Rotala wallichii, leichte Zweifel

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Freitag im Laden gekauft.
Tropica Pflanze.
Gelabelt als R. wallichii.



Die rötlichen Teile von etwa 1cm entstanden hier im Becken seit Freitag abend.

Wenn ich nun in die Datenbank gucke hege ich leichte Zweifel.
Was meint Ihr?

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-36-6.jpg
    Becken-36-6.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 999
Hi Martin,

das waren bestimmt emers gezogene Triebe und die sehen bei der R. wallichii "untypisch grob" aus (und nicht nur bei der...). Ich denke, die gehen derzeit auf das Ende der Umstellungsphase zu. Warte also nochmal einige Tage ab. Wenn die zur Oberfläche wandern und noch mehr Licht bekommen, werden die Blätter immer filigraner. Ich denke, das wird schon. :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
kann ich bestätigen. Die von Tropica ist die "klassische" Rotala wallichii. Emerse Blätter sind bei der wirklich grün; kürzer, breiter und derber als die submersen.
Btw., hab festgestellt, dass emerse wallichii bei sehr luftfeuchter Hälterung auch "einen auf submers" machen kann.

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Danke.
Werde die mal wachsen lassen und mich hier dann wieder melden.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nur für die Dokumentation:



Wird......

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-36-7.jpg
    Becken-36-7.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 760

Biotoecus

Active Member
Just for the record......



:tnx: Martin
 

Anhänge

  • Becken-36-10.jpg
    Becken-36-10.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 627

sabrikara

Member
Huhu Martin,

sieht klasse aus, gut gemacht. Nachdem meine im Großen gar nicht gewachsen ist, wächst die im Kleinen einigermaßen, allerdings von rot überhaupt keine Spur.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sabri, könntest du ein Foto von deiner Pflanze posten? Man kann wohl nicht ausschließen, dass andere Pflanzen unter dem Label R. wallichii in Umlauf sind.

Gruß
Heiko
 

sabrikara

Member
Hi Heiko,

klaro. Allerdings wächst es wirklich nur einigermaßen – im Vergleich zum Wachstum im Großen. Es liegt eher an ungünstigen Bedingungen denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_3855.JPG
    IMG_3855.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_3849.JPG
    IMG_3849.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_3847.JPG
    IMG_3847.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_3846.JPG
    IMG_3846.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 554

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sabri,
OK, die sieht für mich nach Rotala sp. "Nanjenshan" aus. Ich hatte schon den Verdacht auf die, als du schriebst, dass sie nicht rot werden will.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sabri, man kann die "Nanjenshan" auch ganz gut von wallichii daran unterscheiden, dass sie submers deutlich weniger Blätter pro Quirl hat, meistens so 3 bis 6. Bei viel Licht bzw. an der Oberfläche kann sie leicht rötlich werden.

Btw., es gab mal irgendwo eine Diskussion darüber, ob die als Rotala "boschii" oder "boshii" gelabelten Pflanzen das Gleiche wie "Nanjenshan" sind, ich dachte das immer - zumindest auf Fotos sieht für mich "boschii" gleich aus. Aber dazu gibt es auch andere Meinungen. Kann ich bis jetzt nicht beurteilen.

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

R. wallichii in einem 12 Liter Becken (30/20/20cm) mit einer Cree XP-G R5 @700mA.
Keine Düngung, kein CO2 nur gerührt mit einem leeren Fluval 1Plus.







Ich finde es erstaunlich.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Wallichi-3.jpg
    Wallichi-3.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 428
  • Wallichi-1.jpg
    Wallichi-1.jpg
    198 KB · Aufrufe: 426
  • Wallichi-2.jpg
    Wallichi-2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 431
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
M Rotala wallichii und Phosphatdüngung Pflanzen Allgemein 1
W Rotala wallichii Wachstumsbedingungen Pflanzen Allgemein 8
N Probleme mit Rotala wallichii Erste Hilfe 8
A Ist dies eine " Rotala wallichii" ..? Artenbestimmung 3
bomberdo Rotala wallichii Pflanzen Allgemein 4
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben