CO2 "Löslichkeit" in hartem Wasser

Mackel

New Member
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen inwieweit sich hartes Wasser (KH18) auf die Löslichkeit des CO2 im Wasser auswirkt?
Der Verkäufer meinte, dass sich meine Wasserpflanzen (z.B. Grünes Tausendblatt, Zwergnadelsimse) nicht so gut entwickeln würden, da sich durch die hohe Wasserhärte das CO2 nicht richtig im Wasser lösen kann, und empfahl mir eine Osmoseanlage. Ist da was dran?
Läuft meine CO2 Anlage im Prinzip umsonst? Aussenfilter und Aussenreaktor. Mein Co2 JBL permanentTest mit der Anzeigeskala hört kommischer Weise auch schon bei KH 14 auf, KH 18 kann ich dort gar nicht ablesen.
Bin noch ziemlicher Anfänger, aber trotzdem Vielen Dank im Voraus!

VG Holger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

so du denn den Verkäufer richtig wiedergibst hat er dir Unsinn erzählt. Praktisch nimmt hartes Wasser CO2 genauso gut auf wie weiches. Vermutlich hat dein Verkäufer das mit dem pH verwechselt. CO2 lässt sich in Grenzen dazu verwenden den pH zu senken, bei einem harten Wasser bewegt sich der pH kaum mehr.

Deshalb will er dir auch die Osmoseanlage verkaufen. Wenn du ein Pflanzenbecken, wie hier üblich, vorhast, dann macht eine KH </= 7°dGh Sinn. In Verbindung mit einer sinnvollen CO2-Zugabe ergibt sich dann ein passender pH im neutralen, schwach sauren Bereich, d.h. </= pH7.

Bei dem JBL CO2 Dauertest weiß ich nicht was für eine Flüssigkeit der verwendet. Mit der von Dennerle oder auch den beiden von Aquasabi bbrauchst du nur für eine grüne Anzeigen zu sorgen und weißt dann, es ist genug CO2.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

nik":3p10k2uy schrieb:
Praktisch nimmt hartes Wasser CO2 genauso gut auf wie weiches.
Die Frage ist aber, ob die Pflanzen in karbonathartem Wasser genausoleicht an ihr CO2 kommen wie in karbonatweichem. Dieses Paper wirft zumindest Zweifel daran auf. Begründet wird das damit, daß ein Teil des CO2s im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist.

Mir will diese Erklärung zwar nicht so recht einleuchten, aber aus Untersuchungen mit Forellen weiß man, daß diese CO2-empfindlichen Fische bei höherer KH mehr CO2 tolerieren als bei geringerer. Irgendwas ist also doch dran. Es ist ja inzwischen auch eine Binsenweisheit, daß die meisten unserer Aquarienpflanzen in karbonatweichem Wasser besser gedeihen.

Bei dem JBL CO2 Dauertest weiß ich nicht was für eine Flüssigkeit der verwendet.
Eine vom Aquarienwasser unabhängige, wie der Aquasabi- und der Dennerle-Test auch.

Grüße
Robert
 

Natural

Member
Moin Robert,

im Umkehrschluss ist also zum Beispiel die Mixtur von ADA, bei der man den Farbindikator immer mit Aquarienwasser im Dropchecker vermischen muss, abhängig von der Karbonathärte im Beckenwasser. Richtig? Das heißt, theoretisch muss ich nach jedem Wasserwechsel eine neue Mischung in meinem Dropchecker ansetzen, weil sonst der Indikator die Farbe nicht mehr korrekt anzeigt... da hat ADA ja wieder mal eine geile Geldmaschine erzeugt. :irre:
 

Mackel

New Member
ok, Danke erstmal, zumindest weiss ich jetzt das da kein größerer Fehler meinerseits liegen könnte.
Somit ist die Co2 Zufuhr nicht "umsonst" bei diesem harten Wasser. Da muss es noch einen anderen Grund geben weshalb das Wachstum seit Einrichtung, vor ca. 4 Wochen, so rummuckert. Habe schliesslich nur "Anfängerpflanzen" verwendet um Erfahrung zu sammeln.
Danke!
VG Holger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Die Frage ist aber, ob die Pflanzen in karbonathartem Wasser genausoleicht an ihr CO2 kommen wie in karbonatweichem. Dieses Paper wirft zumindest Zweifel daran auf. Begründet wird das damit, daß ein Teil des CO2s im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist.
Danke für den link. Bei 20mg/l CO2, d.h. einem grünen CO2-Dauertest, steht den meisten Pflanzen auch bei karbonathartem Wasser in der Regel genug C zur Verfügung. Einen Anfänger werde ich nicht ohne Not mit dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht plagen. ^^

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Natural":30dabm98 schrieb:
Moin Robert,

im Umkehrschluss ist also zum Beispiel die Mixtur von ADA, bei der man den Farbindikator immer mit Aquarienwasser im Dropchecker vermischen muss, abhängig von der Karbonathärte im Beckenwasser. Richtig? Das heißt, theoretisch muss ich nach jedem Wasserwechsel eine neue Mischung in meinem Dropchecker ansetzen, weil sonst der Indikator die Farbe nicht mehr korrekt anzeigt... da hat ADA ja wieder mal eine geile Geldmaschine erzeugt. :irre:

Nicht ganz.
Man muss nur wissen welche KH im Test herrscht.
Das ist nen bisschen doof zu kalkulieren.
Die Indikatoren kommen dann KH neutral daher und man mischt mit AQ Wasser.
Ja nach KH zeigt der Test einen gelb/grün/blau Stich an.
Damit kann man dann den pH mit den mitgelieferten bunten Tabellen bestimmen.

Fakt ist allerdings: Man muss wissen welche KH im Test herrscht. Dann wirds vernünftig mit dem pH.
Für alles andere reicht die Grünfärbung.
 

H0se

Member
Um das Thema Karbonathärte nochmal aufzugreifen.
Ist es für die Allgemeine Nährstoffaufnahme der Pflanzen von Vorteil eine geringere Karbonathärte zu fahren ?
Ich liege bei meiner KH im Bereich 12-14 bei Ph- 6.5-7.0
Um vielleicht auch die Frage zu beantworten, welchen Grund einen Osmoseanlage hat, der Verkäufer , um ebenfalls nochmal Bezug auf diesen Thread zu nehmen, wird ja nicht aus reinen Finanziellen Aspekten eine Osmoseanlage bei KH 18 empfohlen haben oder ?
Da ja auch viele hier ja ebenfalls eine haben wäre es für mich und vielleicht für den Threadautor interessant den Sinn dahinter zu erfahren :)


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Was für Fische pflegst du denn ? Es macht wenig Sinn weiches Wasser zu fahren wenn man Fische der härteren Fraktion pflegt.
Lg.Heiko
 

Natural

Member
Moin,

ich bin letztes Jahr umgezogen und meine Wasserwerte haben sich von KH 4 auf KH 14 etc. verändert. Ich habe mich jetzt aus verschiedenen Gründen für eine Osmoseanlage entschieden:

1. Weniger CO2-Verbrauch

2. Weniger Kalkränder am Aquarium etc.

3. Besseres Milieu für die meisten Pflanzen und obendrein für meine Garnelen
 

H0se

Member
Re: CO2 "Löslichkeit" in hartem Wasser

Wenn ich jetzt an ein reines Pflanzen Aquarium denke, mal unabhängig von Fischen, welchen positiven Effekt hat eine Osmoseanlage rein im bezug auf das Pflanzenwachstum ?
Gruß Christian :)
 

H0se

Member
Vielen Dank :)

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben