Algenprobleme

Fisherman99

New Member
Hallo zusammen,

seit einer "algenexplosion" vor etwa 4 wochen hat sich das ganze wieder stabilisiert, dennoch bekommen ich die Algen nicht vollständig in den Griff wie an den bildern ersichtlich (alternanthera besonders betroffen).
Parallel finde ich wöchentlich etwa 2 tote garnelen. Mein skimmer ist mit Armierungsgewebe gesichert, was zwar hilft, manchmal finden sich dennoch ein paar garnelen darin. Diese werden dann aber schnellstmöglich befreit. Entsprechend vermute ich nicht, dass das die Todesursache ist. Ich kann die Algen nicht genau zuordnen, könnte ein art "braunalge" sein. Heute musste ich leider eine größere weibliche garnele finden, welche zahlreiche eier trug. Vermehrung fand grundsätzlich die letzten wochen statt, sprich ich habe oftmals babygarnelen erspähen können.

Wasserparameter:
Leitwert: 300 microsiemens
ph 5,8-6,3 (ph-meter schwankt)
co2 ist so eingestellt, dass abends eine gelbliche färbung der grünen indikatorflüssigkeit erreicht wird (20 mg/.)
gh 5
kh 0-1
gedüngt wird aktuell nur co2
alle anderen werte nitrat usw. habe ich nur mittels einfachen stäbchen bestimmt (also nicht sicher), hier gab es aber keineswegs abweichungen in kritische bereiche.
Generell kommt nur osmosewasser zum einsatz.
Dieses wird mit bittersalz aus er Gartenabteilung aufgesalzen, auf der Verpackung ist kein hinweis auf schädliche zusatzstoffe zu finden. Alle zwei wochen gebe ich etwas duradrakon dazu, kh sollte also nicht bei 0 liegen.
beleuchtungszeit beträgt 8 h am tag mit etwa 5000 lumen auf 100 l.
generell kann ich mich über das pflanzenwachstum nicht beschweren, lediglich die rotala wallichi schwächelt etwas (da ich aktuell nicht dünge, mit Flüssigdüngugn sah das anders aus)
bei der alternanthera ist evtl. ein kaliummangel festzustellen (löcher), wobei es auch die amanos sein könnten. Wie gesagt aktuell dünge ich nicht, um das Algenthema in den griff zu bekommen.
Wasserwechsel alle 7 tage und mindestens 59 %
Wassertemperatur etwa 20 Grad


Meine Vermutungen:

zu viel co2 zugabe? (vlt sauerstoffmangel?)
probleme mit silikat, verwende aktuell keinen silikatfilter bei der somoseanlage, die angaben vom wasserversorger geben ja nur kieselsäure an, was ja nicht direkt mit silikatwerten zusammenhängt?
evtl. zu geringe kh für neocaridina (man liest aber oft, dass das kein problem darstellen sollte)
ob Häutungsprobleme vorliegen weiß ich nicht genau, ich sehe allerdings oft leere Panzer, gehe daher nicht davon aus aktuell.
habt ihr ideen?



Danke im Voraus
lg Alex
 

Anhänge

  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Arekusu

Member
Ist es dir möglich NO3, PO4 und Kalium bald mit Tröpfchentests zu bestimmen? Das wäre wichtig um eventuell die NPK Düngung einzustellen
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Alex,
Dir fehlt in deiner Strategie ein Nährstoff fast vollständig: Calcium

Nimm entweder einen Verschnitt mit Leitungswasser ode härte anders auf. Dolomit mit einem Ca:Mg Verhältnis von 2:1 ist geeignet, aber es gibt auch besser lösliche Salze.

Die Alge kann ich auch schlecht zuordnen, aber auf den ersten Blick hielt ich es für eine Pelzalge. Es wären aber auch Bakterien gut möglich. Die dritte Art die diesen ähnelt ist eine Bartalge. Pelzalge sind meist fluffig und fest, wie Watte, Bakterien und Bartalgen glitschig glatt. Tote Bartalgen werden rot.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Alex,
gedüngt wird aktuell nur co2
die Algen sehen nach schwächelnden Pelzalgen aus. Zum Bodengrund habe ich nichts zu gefunden, zum Filter auch nichts.

Die Algen lassen sich grundsätzlich über eine komplette Düngung beseitigen.

Wenn sonst kein Unfug angestellt wird. ^^
Wie z.B. das Bittersalz. Das macht keinen Sinn, wenn du das Wasser mit Duradrakon aufsalzt. Das ist gut und komplett.

Gruß Nik
 

Fisherman99

New Member
Moin,
danke für die Antworten!
Als Bodengrund kommt klassisches Soil zum Einsatz von Tropica. Als Filter wird der standard juwel Filter bioflow verwendet, welchen ich hauptsächich mit schwämmen und als letzte Filterstufe Filtervlies bestückt habe.
Ja das mit dem Bittersalz scheint wohl doch keine gute Idee gewesen zu sein. Wäre wohl am sinnvollste, wenn ich mir anstatt dem Duradrakon dieses Duradrakon gh+ verwende (möchte ja die kh relativ gering halten). Plan war quasi ursprünglich eine geringe kh über das duradrakon sicherzustellen, und dann mit bittersalz die gh zu erhöhen, wo natürlich das CA:MG Verhältnis zerstört wird.
In meiner kombination aus gh bosst und dem all in one von masterline wäre ja durchaus calcium enthalten bzw. im All in one.
Warum ich das mit dem Wasserverschneiden ungern machen würde liegt daran, dass ich hier Wasser mit etwa kh 15 und gh 3 aus der leitung bekomme (Enthärtungsanlage).
Das mit den Bakterien hatte ich auch überlegt, da ja ein paar garnelen verstorben sind und ich wahrscheinlich nicht alle sofort gefunden habe im Pflanzendickicht könnte das ja eine Ursache hierfür sein eventuell.
Generell die Nachkommen wachsen sehr schnell und haben auch keinerlei Häutungsprobleme etc. Gibt es noch andere Maßnahmen, welche ihr empfehlen würdet?

LG
 

Ähnliche Themen

Oben