co2 standrohrflasche fürs aquarium

pascal

Member
hallo leute,

hab eine 15 Kg co2 standrohrflasche geschenkt bekommen, halbvoll aber ohne tüv.
darf ich die an einen druckminderer anschließen, habs getsern mal getestet, funktionieren würde es aber kann da was passieren??

bzw weiß jemand wo ich einen umfüllstutzen bekomme damit ich damit meine kleine 500G flasche dran auffülle?
viele grüße
pascal
 

HansAPlast

Member
Hi,

Druckminderer an Standrohrflasche..., würde ich nicht machen. Soweit ich weiß
wird im Gegensatz zu normalen Flasche über das Steigrohr das flüssige Gas
an den Anschluß geleitet. Wenn dein Druckminderer durch das Flüssiggas vereist,
was mit Sicherheit passieren wird, dann werden die 15 KG CO2 auf eine Schlag austreten.
Ich möchte dann nicht in der deiner Nähe sein.

Wegen dem Umfüllschlauch schau mal bei den "Paintball-Shops" da sollte es sowas als Zubehör geben...

Gerd
 

pascal

Member
hallo,


danke für deine warnung!
explodieren?? oder nur einfach so mehr arbeitsdruck und deshalb mehr austritt
ich werd mir wohl so einen umfüller holen,

wie ist es eigentlich wenn die flasche auf dem kopf steht?
dann dürfte doch nix passieren,oder?
 

Simon

Active Member
Hi,

Co2 Flaschen DÜRFEN NUR stehen. Aus Sicherheitsgründen nicht liegen und garnicht auf dem Kopf stehen!

pascal":38tvu57b schrieb:
explodieren?? oder nur einfach so mehr arbeitsdruck und deshalb mehr austritt

Explodieren nicht, aber ich will nicht daneben stehen, wenn gerade binnen weniger Zeit ohne Druckregler Co2 in Deine Richtung pusten und Dir keinen Sauerstoff zum atmen lässt. Daher würd ich kein Sicherheitsrisiko eingehen und das Befüllen bevorzugen und das auch eher im freien wo das Gas Ausweichmöglichkeiten hat.
 

pascal

Member
Hallo simon,

auch dir Danke, nöö da möcht ich auchnicht daneben stehen!
werd mir so einen ümfüller holen,
das im freien umgefüllt wird ist klar.
hab früher in eiener spenglerei immer gas aus der großen 12kg bottle
in kleine 2 kg lötflaschen gefüllt....

viele grüße
pascal
 

Ähnliche Themen

Oben