Beleuchtung in Ordnung?

Knü

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Beleuchtung.

Habe ein Becken mit : 100x40x50 (b/t/h)

2 Röhren:
1x GLO: 30Watt mit 120 Lux T8
1x Sylvania: 30Watt T8 (ist eine ältere mehr kann ich leider nicht ablesen)

Ist das zu viel Licht? Habe was von T5 Röhren gelesen?!
Die Lampen laufen 10Std. mit 3,5std. Pause.
Der Deckel des Aqua ist weiß, also keine Reflektoren.

Danke für die Hilfe
 

Marisco

Member
nein ist nicht zu viel, find schon ehr zu wenig,
nehm reflektoren und denk dran so alle 8 monate die röhren zu tauschen ;)
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Philipp,

zuviel oder zu wenig gibt es nach meiner Meinung nicht,
wenn der Pflanzenwuchs passt. :wink:
Wobei das Licht natürlich nicht alles ist.

Hast Du Bedenken oder magst Du lichthungrige Pflanzen pflegen,
konkretisiere doch Deine Frage.

Gruß Wolfgang
 

flashmaster

Member
Hy Marisco

ist das dein Ernst oder war das ironisch oder etwas sarkastisch gemeint ,
sarkastisch wegen den sogenannten Pflanzenlampen? :D

Hy Phillipp

falls du mal auf die Idee kommst die Röhren zu tauschen
was bei diesen zwein die du drinn hast wirklich öfter geschehen soll
dann nimm bitte einfach welche aus dem Baumarkt Lichtfarbe 840 - 865 je nach persönlichen Geschmack
ich bevorzuge die 865er , ist nicht so gelb
du kannst auch 9** nehmen oder die Narva Biovital die mein absoluter Favorit ist

zum Licht selbst , es ist nicht zu viel , für das Becken eher gerade ausreichend
was aber nicht heist du sollst nun aufstocken wie wild
wenn du nicht gerade sehr lichthungrige Pflanzen pflegen willst reichen die 2x 30W aus
ordentliche Reflektoren wären von Vorteil , aber schon das weiss im Kasten bringt einiges
 

Marisco

Member
warum?
er meinte die eine röhre ist schon älter darum kann er nicht genau sagen was es für eine ist,
darum nicht dass die röhre schon so alt ist das das spektrum nicht mehr stimmt.
und 0,3watt pro liter ist auch nicht so viel
 

Knü

New Member
Hey danke schonmal :wink:

Zeltinger70":cpc2ap76 schrieb:
wenn der Pflanzenwuchs passt. :wink:

Ich bin recht "frisch" in der Materie. Ich hatte lange Zeit ein 60L da war nie ein Problem.
Jetzt wachsen meine Pflanzen allerdings nicht so gut. Das Aqua steht seit ca. einem Monat.

Ich habe nach und nach neue Pflanzen dazu gekauft, die einen wachsen gut die anderen wiederum nicht.

Hemianthus- ist komplett eingegangen. Nix mehr von übrig
Limnophila - wächst ohne Probleme
Wasserpest - hat ein paar Algen bekommen (glaube pinselalgen/rotalgen)

Andere Pflanzen bekommen löcher und fangen an sich aufzulösen.

Ich wollte mit der Frage lediglich ausschließen das es an dem Licht liegt. Aber so schlimm ist mein aktueller Lichtstand dann wohl nicht.

Habe mir jetzt eine Bio-co2 anlage gebaut (gestern) und gedüngt wird mit tagesdünger.
Habe zu anfang Dupla Micro-organismen (100ml) dazugetahn.
Filter nicht gesäubert (vom vorgänger)
Kies nur grob gereinigt (vom vorgänger)

Verstehe also nicht wirklich wo das Problem liegt. Bin gerade auf Problemsuche, werde die Tage zu meinem Fischfachhandel fahren und eine Wasserprobe machen lassen.
pH wert ist in Ordnung
Nitrit ist nicht drin

Mal sehn was kommt, ihr habt mir aber schon sehr geholfen.
Werde mir die passenden Lampen dann nachrüsten (mit der Zeit)

Edit: Geht als Reflektor geklebte Alufolie?

danke
 

flashmaster

Member
Marisco":3gcki9zl schrieb:
warum?
er meinte die eine röhre ist schon älter darum kann er nicht genau sagen was es für eine ist,
darum nicht dass die röhre schon so alt ist das das spektrum nicht mehr stimmt.
und 0,3watt pro liter ist auch nicht so viel

Hy

Warum?
ganz einfach , weil man das einschränken muß
die sogenannten Pflanzenlampen , sollte man tauschen da nach relativ kurzer Zeit Ihre speziellen Leuchtphosphore "wegbrennen" und sie nicht mehr Ihr angegebenes Spektrum bringen und auch nicht die Leuchtstärke

eine 3 Banden Röhre wie die 865er kannst du aber betreiben bis sie nicht mehr zündet

was für mich einer der Gründe ist die zuerst genannten nicht zu verwenden , da sie erstens maßlos überteuert sind
und dann auch noch öfter gewechselt werden müssen
und zumeist ausser unatürlichen Lichtfarben keinerlei Vorteile gegenüber normalen "Baumarktröhren" haben
demzufolge die Nachteile überwiegen
ausserdem gehen deine 0,3W nicht auf , da du nicht von Bruttolitern ausgehen kannst
Bodengrund mitgerechnet kommt man nämlich schon auf knapp 0,4W /l

kurz ich will damit nicht sagen das du komplett unrecht hättest ,
aber ich bin der Meinung man sollte keine Halbwahrheiten weiter verbreiten

Hy Phillipp

also bei deinen Pflanzen klingt mir mehr nach Nährstoffmangel
welchen werden wir vllt sehen wenn du die Wasserwerte hast

das beste ist du füllst dann mal den Problemfragebogen aus und stellst ein paar Bilder vom Becken ein damit man sich einen Überblick verschaffen kann


geklebte Alufolie bringt als Reflektor weniger wie eine weis lackierte Fläche
wenn du was verbesser willst , dann nur mit richtigen Reflektoren
und die kosten nun wirklich nicht die Welt
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Knü,

ok, für die vorhandenen Pflanzen sollte das Licht ausreichen.
Von welchem Hemianthus reden wir?
Nach meinen Erfahrungen wäre das Licht für Kubaperlkraut zu wenig.



Reflektoren würde ich jedenfalls unbedingt nachrüsten.

Die LSR-Röhren würde ich wie bereits empfohlen gegen Dreibandlampen (die mit der 8 als erste Ziffer)
oder Vollspektrumlampen (9 vorne dran) austauschen.
Im Fachhandel sollten die nicht mehr als 3 bis 6 Euro kosten, für das gesparte Geld im Vergleich zu speziellen
"Aquaristikröhren" kannst Du Dir dann die Reflektoren kaufen. Besagte LSR haben außerdem den Vorteil
man kann sie i. d. R. ca. 4 Jahre verwenden.
Einen interessanten Link gibts hier: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

Pflanzen mit hohem Lichtbedarf wirst Du in diesem AQ kaum erfolgreich pflegen können, dies würde ich beim Kauf berücksichtigen, da Du jedoch Einsteiger bist, findest Du sicher sehr viele reizvolle Pflanzen deren Lichtansprüche nicht so hoch sind, kleiner Tipp: Cryptcorynen sind klasse. :top:

Bis das AQ richtig läuft würde mit viel Geduld beginnen, eines nach dem Anderen.
Die CO2 Anlage ist schon mal sehr gut.
Ein anständiger Volldünger sollte auch gegeben werden.

In diesem Sinne

bang on :wink:

Wolfgang
 

Knü

New Member
Hi Wolfgang,

ich war gestern in dem Aquaristik fachhandel, er sagte mir das eine Bio co2 anlage für ein 200L Becken Mist wäre.
Es würde nicht genug Co2 produziert werden. Die Pflanzen würden so angeregt werden welches aufzunehmen und wollen dann mehr, was zu Folge hätte dass es zu einer "selbstentkalkung" (glaube so hieß es) kommt.

Der Ph wert würde auf 4 sinken und dann wieder hoch schießen, was dann die Fische umbringt.

Was ist da drann? Kla er wollte mir für 280 Euro eine Ordentliche Co2 anlage andrehen aber so viel Geld habe ich als Schüler nicht. Zumindest grade nicht über. Werde mir hier vielleicht eine gebrauchte kaufen sollte ich ein nettes angebot finden :wink:

Soll ich jetzt die Bio Co2 anlage angeschlossen lassen oder nicht?


Die genannten Baumarktröhren werde ich mir kaufen und Reflektoren auch.

Danke für die Hilfe, als anfänger muss ich mir erstmal einen guten überblick verschaffen
 

flashmaster

Member
Hy du

also ich habe 2 Jahre lang mein 300er und dann mein 480er mit einer BioCo2 Anlage betrieben und diese hat immer genügend CO2 gebracht und das Becken mit genügend CO2 zu versorgen

von daher sehe ich nicht das Problem
 

Knü

New Member
flashmaster":3arta78i schrieb:
Hy du

also ich habe 2 Jahre lang mein 300er und dann mein 480er mit einer BioCo2 Anlage betrieben und diese hat immer genügend CO2 gebracht und das Becken mit genügend CO2 zu versorgen

von daher sehe ich nicht das Problem
Das klingt doch schonmal gut, hattest du so einen Difuser? Ich habe meinen Co2 Schlauch anfangs in den Filter gesteckt dann wird es vom Filter verkleinert und verteilt.

Oder hattest du so eine Schale?

Danke
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Knü,

stimme Bryan zu.
Funktioniert, jedoch geht einem irgendwann das Ansetzen der Lösungen auf den Senkel. :wink:

Beide Lösungen Paffrath-Schale wie auch Verteilung mittels Filter funktionieren.
Effektiver läuft bei mir im 60er AQ jedoch die Lösung mit der Schale.

Muss aber nicht immer so sein, an meinem alten Juwel Vision 260 hat das mit dem Filter besser geklappt,
einfach ausprobieren wie es bei Dir ist.

Gruß Wolfgang
 

flashmaster

Member
hy
also ich hatte am großen Becken (480er) immer einen Taifun Innenreaktor hängen ,
das Co2 wurde sehr gut gelöst
auch beim Versuch mit Glasdiffusor
allerdings ist der Co2 Pegel im Wasser relativ unregelmäßig
die bessere Lösung ist vermutlich mit P-Schale
habe ich aber in keinen der Becken mehr drinn , weil ich sie nicht zwingend beötigt habe
es war immer genug CO2 in Lösung

das Einleiten in den Filter habe ich auch schon gemacht , beim Aussenfilter leitet mans entweder in den Ausfluß ein , ist aber nicht so effektiv oder in den Einlass , dann sollte man aber einen feinen Sprudelstein zum einleiten benutzen sonst fängt der Filter irgendwann an Geräusche zu machen weil sich das nicht gelöste CO2 anfängt im Filter zu sammeln

beim Innenfilter ist es ne gute Lösung an den "Sauerstoffanschluß" rann zu gehen , funktioniert echt gut
 

Knü

New Member
So ich habe die Alte Röhre durch eine "T8 sera plant color 30W" ausgetauscht, dazu ist ein Sera 56cm Reflektor gekommen.

Hab doch nen bisschen in die Tasche gegriffen. Egal, hoffe jetzt wird es wieder!

Zudem habe ich die Glühlichtsalmler an den Fischladen abgegeben.
Die anderen 2 Arten habe ich nicht bekommen waren zu schnell :roll:
Kommen dann raus wenn ichs Aqua umbaue. (2Wochen)


Wasserwerte habe ich nicht, die hatten leider keine Zeit mehr im Laden. Werde mir wohl bald selbst Tröpfchentests zulegen.
 

Ähnliche Themen

Oben