CO2 "Löslichkeit" in hartem Wasser

Mackel

New Member
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen inwieweit sich hartes Wasser (KH18) auf die Löslichkeit des CO2 im Wasser auswirkt?
Der Verkäufer meinte, dass sich meine Wasserpflanzen (z.B. Grünes Tausendblatt, Zwergnadelsimse) nicht so gut entwickeln würden, da sich durch die hohe Wasserhärte das CO2 nicht richtig im Wasser lösen kann, und empfahl mir eine Osmoseanlage. Ist da was dran?
Läuft meine CO2 Anlage im Prinzip umsonst? Aussenfilter und Aussenreaktor. Mein Co2 JBL permanentTest mit der Anzeigeskala hört kommischer Weise auch schon bei KH 14 auf, KH 18 kann ich dort gar nicht ablesen.
Bin noch ziemlicher Anfänger, aber trotzdem Vielen Dank im Voraus!

VG Holger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

so du denn den Verkäufer richtig wiedergibst hat er dir Unsinn erzählt. Praktisch nimmt hartes Wasser CO2 genauso gut auf wie weiches. Vermutlich hat dein Verkäufer das mit dem pH verwechselt. CO2 lässt sich in Grenzen dazu verwenden den pH zu senken, bei einem harten Wasser bewegt sich der pH kaum mehr.

Deshalb will er dir auch die Osmoseanlage verkaufen. Wenn du ein Pflanzenbecken, wie hier üblich, vorhast, dann macht eine KH </= 7°dGh Sinn. In Verbindung mit einer sinnvollen CO2-Zugabe ergibt sich dann ein passender pH im neutralen, schwach sauren Bereich, d.h. </= pH7.

Bei dem JBL CO2 Dauertest weiß ich nicht was für eine Flüssigkeit der verwendet. Mit der von Dennerle oder auch den beiden von Aquasabi bbrauchst du nur für eine grüne Anzeigen zu sorgen und weißt dann, es ist genug CO2.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

nik":3p10k2uy schrieb:
Praktisch nimmt hartes Wasser CO2 genauso gut auf wie weiches.
Die Frage ist aber, ob die Pflanzen in karbonathartem Wasser genausoleicht an ihr CO2 kommen wie in karbonatweichem. Dieses Paper wirft zumindest Zweifel daran auf. Begründet wird das damit, daß ein Teil des CO2s im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist.