Rotala wallichii Wachstumsbedingungen

Wasserpest

New Member
Hallo,

bei mir will Rotala wallichii nicht wachsen, ohne daß ich bisher eine eindeutige Ursache erkenne.

Das Becken (60x30x36), in dem sie steht (sic!), habe ich vor etwas über einem Monat eingerichtet und betreibe es mit folgenden Parametern:

== Wasser ==
Zunächst kam mein mittelhartes Leitungswasser (ca. 400 µS) zum Einsatz, bei dem ich ich die Karbonathärte mittels Säure von ca. 9° auf ca. 3° abgesenkt habe (LW-Analyse angehängt bei Interesse).
In den letzten drei Wochen habe ich drei Wasserwechsel (1x ca. 70%, 2x ca. 40%) mit Regenwasser gemacht, um zu schauen, ob ein Absenken der Gesamthärte der Rotala hilft. Erfolg bisher allenfalls sehr spärlich.

== Bodengrund ==
Kies 1-2mm
Tropica Nährboden
JBL Bodenfluter

== Düngung ==
Wöchentlich füge ich hinzu:
- 0,3 mg/L Phosphat
- 4,5 mg/L Nitrat
- 0,3 mg/L Eisenvolldünger (Kramerdrak)
- In den ersten Wochen mit Leitungswasser habe ich ca. 9-10 mg/L Kalium hinzugefügt (Kaliumsulfat; seit Umstellung auf Regenwasser kein separates Kalium mehr)

== Beleuchtung ==
Anfangs 1x24W T5 6500K 9 Std. täglich, seit anderthalb Wochen 2x24W 8 Std.

CO2 ist auf ca. 20mg/L eingestellt.

Die "Konkurrenzpflanzen" im selben Becken (hauptsächlich Rotala rotundifolia 'Ceylon', Proserpinaca palustris, Myriophyllum sp. 'Guyana') wachsen gut.

Falls ihr R.wallichii pflegt, würde mich interessieren, unter welchen Parametern bei euch die Kultur funktioniert. Besonders neugierig bin ich, ob hier wer mitliest, dem es gelingt, die Pflanze auch bei eher mittelhartem Wasser erfolgreich zu halten.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Jan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20191224_125110.png
    Bildschirmfoto_20191224_125110.png
    793,3 KB · Aufrufe: 630

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Meine wuchs damals in Sand (ADA Colorado) und in etwa deiner Düngung (ein Tick mehr N+P) problemlos bei 45lm/L. Einziger Unterschied war, dass ich KH<1°dH und GH 6°dH hatte.
Gestockt hat es nur, wenn ich wenig N gedüngt hatte.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jan,

Ich Versuche sie auch schon eine Weile zu kultivieren. Genaue Werte habe ich nicht. Aber sie scheint generell empfindlich gegen jeglichen Mangel zu reagieren. Bei mir war Kalium im Mangel und Mikros zu schwach. Ich dünge jetzt auf etwa 300 Liter täglich 6 mL Mikro Basic und 4 g Kaliumsulfat. Seidem bekommt sie und auch die Long leaf neue Blätter.

Viele Grüße

Alicia
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine wächst super unter folgenden Bedingungen:

Becken: 20 Liter netto
Beleuchtung: Dennerle Trocal LED
Boden: Farbkies 2-3mm ohne Dünger im Boden
Wasserwerte: KH4, GH8, CO2 ~30mg/l, NO3 ~5mg/l, K ~5mg/l, PO4 meist nicht nachweisbar
Dünger täglich: 10 Tropfen Green Aqua Micro, 5 Tropfen Makro Spezial Licht, 4 Tropfen Eudrakon N
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Noch ein Nachtrag: Es dauert bis sie sich erholt. Bei mir etwa eine Woche.
Viele Grüße
Alicia
 

Wasserpest

New Member
Hallo zusammen,

danke schonmal für euer Feedback! :)

Dann gucke ich mal, ob eine vorsichtige Verstärkung der Düngung (K, N, Fe) hilft.

@Christian
Ok, Du hast bei KH4 und GH8 keine Probleme? Wer weiß, ob es dann bei mir auch ursprünglich gar nicht an der Härte lag.

Viele Grüße,
Jan
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jan,

Du kannst auch, sofern du es schaffst, tägliche Eisendüngung versuchen bis sie sich erholt hat. Dann geht auch eine etwas höhere Dosis, denn du kannst besser reagieren wenn es zu viel wär und Pinselalgen auftreten oder andere Probleme kommen.

In meinem zweiten Becken ist sie ebenfalls mickrig, aber Makros sind alle da, sodass ich verstärkt Mikros gebe. Sie ist nicht ohne Grund eine schwere Pflanze, gerade weil sie es kaum verzeiht wenn etwas fehlt.

Viele Grüße

Alicia
 

Fader78

New Member
Guten morgen zusammen,
Habe mein 130 Liter (ca 100 l netto)Cube neu eingerichtet und versuch es im Holland-style. Da darf die wallichii nicht fehlen...

Sie wächt bei mir sehr gut mit folgenden Werten.

Kh 5 und Gh 8
Licht 3 x 2400 lm
Co2 35
No3 20-30
Po4 >1,8
K 10-15

Lg und viel Erfolg
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
M Rotala wallichii und Phosphatdüngung Pflanzen Allgemein 1
N Probleme mit Rotala wallichii Erste Hilfe 8
B Rotala wallichii, leichte Zweifel Artenbestimmung 20
A Ist dies eine " Rotala wallichii" ..? Artenbestimmung 3
bomberdo Rotala wallichii Pflanzen Allgemein 4
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben