Leichte Algenprobleme bei einigen Pflanzen

svenn0r

New Member
Hallo,
ich bin Sven 24 aus Bochum und neu hier im Forum.

Als stiller Leser bin ich schon seit ewigkeiten hier unterwegs nur habe ich bisher immer versucht
alle auftretenden Probleme in sachen Algen und Pflanzenwuchs alleine zu regeln ;).

Ich habe einen ähnlichen Thread auch schon im Forum meines Düngerherstellers erstellt ;)... nur dauert
das da immer ewig bis ich eine Antwort bekomme und aktiv ist da auch niemand anzutreffen.

In sachen Pflanzenwuchs habe ich keine großartigen Probleme. Die größten Probleme habe ich nur mit der
optischen erscheinung vereinzelter Pflanzen und mit Grün und Bartalgen an z.b. Echinodorus tenellus , Echinodorus latifolius
Eleocharis parvula und Echinodorus bleheri.

Als erstes arbeite ich mal den Fragebogen so gut wie möglich ab :p.

Standzeit: 9 Monate
Beckengröße (Bruttoliter): 360 L
Beckenmasse (LxBxH): 120 x 50 x 60
Welcher Bodengrund: Quarzsand enge Sieblinie
Welcher Nährboden (falls vorhanden): keiner
Sonstige Einrichtung (z.B. Wurzel, Steine): nen paar kleine Steine, eine große Morabi oder wie sich das nochmal
schmimpfte und eine kleine Wurzel.

Licht:
Beleuchtungsdauer: 10 Stunden mit Pause. 9-13 Uhr und 16-22 Uhr
Welche Röhren (Anzahl, Art, Wattzahl, Farbtemperatur): 2 x HCI - TS 150W 4200k jeweils eine von Osram und eine
von Phillips. Mit der Beleuchtung habe ich probleme ähnliche Becken im Internet zu finden an denen ich mich evtl.
orrientieren könnte.

Filter:
Welches Fabrikat: 1 x Tetratec EX 1200 und 1x Tetratec EX900
Womit bestückt (Filtermaterial):Beide mit Grober Filtermatte - Oben drauf das Original Filtevlies und Tonröhrchen.

Co2 Anlage (falls vorhanden): Druckgas von US-Aquaristik
Art der Co2 Einwaschung (z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.): Aussenreaktor
Blasenanzahl pro Minute: kein Blasenzähler vorhanden Dauertest dauerhaft hellgrün.

Wasserwerte:

Temperatur: 24-25,5°C
Ph: 6,8
Kh: ist gerade leer der Test :/ lag immer bei 6-7.
Gh: ebenfalls 6-7
Fe: 0,02
Nh4: -
No2: -
No3: 4-8
Po4: 0,1-0,3
K: kann ich nicht messen
Mg: ebenfalls nicht

Hier die Wasserwerte vom Versorger :
http://www.stadtwerke-bochum.de/index/p ... ochum.html

Düngung:
Täglich immer morgens nach dem aufstehen dünge ich wie folgt:
10ml KramerDrak
6ml Eudrakon N
15ml Eudrakon P
6ml EasyCarbo
manchmal nach gefühl und weil es weg muss :p 5-10 ml Ferrdrakon K

Wasserwechsel:
Wie oft wird Wasser gewechselt: Jeden Samstag
In welcher Menge (in Prozent): 50-70%
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja reines Leitungswasser
Wird das Wasser aufbereitet: Nein

Pflanzenliste:
Alle Pflanzen kann ich leider nicht beim Namen nennen werde aber sobald das Licht an ist Fotos nachreichen.
Nesaea spec.
Hydrocotyle verticilatta
Hemianthus micranthemoides
Eleocharis parvula
Echninodorus latifolius
Echinodorus bleheri
Echinodorus tenellus
Limnophila aquatica
Pogostemon erectus
Roter Tigerlotus
Ludwigia repens - rot
Indischer Wasserfreund
Cryptocoryne wendtii
und eine auf deren namen ich grad nicht komme.


Besatz:
Also erstmal mein fester Besatz
10 x Amanogarnele
20 x Zebra Rennschnecke
35 x Corydoras pygmäus
20-40 Red Fire und Rückenstrichgarnelen
2 x goldene Saugschmerle
2 x Ancistrus

5 Diamantregenbogenfische und 4 Barben... gehören aber eigtl nicht in das Becken.

So jetzt habt Ihr erstmal die wichtigsten Daten.

Bilder reiche ich gleich nach ;)... also sobald das Licht angeht.

Dann hoffe ich das Ihr mir Tipps geben könnt ;)

Danke an diejenigen die bis hierher wenigstens gelesen haben :p

Gruß

Sven
 

svenn0r

New Member
So nach ein paar schwierigkeiten hier die Bilder...
Ich habe zum vergleich für den Pflanzenwuchs eine aktuelle Gesamtansicht und eine vom 08.11 hochgeladen.
Ich hoffe die Bilder reichen von der Qualität...
 

Anhänge

  • bleheri [1024x768].JPG
    bleheri [1024x768].JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.122
  • Gesamt Aktuell [1024x768].JPG
    Gesamt Aktuell [1024x768].JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 1.128
  • Gesamtansicht vom 8.11 [1024x768].JPG
    Gesamtansicht vom 8.11 [1024x768].JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • latifolius [1024x768].JPG
    latifolius [1024x768].JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 1.125
  • Linke Seite [1024x768].JPG
    Linke Seite [1024x768].JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 1.127
  • parvula [1024x768].JPG
    parvula [1024x768].JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • Recht Seite (2) [1024x768].JPG
    Recht Seite (2) [1024x768].JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • Tenellus [1024x768].JPG
    Tenellus [1024x768].JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.126

ThoRum

New Member
Hallo Sven,

herzlich wilkommen und Grüße aus der Nachbarstadt Witten. Haben wohl den gleichen "Wasserhahn" für unsere Becken.
Und aus diesem Wasserhahn scheint nicht immer das gleiche Wasser zu kommen. Zurzeit muss ich die NPK Düngung
einstellen und nur Nitrat düngen. PO4 war viel zu hoch.

Da ich ungefähr die gleiche Beckengöße habe, auch ca. 50 Prozent pro Woche WW durchführe und die gleiche Beleuchtung
habe, noch folgender unverbindlicher Rat.

Ich beleuchte nur 8 Stunden ohne Pause. Easy Carbo ca. 15ml und N03 10ml düngen zusätzlich zu Mikro.
Algentendenz damit zurzeit sehr gering.

Grüße,
Thomas
 

svenn0r

New Member
Hallo und Danke ;),

ja ich denke auch das wir beide mehr oder weniger das selbe Wasser bekommen ;)
Bin jetzt grad endlich mit dem Wasserwechsel fertig geworden nachdem mir am Reaktor nach dem entlüften
die Schlauchtülle abgebrochen war. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bis ich irgendwann auf eine
Lösung gekommen bin wie ich das wieder hin bekomme ;)

Ja das mit den 8 Stunden am Stück würde sicher auch bei mir eine Verbesserung bringen... Aber wann soll ich
dann noch mein Becken sehen können.
Ich bin selbstständig - habe somit eher selten pünktlich Feierabend... d.h. bin immer zwischen 17-19 Uhr zuhause.
Dann dürfte ich ja erst um 14 Uhr das Licht einschalten. Hatte bis vor 4 Tagen auch noch 12 Stunden am Tag
das Licht angehabt. Eventuell bringen mir die 2 Stunden weniger ja schon was.

Messe jetzt gleich wenn das Frischwasser nen bisschen umgewälzt wurde nochmal die Werte und dünge dann nach.

Achso ganz vergessen. Was währe eigtl bei mir der anzustrebende Wert bei No3 ? Und bei Po4 ?
Habe immer versucht auf 20mg No3 und 0,4 mg Po4 zu kommen...


Gruß

Sven
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Sven,
herzlich Willkommen bei Flowgrow und zusätzlich ein grosses Lob, daß du direkt den Fragebogen benutzt hast! Das freut mich sehr :wink: .
Nun zu deinen Problemen:
Ich finde, eigentlich hast du ganz schön gutes Ausgangswasser. Das Ca:Mg Verhältnis sieht prima aus. Tendenziell würde ich die Nitratdüngung noch etwas höher schrauben (sogar verdoppeln).
Ich glaube aber, das Hauptproblem war/ist deine bisherige lange Beleuchungszeit. 12 Stunden mit ca. 1 W/l ist ganz schön heftig. Ich würde auf 6-8 Stunden runtergehen. Die Algen und befallene Blätter soweit es geht manuell entfernen, die Wurzel rausnehmen und abkochen. Diese grünen Pelzalgen schiebe ich mal auf die lange Beleuchtungszeit und den niedrigen Nitratgehalt.
EC (Easy Carbo) würde ich über mindestens eine Woche lang 4xfach überdosieren, damit es auch wirkt. Alle anderen Dosierungen sind eher hömoopathisch und bringen nicht soviel. Aber Vorsicht bei der Anwendung (auf eigene Gefahr)!!! EC zehrt sehr viel Sauerstoff, deswegen unbedingt erst beim Lichteinschalten düngen. Assimilieren deine Pflanzen? Wenn dein Becken schön blubbert, dann gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme mit dem Sauerstoffgehalt. Die Bewohner immer schön beobachten, ob es ihnen gut geht. Du kannst dich auch langsam an die Maximaldosis (4-fach) rantasten, wenn du vorsichtig sein möchtest. Rotalgen werden nach ca. 1 Woche eingehen, Grünalgen brauchen noch etwas länger meiner Erfahrung nach. Die Algenfresser geben ihnen dann den Rest.
Viel Erfolg!
 

svenn0r

New Member
Hallo ;),

ohne den Fragebogen hätte ich mindestens 5 essenzielle sachen vergessen :D
Ja auf das Bochumer Ausgangswasser bin ich stolz ;).

Also meine Pflanzen assimilieren so gut wie alle.
Die 4-fache Dosis das ist hart ;). Werde das mal genau so machen und sehen was passiert.

Ganz blöde frage eventuell... Wie würdest Du/Ihr das handhaben mit so einer in meinen Augen kurzen ;)
Beleuchtungsdauer um das Becken überhaupt mal zu sehen. Werden die Fische nicht Irre wenn Sie 18 Stunden im
dunkeln (wenig Tageslicht/UV undurchlässige Fenster) schwimmen ?

Noch eine Frage zur Nitratdüngung. Begünstigt ein hoher Nitratwert nicht auch das Grünalgenwachstum ?

Ich hab genau jetzt ;) mal 16 ml gedüngt. Auf der Flasche steht ja sogar 2ml bei lots of plants ;).
Hätte mal lesen sollen...

Nochmal eine eventuell blöde Frage. Also du sagst Algen entfernen... Die bleheri muss ich eh ausdünnen...
Da nehme ich dann natürlich zuerst die mit Algen befallen Blätter ab ;).
Auf den Wurzeln stören mich die Algen jetzt aber nicht so sehr das diese direkt ab müssten.
Ist das schlimm wenn ich diese dran lass ?
Was soll ich denn mit der tenellus machen ? Da kommen immer wieder frische und nicht befallene Triebe.
Wenn ich da jetzt alles befallene entferne bleibt nichts mehr über :(...

So das wars dann erst einmal von mir ;)

Werde weiter berichten!

Gruß

Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

von weitem sieht dein Becken richtig schön aus. Denke du musst wirklich erstmal schauen, dass du die Algen los wirst. Stark befallene Blätter wegschneiden und zusätzlich Algen absammeln wo es nur geht. Nach so einer "Schnippel und Sammelaktion" => großen Wasserwechsel durchführen.

Was für einen CO2 Dauertest nutzt du?

Rotalgen sind in der Regel schon auf CO2 und auch die Mikro-(Eisen-)Düngung zurückzuführen. Ggf. wäre es ratsam den Volldünger zu wechseln oder die Menge erstmal zu reduzieren.
Pauschal würde ich auch mehr NO3 zuführen. Mit 3-8 ppm im Becken, ist nicht viel Stickstoff vorhanden.
PO4 dagegen muss nicht permanent auf z.B. 0,4 ppm gehalten werden.

Mit der Easy Carbo Kur und parallelem Nitrat aufdüngen (Eudrakon N halte ich im momentanen Stadium nicht für besonders Vorteilhaft, da schon einiges an ogranischem Stickstoff mitgebracht wird).

Algenfresser sollten auch ausreichend vorbei sein.

Ich denke alles in allem, wird man das Ruder in deinem Becken noch gut rumreißen können.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,
ich würde die Beleuchtung halt so setzen, daß du davon am meisten sehen kannst. Warum nicht um 14.00 starten und dann bis 20.00? Ich denke, die Fische wird es nichts ausmachen. Anonsten kannst du dir ja auch ein "Mondlicht" anschaffen für die dunkleren Tagesphasen, dann sehen die Fische noch ein bißchen mehr. Kostet nicht viel und verbraucht wenig Strom, da meist LED.
Zur Nitratdüngung: Der Weg ist halt der: Erfahrungsgemäß werden die Grünalgen durch die bessere Düngung durch die Pflanzen verdrängt. Besonders Fadenalgen sind da schön mit weg zu kriegen.
Auf der Wurzel kannst du meinetwegen die Algen drauflassen, wenn du es schön findest :wink: . Ansonsten wirklich alles mit Algen befallene entfernen. Ich weiss, daß tut weh, aber du brauchst einen gesunden Pflanzenbestand. Sollte zuviel Pflanzenmasse dadurch entfernt werden, würde ich hier und da etwas nachkaufen. Hier im Forum gibt es auch einen regen Marktplatz :D
 

svenn0r

New Member
Huhu mal wieder , ;)
ja von weitem siehts gut aus... wenigstens etwas :p
Danke für die Tips Tobi... an der Echinodorus nehme ich gleich noch die befallenen Blätter ab.
Weiss nur echt nicht was ich mit der tenellus machen soll. Erstmal so weiter wachsen lassen und hoffe das
wenn die Algen weniger werden die neu befallenen Triebe nicht veralgt werden und ich somit die nicht befallenen
neu setzen kann und den rest entfernen ?

Dauertest hab ich von JBL.

Ich hätte noch diverse andere Mikrodünger da.

Ich denke ich dünge auch zuviel. Was währe denn ein Richtwert wenn ich wirklich die Beleuchtung auf 8 Stunden am Stück
zurückdrehen würde. Also an KramerDrak.

Meinst du wirklich mit Eudrakon N sollte ich erstmal kein Nitrat düngen ?
Hab noch 3l ;)

EasyCarbo Kur läuft - heute erstmal 16ml zugegeben.
Schnibbeln werde ich dann morgen. Hab gestern ja schon 70% gewechselt.
Meine Angst beim Wasserwechsel ist immer das ich nie so genau weiss wieviel KramerDrak ich nach dem
Wasserwechsel sinnvollerweise zugeben sollte.

Zum Thema Algenfresser werde ich dann auch nochmal aufstocken.

Also weniger als 8 Stunden würde ich ungern beleuchten :(
Ich denke mit der wesentlich geringeren Beleuchtungsdauer wird ja auch der Nährstoffverbrauch arg schrumpfen...
In der annahme liege ich richtig oder ?

Mondlicht bin ich absolut kein Freund von ;)

Das mit dem Marktplatz ist ein schöner Tipp - Danke ! ;)
Vor der Aquatica hab ich ja seit kurzem die Nesaea spec. die will auch irgendwie nicht so wirklich.
Habe auch hier in der Datenbank gelesen das die nicht alzu einfach zu halten ist.

Habe wohl vor die auch wieder raus zu werfen... könntet Ihr mir da eine andere empfehlen?
Hatte auch schon die rotala rotundifolia welche aber auch nicht wirklich wollte.
Also gewachsen ist Sie - nur optisch ein grauen.

Die von den Grünalgen befallene latifolius würde ich auch gerne ersetzen ... habt ihr da vielleicht auch noch
eine empfehlung ?

Die Aquatica wollte ich auch schonmal gegen eine Cabomba tauschen.
Wie ihr merkt bin ich auch noch auf der suche nach den perfekten Pflanzen für mich - welche mir auch wenig
kummer bereiten ;)

Gruß

Sven
 

svenn0r

New Member
So da bin ich nochmal ;),

hab die Beleuchtung jetzt mal auf 8 Stunden eingestellt.
Von 14-22Uhr. Nur wie ich jetzt zu "Sonnenaufgang" EasyCarbo ins Becken bringen kann macht mir noch sorgen.
Ich denke Mikro und Makro weiterhin morgens zu düngen dürfte kein Problem darstellen oder ?

Gruß

Sven
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,
das ist kein Problem. Es könnte aber zur Eisenphosphatausfällungen kommen, wenn du Eisendünger und Phosphat gleichzeitig reinkippst. Beobachte doch mal, ob es zu Wassertrübungen kommt :wink: .
 

svenn0r

New Member
Danke das werde ich machen ;).
Da mein Becken ja offen ist verliert es ca. 5-10 Liter Wasser am Tag.
Ich gebe jeden Dünger morgens verdünnt mit 1,5 Liter Leitungswasser ins Becken.

Konnte bisher nie trübungen ausmachen ;). Vielleicht sogar durch meine Art des düngens :p...

Gruß

Sven
 

svenn0r

New Member
Huhu,
wollte mich nochmal schnell für ein kleines Update melden ;).
Hab gestern alle befallenen stellen an Pflanzen mit Rotalgen und Grünalgen entfernt.


Teilweise gingen die Algen auf den Wurzeln einfach nur durch absaugen ab... vorher waren sie wesentliche
hartnäckiger. Mag das evtl. am EasyCarbo liegen ?

Hab die Latifolius jetzt durch eine Parviflorus ersetzt. Wohl auch nur als übergang bis ich das rechte drittel umgestalte.
Für das rechte drittel bräuchte ich wenn möglich von euch noch ein paar Pflanzentips was sich da gut machen würde.

Hatte noch vor einem Monat die rotala rotundifolia an der stelle gehabt welche aber durch kümmerwuchs bei
mir aus dem Becken geflogen ist. Weswegen das damals so war habe ich leider nicht herausfinden können :(

Hab nochmal ein 1 Stunde altes Bild angefügt ;)...

Würde mich über Tips freuen!

Gruß

Sven



Das sieht dann jetzt so aus :)
 

Anhänge

  • DSC00155 [1024x768].JPG
    DSC00155 [1024x768].JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 860

solar88

Member
Hallo Sven,

vom KramerDrak verwendest du ganz schön viel. Mehr als 300-310 Nettoliter kannst du nicht haben. Nach empfohlener Dosierung solltest du nicht mehr als 5-6 ml am Tag reingeben.

mfg. Werner
 

svenn0r

New Member
Hi,
ja das hatte Tobi ja auch schon bemängelt ;) Gebe jetzt nur noch wie du schon gesagt hast 5-6ml in Becken.
Wieviel Nettoliter ich habe kann ich dir nicht genau sagen.
Hab jetzt wieder einen 3ten Außenfilter angeschlossen ;)
Wenn ich die beim Netto mitrechne holt das wieder nen paar Liter raus ;).

Hab mir jetzt grad auch mal eine größere Co2 Flasche geholt. Hatte nur die 500gramm Flasche gehabt und das
war mir auf dauer zu nervig ;) Hab jetzt 6kg muss dann net ewig zum Gasfritzen ;)

Pflanzenvorschläge währen aber trotzdem nett ;P

Gruß

Sven
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben