | |
| Temperatur [°C] |
| Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| PO4 in mg/l | |
| Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
| Hydrogencarbonat in mg/l |
| Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
|---|
| Osmosewasser mit Aufhärtung auf 200ms Bee Shrimp Mineral Salt |
| Wasserwechsel, Menge/Intervall |
|---|
| Jeden Sonntag 30-50% |
| Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|---|
| Masterline 1 3Ml Masterline 2 8ml Masterline Carbo 7ml jeden tag über Chihiros Dosieranlage und inflow Dosing (version 2) |
| Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest Scaping Pro |
| pH | |
| GH | 5 |
| KH | 0 |
| Fe | 0,05 |
| NO3 | unter 1 |
| PO4 | unter 0,02 |
| K | ca. 10 |
| Ca | |
| Mg | |
| NH4 | |
| NO2 |
| Liste Pflanzen |
|---|
| Micranthemum sp. "Montecarlo" | Pogostemon helferi | Kleiner Wasserster Riccardia chamedryfolia Rotala Indica "Bonsai Helanthium tenellum Cryptocoryne walkeri "Hobbit Anubias barteri var. nana petite Bonsai Bolbitis heudelotii | Kongofarn Rotala rotundifolia „Singapore Blood Red Nymphoides hydrophylla 'Taiwan Rotala ramosior "Florida Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf Pogostemon deccanensis ("erectus") | Indische Cryptocoryne parva Bucephalandra sp. "Kedagang |
| "Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
|---|
| Ja ca 2-4 H nach ca 3-4h |
| Besatz |
|---|
| Roter Neon Caridina Red Bee |
| Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
|---|
Hi, ich habe schon einige Aquascapes Erfolgreich gefahren.
Nun bin ich aber mit einem Scape an meine grenzen gekommen. Ich habe seit 1-2 Monaten immer wieder mir nicht erklärliche Algen, sie verhalten sich nicht wie Klassische Fadenalgen man kann sie nicht klassisch aufwickeln sie zerfallen dann in sich in kleine Teilchen und schweben durch das ganze becken. Die Amanos dämmen das Problem leider auch nicht ein.
Ich benutze das erste mal den Ada Soil Amazonia vers. 2 und habe fast die Sorge das es daran liegt (sonst immer Tropica Soil)
Zusätzlich wundere ich mich stark über die Andauernden Nitrat werte gegen null. Trotz Masterline Düngung.
Vielleicht kann mir jemand Helfen wo mein „Bottelneck“ ist. Ich bekomme es nicht in griff, sauge ich die Algen ab so sind sie 2 tage später genau so wieder da. Mehrere Wasserwechsel sind nicht erfolgreich gewesen genau wie Lichtdimmung.
Ich hab die letzten Tage versucht mit Masterline Nitrat auf höhere Nitrat werte zu kommen (düngung von 40Ml alle 2 Tage der letzten Tage.)
Ich wäre unendlich dankbar wenn jemand ein Tipp hat damit ich das Aquarium endlich genießen kann. Es ist bis jetzt mein Lieblingslayout macht aber auch am meiste Probleme..
Ps. In meinem Aquaristik Laden wissen sie leider auch nicht weiter. Ich überlege auf den NPK Soil von Aquarebell zu wechseln.
Ich füg nochmal ein paar bilder ein und die Wasserwerte der letzten tage:
13.05.
Eheim
NO3: unter o,5
PO4: unter 0,02
K:7
Fe: 0,2
GH: 4
KH: 0
Eheim 17.06. 26
NO3: kleiner 0,5
PO4: kleiner 0,02