Algenprobleme

Skalar12

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Juwel Rio 350 Becken, mit folgendem Problem:
Das Becken läuft jetzt seit 10 Wochen und nun machen sich Algen bemerkbar - denke mal es sind Fadenalgen.

Meine Beleuchtungsdauer ist wie folgt:

9-14 Uhr und von 16-21 Uhr
CO2 Anlage JBL mit Steuerung

KH 8
PH 6,88/7,05 je nach Steuerung
NH4 0,03
N02 0,025
N03 1 (das erreiche ich aber auch nur dir Nitrat Dünger Zugabe)
P04 fast nicht nachweisbar
Eisen 0,05

Ich Dünger einmal wöchentlich JBL Ferropol 40 ml und täglich Ferropol 24 12 Tropfen

Nach dem Wasserwechsel immer 10 ml Ferropol auf 40 L (gewechselte Wassermenge) und 2ml Fetrilon auf 40 Liter Wasser

Zusätzlich nach Bedarf noch einen Nitratdünger:
Ist das Düngekonzept so etwa brauchbar?
Fehlt mir der Phospor? Diesen kann ich ja so gut wie gar nicht nachweisen mit einem Test.

Der Fischbesatz:
10 blaue Perusalmer
10 rote Neons
4 Antennenwelse
5 Marmopanzerwelse
3 Kakadu Buntbarsche
10 Amano Garnelen
3 Sklalare
5 Rennschnecken

IMG_20240326_195955.jpg
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
IMG_20240326_195914.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
das ist reichlich Besatz nach gerade einmal 10 Wochen Standzeit:
Der Fischbesatz:
10 blaue Perusalmer
10 rote Neons
4 Antennenwelse
5 Marmopanzerwelse
3 Kakadu Buntbarsche
10 Amano Garnelen
3 Sklalare
5 Rennschnecken
Das Becken ist noch in der Einfahrphase, da kommen schonmal Algen auf (gerade auch, wenn man den Besatz zu schnell erhöht).
NH4 0,03
N02 0,025
N03 1 (das erreiche ich aber auch nur dir Nitrat Dünger Zugabe)
Wie viel fütterst du?
Wenn sich da kein Stickstoff ansammelt, dann riecht es schon wieder nach sera siporax oder ähnlichen Filtermedien... Juwel Nitrax (grüner Schwamm), Cirax oder Amorax im Filter?
Nach dem Wasserwechsel immer 10 ml Ferropol auf 40 L (gewechselte Wassermenge) und 2ml Fetrilon auf 40 Liter Wasser
Fetrilon-Lösung ist Eisen-EDTA - und EDTA ist bei pH-Werten über 6,5 nicht lange stabil. Das Eisen fällt dann aus dem Komplex und zieht dir das Phosphat aus dem Wasser.
Ebenso war Ferropol nur mit EDTA stabilisiert, wenn ich mich jetzt nicht vertue...

Kauf dir lieber einen stark stabiliserten Eisenvolldünger: Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, DRAK Ferrdrakon oder Dennerle V30 (die sollten bei deinem pH-Wert alle gut funktionieren).
Ist das Düngekonzept so etwa brauchbar?
Kommt auf die Filterung drauf an... Wenn jetzt noch Pinselalgen dazu kommen, dann eher weniger.
 

Skalar12

New Member
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort,

im Filter habe ich keine Filtermaterialien, die Nitrat abbauen.
Füttere 3 mal täglich sowiel wie die Tiere verspeisen können - also keine Unmengen - den Bodenbewohnern die Tabletten immer ne halbe

Soll ich noch extra einen Phospordünger besorgen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Füttere 3 mal täglich sowiel wie die Tiere verspeisen können - also keine Unmengen - den Bodenbewohnern die Tabletten immer ne halbe
dann müssten da Kugelfische im Aquarium schwimmen...
Soviel füttern, wie die Fische in 1 bis 2 Minuten verspeisen können, das muss dann auch nicht 3 mal täglich sein.
Soll ich noch extra einen Phospordünger besorgen?
Siehst du einen Phosphatmangel? Wird jetzt nicht wirklich benötigt und ist bei Algen auch eher kontraproduktiv.
Wenn jetzt noch Pinselalgen dazu kommen, dann eher weniger.
Bartalgen sind aber ein paar zu erkennen. Deutet leider auf zu starke Filterung (und bereits genannte Juwel-Filtermedien) hin.
Dazu noch deine gesammelten Werke an eher schlecht geeigneten Eisen(voll)düngern... Wasseraufbereiter auf Basis von EDTA verwendest du auch noch?

Was ist denn im Filter drin?
 

Skalar12

New Member
Im Filter ist drinn: Bio Pad, bio plus, cirax, und Nitrax, aber der düfte inzwischen verbraucht sein oder? Soll ich den rausnehmen? Und was heißt zu starke Filterung? Kann den ja nicht einstellen.

PS: benutze überhaupt keine Wasseraufbereiter

Die Planzenmasse ist aussreichend? Wachsen schon sehr gut. Nur eben die Algen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
...cirax, und Nitrax...
nach den 2 Filtermedien habe ich oben explizit gefragt.
Soll ich den rausnehmen?
Ja, und zwar beide o.g. Filtermedien. Nitrax baut Nitrat ab (Cirax auch) - womit hast du gleich noch Probleme?
Für 1 oder 2 Tage kannst du da problemlos auf die Fütterung verzichten.

Anschließend könnten schon ein paar nitrifizierende Bakterien (sera nitrivec) ausreichen gegen die Fadenalgen. Die Bartalgen könnten noch etwas länger brauchen (die hängen mit Eisen(voll)dünger und Filterung zusammen).
 

Frank2

Well-Known Member
Ich Dünger einmal wöchentlich JBL Ferropol 40 ml und täglich Ferropol 24 12 Tropfen

Nach dem Wasserwechsel immer 10 ml Ferropol auf 40 L (gewechselte Wassermenge) und 2ml Fetrilon auf 40 Liter Wasser
Hallo.

Das ist für diese Bepflanzung völlig übertrieben. Wenn Du so weitermachst ist das, was Du gerade siehst erst der Anfang.

Du hast wirklich die richtigen Pflanzen für die hohe KH ausgewählt.Das ist super . Daher wachsen sie auch gut. Die brauchen aber diese hohen Se Düngewerte nicht und auch wenig CO2 . Allesamt!

Ich würde hier 2 große WW machen in einer Woche und nicht düngen außer Nitrat auf mindestens 5 mg/l aber nicht über KNO3. Und zwar dauerhaft halten.

Die Hälfte an Ferropol vermutlich schon zu üppig. Die Kombi mit Fertrilon ist nicht verkehrt. Tagesdünger seh ich hier gar nicht . Bei Chlorosen kann man immer noch hoch. Das Becken noch sehr jung, da kann in die vollen gehen auch in die Hose gehen. In nem Jahr wäre das egal wenn der Laden astrein läuft.

Einmal im Monat würde ich zudem den WW größer ausfallen lassen> 50%.

Die Pflanzen haben keinen Phosphatmangel.

Gruß Frank
 

Skalar12

New Member
Hallo Frank,

danke. Wa meinst Du damit nicht über KNO3?

Wenn ich dann alles halbiere - meinst Du das wäre eein Ansatz?
Einmal wöchentlich JBL Ferropol 40 ml (20 ml neu) und Tagesdünger weglassen?

Nach dem Wasserwechsel immer 10 ml Ferropol auf 40 L (gewechselte Wassermenge)(Neu dann 5ml) und 2ml Fetrilon auf 40 Liter Wasser (Neu dann 1ml)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das klingt so, als würdest du gar nicht wöchentlich Wasser wechseln?
Das würde ich bei Algenproblemen allerdings tun. :)
 

Skalar12

New Member
Doch mache immer festen Wasserwechsel am Dienstag und Freitag jeweils immer 50 Liter Sonntag steht dann immer wöchentliche Düngung an, und nach jedem Wasserwechsel dünge ich auf was ich gewechselt habe. Oder habe ich hier bereits einen Denkfehler?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

für den Moment düngst du viel zu viel und wechselst viel zu wenig.
Einmal die Woche 200-250 Liter wäre momentan angebracht. :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Ok dann nur noch einmal die Woche düngen 20 ml Ferropol auf 40 l Wasser ? Den Tagesdünger weglassen ?
jetzt muss ich mal fragen, wo du die Dosierung weg hast? Bei JBL auf der Produktseite zu Ferropol steht:
Anwendung: 10 ml/40 l Wasser.
Liest man dort das Etikett (Bedienungsanleitung), dann steht dort weiterhin: Bei Neueinrichtung, Teilwasserwechsel (nur auf gewechselte Wassermenge)... Wöchentliche Nachdüngung 10 ml auf 80l.

Und ja, den Tagesdünger dann weglassen, das ist dann schon nicht mehr doppelt, sondern mindestens 4-fach gemoppelt.
 

Ähnliche Themen

Oben