Leidige „Fadenalgen“ die ich einfach nicht in den Griff bekomme.

701Nico

New Member
Problembeschreibung
Starker immer wieder kehrender Algenbefall.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:ca. 6 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:100x50x50
Bruttoliter:200
~Nettoliter:180
Bodengrund, evtl. -aufbau:Me Aquaristik Vulkano
Ada Soil
Ada Colorado Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Dragon Stone und Drift Wood

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Skylight Hyperspot 6 M
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?6 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?wenige Minuten
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?oase Biomaster Thermo 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?Seacem Matrix und Purigen
Original Schwämme
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?2 Kg anlage mit Nachtabschaltung
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Chihiros Inline Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30mg/L
Farbe des Dauertests?hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Kein UVC, Heizer im Filter

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l
Temperatur [°C]

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser mit Aufhärtung auf 200ms Bee Shrimp Mineral Salt

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Jeden Sonntag 30-50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Masterline 1 3Ml Masterline 2 8ml Masterline Carbo 7ml jeden tag über Chihiros Dosieranlage und inflow Dosing (version 2)

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentest Scaping Pro
pH
GH5
KH0
Fe0,05
NO3unter 1
PO4unter 0,02
Kca. 10
Ca
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen
Micranthemum sp. "Montecarlo" |
Pogostemon helferi | Kleiner Wasserster
Riccardia chamedryfolia
Rotala Indica "Bonsai
Helanthium tenellum
Cryptocoryne walkeri "Hobbit
Anubias barteri var. nana petite Bonsai
Bolbitis heudelotii | Kongofarn
Rotala rotundifolia „Singapore Blood Red
Nymphoides hydrophylla 'Taiwan
Rotala ramosior "Florida
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf
Pogostemon deccanensis ("erectus") | Indische
Cryptocoryne parva
Bucephalandra sp. "Kedagang

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja ca 2-4 H nach ca 3-4h

Besatz
Roter Neon
Caridina Red Bee

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Hi, ich habe schon einige Aquascapes Erfolgreich gefahren.
Nun bin ich aber mit einem Scape an meine grenzen gekommen. Ich habe seit 1-2 Monaten immer wieder mir nicht erklärliche Algen, sie verhalten sich nicht wie Klassische Fadenalgen man kann sie nicht klassisch aufwickeln sie zerfallen dann in sich in kleine Teilchen und schweben durch das ganze becken. Die Amanos dämmen das Problem leider auch nicht ein.

Ich benutze das erste mal den Ada Soil Amazonia vers. 2 und habe fast die Sorge das es daran liegt (sonst immer Tropica Soil)

Zusätzlich wundere ich mich stark über die Andauernden Nitrat werte gegen null. Trotz Masterline Düngung.

Vielleicht kann mir jemand Helfen wo mein „Bottelneck“ ist. Ich bekomme es nicht in griff, sauge ich die Algen ab so sind sie 2 tage später genau so wieder da. Mehrere Wasserwechsel sind nicht erfolgreich gewesen genau wie Lichtdimmung.

Ich hab die letzten Tage versucht mit Masterline Nitrat auf höhere Nitrat werte zu kommen (düngung von 40Ml alle 2 Tage der letzten Tage.)

Ich wäre unendlich dankbar wenn jemand ein Tipp hat damit ich das Aquarium endlich genießen kann. Es ist bis jetzt mein Lieblingslayout macht aber auch am meiste Probleme..

Ps. In meinem Aquaristik Laden wissen sie leider auch nicht weiter. Ich überlege auf den NPK Soil von Aquarebell zu wechseln.

Ich füg nochmal ein paar bilder ein und die Wasserwerte der letzten tage:

13.05.

Eheim
NO3: unter o,5
PO4: unter 0,02
K:7
Fe: 0,2
GH: 4
KH: 0

Eheim 17.06. 26
NO3: kleiner 0,5
PO4: kleiner 0,02
Fe: 0,05
GH: 4

Wasserwerte 19.06.2026
Eheim
NO3: unter 0,5
K: 10
GH: 5

Wasserwerte 24.06.26
Eheim
NO3: unter 1
GH: 5

Anhänge

• IMG_1986.webp
    IMG_1986.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3199.webp
    IMG_3199.webp
    881,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3200.webp
    IMG_3200.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3226.webp
    IMG_3226.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Moin,
lass mal das Masterline carbo weg (hemmt nicht nur Algen sondern hindert auf Dauer Deine Pflanzen am Wachsen). Mit den 30mg/l Co2 können die Pflanzen aktuell nix anfangen. Der Dauertest sagt Dir nur, dass es ungenutzt aus dem Aquarium rausdiffundiert.
Nitrat würde ich auf jeden Fall einzeln nachdüngen. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass bei einer Dosierung von 40ml alle 2 Tage fast nix drin ist. Würde den Test checken bzw mal eine Gegenprobe machen.

Da würde ich mich 1:1 anschließen.
Test neu kaufen und nochmal testen.
Und den JBL Test wenn es einer sein sollte ...mind. eine Minute kräftig schütteln, sonst kommt der. Ein falscher Wert raus.
GH Boost Aquarebell zum anheben würde ich nehmen.

Danke für eure Antworten.
Werde Heute nochmal mit einer Wasserprobe in meinen Stammladen gehen und die nochmal testen lassen. Und auch das mit dem Länger schütteln werde ich ausprobieren.

Hab da noch garnicht drüber nachgedacht das so ein test ja auch mal Fehlerhaft sein kann :rolleyes:;)

Ich hoffe das ich es so in den Griff bekomme, bisher habe ich einige Scapes schon so gefahren immer ca. 1 Jahr und nie solche Probleme gehabt. Bin auch am überlegen wieder Schnecken einzusetzen, eigentlich wollte ich darauf verzichten bei diesem Scape aber sie sind ja doch recht fleißige Helfer in der Pflege.

Hallo.
Ich habe mich extra hier registriert um dir zu antworten. Ich habe gelesen dass du soil benutzt und Nitrat versuchst aufzudüngen- das ist ein total fataler Fehler, weil soil kompensiert Nitrat - wenn du weiter so düngst hast du eines Tages nur noch Algen im Becken. Wahrscheinlich wirst Du um eine Neueinrichtung nicht vorbeikommen. Das einzige was dem entgegenkommt ist: mehrere Tage hintereinander mindestens 70% Wasser wechseln und keine Düngung mehr! Licht kannst du so lassen aber nicht mehr düngen. Mfg

Hallo.
Ich habe mich extra hier registriert um dir zu antworten. Ich habe gelesen dass du soil benutzt und Nitrat versuchst aufzudüngen- das ist ein total fataler Fehler, weil soil kompensiert Nitrat - wenn du weiter so düngst hast du eines Tages nur noch Algen im Becken. Wahrscheinlich wirst Du um eine Neueinrichtung nicht vorbeikommen. Das einzige was dem entgegenkommt ist: mehrere Tage hintereinander mindestens 70% Wasser wechseln und keine Düngung mehr! Licht kannst du so lassen aber nicht mehr düngen. Mfg
So ein Quatsch.

Hallo Wolfi,
ich werde dies nur einmal schreiben: Dies ist nun dein dritter Post (oder der erste von 3) des fast gleichen Inhaltes, welcher möglicherweise(?!) deine eigene Erfahrung widerspiegelt, aber auf gar keinen Fall hier in einer solchen Art und Weise unwidersprochen stehen gelassen werden kann. Deine Aussagen sind keinesfalls, überhaupt nicht, mit diesem formulierten Absolutheitsanspruch auf andere Becken, ausser (vielleicht?) dein eigenes, übertragbar!
Abgesehen davon: du trittst hier ziemlich trollhaft auf; kommt nicht gut. Ich würde mal, unbewiesenermaßen, unterstellen wollen, daß du hier, gelinde gesagt, provozieren willst.
Wird dir, wenn überhaupt, nur ganz kurz gelingen, denn dann wird es dich nicht lange hier halten, bzw. wirst du hier nicht lange verweilen dürfen.
Habe leider gerade, vielleicht der herrschenden Hitze geschuldet, einen nur kurzen Geduldsfaden! Eine erste Ansage zu einer anderen Art der Kommunikation und einer anderen Ausdrucksweise. Bitte beachten, danke.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde des nassen Fußboden, wollte nochmal Feedback geben, schließlich lebt ein Forum ja genau davon.

Habe mir nun den GH Boost N von Aquarebell besorgt.
Ich habe anscheinend Kalium falsch gemessen und einen wert von über 30. Es hat sich also einfach zuviel Kalium angesammelt.

Vielleicht durch das Salty shrimp GH+ Salz ? Sollte ich das vielleicht mal wechseln auf ein anderes ?

Werde jedenfalls nun erstmal nur Nitrat und Phosphat düngen und alle 2 tage algen absaugen.

Ärgerlich nur das ich den NPK Soil schon bestellt hab :rolleyes::D

Nitrat war allerdings wieder nur bei um und bei max. 5. Mal sehen wie ich den wert dauerhaft gut bekomme.

Für den Kommentar mit dem Nitrat, vielleicht KH mit N verwechselt? ;)

Gruß und Danke an alle Helfer
Falls euch noch was einfällt raus damit!
Nico

Dass ich hier verweilen will war nicht meine Absicht. Mfg

Aha,
na ja, ich sehe du hast dich löschen lassen.
Deinen guten Rat, weswegen du dich ja extra angemeldet hattest, konntest du ja noch an den Mann bringen.
Alles in allem eine ziemlich unnötige Aktion.
Sei's drum, war so zu erwarten.

Hallo Matthias
Hallo Flowgrower

Und ich war schon drauf und dran alles in den
Gulli zu gießen. :D

Wollte Tobi mal fragen wofür die eigentlich die Dünger herstellen :rolleyes:

Gruß an alle Dünge Experten

Moin, auf dem Bild 2 sind doch rotalgen und keine Fadenalgen. Oder sehe ich das falsch? Ich würde hier erst einmal Masterline komplett weg lassen,
und nur Nitrat düngen z.b Gh Boost und je nach dem wieviel Fische drin sind etwas Phosphat. Kalium und Eisen nicht bis die Algen weg sind.

Oben