Leichte Algenprobleme bei einigen Pflanzen

svenn0r

New Member
Huhu zusammen,
wollte mich mal wieder melden wie es bei mir ausschaut ;).
Pflanzen wachsen nach wie vor spitze.
PO4 Haushalt habe ich jetzt im Griff.
Algen kommen keine neuen mehr nach.

Nur eine frage habe ich da noch.
Tobi schrieb das Eudrakon N nicht besonders sinnvoll sei.
Wie soll ich da am besten aufdüngen ? Trotz starker Eudrakon N düngung bekomme ich den NO3 Wert nicht hoch.
Messe mit JBL Tröpfchentest. Trotz der relativ hohen düngung liege ich bei 2-6 mg/l Nitrat.

Gibt es einen anderen fertigen Nitrat Dünger ohne Organische Stickstoffe ? z.b. den von EasyLife ?
Oder kann mir jemand sagen wie ich für mich sinnvoll einen anmischen kann ?
An chemikalien komme ich ohne größere Probleme. ;)

Gruß

Sven
 

svenn0r

New Member
Hi Aram,
danke für die superschnelle Antwort ;)
Also währe selber anmischen nur vorteilhaft in sachen Kosten oder ?

Ein "Rezept" ;) für das verarbeiten von Kalium-Nitrat zu Flüssigdünger hast du nicht
zufällig zur Hand oder ? ;)

Habe damals soviele Seiten zu diesem Thema gefunden... weiss nur leider nicht mehr wie ;)

Gruß

Sven
 

svenn0r

New Member
Huhu,
hab da eben eine frage zur Limnophila aromatica.
Heute kamen wohl 4 Töpfe bei mir zuhause an. Wie und wie lange kann ich die Pflanze am besten lagern ?
Bin wohl vor Freitag nicht mehr zuhause.

Hab jetzt auch mein Kalium Nitrat bekommen.
Hat zufällig einer noch eine Dosierungsanleitung die verlässlich ist ?

Hänge noch mal 2 Bilder vom KaliumNitrat an... weiss nicht ob es da verschiedene reinheiten etc. gibt.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • DSC00163 [1024x768].JPG
    DSC00163 [1024x768].JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 386
  • DSC00161 [1024x768].JPG
    DSC00161 [1024x768].JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 386

Karin

Member
Hallo Sven,

unter Forum, "Nährstoffe" der 4. Beitrag - PPS Pro findest Du mitunter ein oder mehrere Rezepte zur Düngerherstellung.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber Deine Pflanztöpfe kannst Du doch sicherlich in dein Aquarium stellen.

LG Karin
 

dirkHH

Member
hi sven,

willkommen!

uns verbinden 2 dinge:
1. die 120x60x50 - sofern "60" deine tiefe ist. :D
2. und das "multi-algen-problem" welches ich elendig lange hatte.

alles wichtige wurde gesagt und offensichtlich wirkt es ja auch...

eines noch:
da gibts einen wirklich interessanten fred zum thema "MCI " welcher irre lang ist (26 S.) und von tobi in irrer arbeit übersetzt wurde.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... imbalances

es geht um, ich zitiere:

"Der MCI von Christian Rubilar ist ein Dünge- und Algenvermeidungskonzept. Konträr zu den bestehenden Düngemthoden wie PPS Pro oder auch Estimative Index, wird hier nur so viel an Dünger verabreicht, wie auch wirklich verbraucht wird. Phosphat wird nur in Ausnahmesituationen zugeführt.

Gerade die grünen Punktalgen dienen als Bioindikator bei diesem System und helfen dem Aquarianer seine Algensituation in den Griff zu bekommen und wieder Freude an dem Hobby zu empfinden."

ich probiere den MCI auch gerade aus um meinen pinselalgen den gar auszumachen. vll ists ja was für dich.

viele grüße
dirk
 

svenn0r

New Member
Huhu,
kam erst jetzt wieder zum schreiben ;).
Ich hatte die Pflanzen erstmal in ein 60er Becken gelegt... haben es gut überstanden ;).
Mittlerweile sind sie aber an ihrem Bestimmungsort angekommen ;).

Leider ist mein Becken 60 in der höhe und nicht in der tiefe ;).

Die 26 Seiten habe ich mir zwar nicht komplett durchgelesen aber doch zu einem großteil.
Ist wirklich sehr informativ. Zum ausloten des richtigen verbrauches müsste man wohl aber doch die erste Zeit viel
Zeit aufbringen. Diese Zeit habe ich leider im Augenblick nicht. Ich werde das mal angreifen wenn ich meine neue
Beleuchtung fertig habe ;).

Baue z.z. eine Hängelampe mit 2x HCI 150W 4200k und 2x54W T5 mit diffusoren.
Mal sehen wie sich dann der Nährstoffverbrauch verändert.

Algen hab ich derzeit aber erstmal weitesgehend im griff...

Gruß

Sven
 

svenn0r

New Member
Huhu,
wollte mich nochmal melden ;).
Grünalgen bin ich soweit alle los. Die Schnecken,Amanos und Zwerggarnelen entfernen grad noch die letzten reste ;).
Wollte euch aber nochmal nach einem rat für einen guten Co2 Diffusor fragen.
Hatte einen mit Keramikscheibe von Dennerle. Der ist mir aber kaputt gegangen als ich mit Gewalt versucht habe
ihn mittels Co2 Schlauch von der Scheibe los zu reißen ;).

Nutze derzeit einen Außenreaktor nur geht mir dieser mittlerweile auf den geist da ich im selben Zimmer auch
mein Büro habe. Um aussreichend Co2 ins Becken zu bekommen bleibt es auch nícht aus das sich 1-2 cm komplett
mit Gas füllen. Das macht die ganze sache natürlich noch unerträglicher ;).

Hatte grad mal im Internet geschaut und von Aquatic Nature einen gefunden. Obwohl ich mit dem Dennerle eigtl
zufrieden war würde ich ganz gerne eure Meinung dazu wissen ;).

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß

Sven
 

muffin

Member
Arami Gurami":yek4af7o schrieb:
EC (Easy Carbo) würde ich über mindestens eine Woche lang 4xfach überdosieren, damit es auch wirkt.

Hallo Aram,

das EC in normaler Dosis nicht wirkt habe ich schon bemerkt. Aber auch die doppelte Dosis, ausgehend vom Maximum 2ml auf 50l, zeigt gegen Pinselalgen kaum Wirkung. Daher meine Frage, auf was bezieht sich deine Erfahrung mit 4-facher Überdosis, auf den Normalwert 1ml/50 oder auf das Maximum von 2ml/50?

Gruss Mario
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben