Leichte Verwirrung wegen Cabomba

kunzi

Member
Hallo,

ich habe "nach meinem Wissen" zwei grüne Cambomba Arten.

Allerdings hat eine einen etwas dickeren leicht bräunlichen Stengel.
Die andere Art einen etwas dünneren rein grünen Stengel.

Nach einem Bildvergleich der C. caroliniana in der Datenbank, könnte ich beide mit dem ersten und dem zweiten Bild vergleichen.


Nur was ist jetzt der tatsächliche Unterschied?

Standort im Becken und das Becken selbst ist derselbe/dasselbe...

lg Sebastian
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Sebastian,
Cabombabestimmung ist bei nicht blühenden Pflanzen relativ unsicher und auch nicht so meine Sache, aber am besten, du lässt beide längere Zeit wachsen, so dass sie die Oberfläche erreichen und (hofftl.) Schwimmblätter und Blüten bilden. Dann kann man sie bestimmen, bzw. könntest du Fotos machen.
Als Bestimmungsliteratur geeignet:
- Orgaard, M., Van Bruggen, H.W.E., Van Der Vlugt, P.J. (1992): Die Familie Cabombaceae (Cabomba und Brasenia). Aqua Planta, Sonderheft 3.
- Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen

(Fotos von blühenden Cabombas für die Pflanzendatenbank wanted!)

Gruß
Heiko
 

kunzi

Member
Hallo,

danke Heiko, ich versuch es mal zu arrangieren soweit es mir möglich ist, dass ich sie auf Blütenbildung wachsen lasse.
Hoffentlich kann ich die Schere still halten...

lg Sebastian
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Sebastian,
ich muss auch zugeben, die jetzigen Datenbankbilder im C. caroliniana-Eintrag sind nicht so dolle. Habe noch nicht bemerkt, dass es von dieser Art Varianten mit unterschiedlicher Stängelfärbung gibt, aussschließen kann man es wohl nicht. Aber z.B. die grüne Form von Cabomba palaeformis (ist im Hobby wohl sehr selten geworden, H.-G. Kramer hat sie letztens im Aquaristik Fachmagazin vorgestellt) scheint C. caroliniana sehr ähnlich zu sein, solange sie nicht blüht, und treibt sich vielleicht auch unerkannt im Hobby herum (als caroliniana?).
Wenn du magst, könntest du auch jetzt schon Fotos von den Pflanzen machen, viell. hat jemand dann schon eine Idee dazu.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
Grimbadon leichte Wassertrübung - Lichtabhängig Erste Hilfe 5
B Rotala wallichii, leichte Zweifel Artenbestimmung 20
R Algen Mangelerscheinungen leichte ratlosigkeit Erste Hilfe 15
K Leichte Hügellandschaft gestalten ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Leichte Algenprobleme bei einigen Pflanzen Pflanzen Allgemein 23
LuckyLuke_3011 Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte Pflanzen Allgemein 11
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
B Verwirrung durch Dosierberechnung Nährstoffe 13
O Verwirrung beim LichtRechner Beleuchtung 1
Hauerli Co2 Verwirrung Nährstoffe 3
Aniuk Die Verwirrung mit den Bewertungs-Rollen :) Lob und Kritik 9
F Kleine Verwirrung - Hoher Rotanteil vorn oder hinten? Beleuchtung 13
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
J Verzweiflung wegen Fadenalgen Algen 8
L Algenproblem wegen Strömung) Technik 5
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
M Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe? Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1

Ähnliche Themen

Oben