Aquasabi Showroom - 360 Liter - Radix Gigantea

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Moin!

Nachdem uns unser Nano-Cube im Showroom so viel Freude macht, haben wir zwei weitere Becken mit dem Bodengrundsystem von Borneo Wild aufgesetzt. Da wir noch wirklich große Wurzeln vorrätig hatten, die sich nicht (sinnvoll) versenden ließen, lag der Gedanke nahe, diese in einem eigenen Scape zu verwenden. Die Idee hierzu schwirrte mir schon seit langer Zeit im Kopf rum, aber vor der Umsetzung wollten wir unbedingt auf die Lieferung des BW-Soils warten.



Hier nun die Bilder:







Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • wurzeln-1_resize.jpg
    wurzeln-1_resize.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 3.997
  • wurzeln-2_resize.jpg
    wurzeln-2_resize.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 3.989
  • anstieg-bw-soil_resize.jpg
    anstieg-bw-soil_resize.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 3.999
  • gush-orb-checker_resize.jpg
    gush-orb-checker_resize.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 3.989

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

will ich auch mal kurz meinen Senf zu schreiben.

Wir haben das Becken nach dem Aufsetzen auf ca. 10 mg/l Nitrat angehoben per AR Makro Basic Nitrat und 1 mg/l Phosphat über AR Makro Basic Phosphat eingebracht.
Beim Nano dauerte es deutlich länger bis die Pflanzen zulegten, da wir zu Beginn gar nicht zugedüngt hatten. Das BW Soil gibt zu Beginn eben keine Nährstoffmengen ab.

Das Wasser war nach 3 Tagen kristallklar. Es ist keine Färbung im Wasser und man könnte denken der Filter wäre randvoll mit Purigen zugestopft. Es ist jedoch kein bisschen Purigen im Filter enthalten. Die Wurzeln wurden nicht vorgewässert, sondern Wässern im Becken. Eigentlich sollte sich hierdurch eine leichte Braunfärbung ergeben => ist aber absolut nicht vorhanden.
Die Eleocharis pussila wächst bereits gut los, lediglich die Cryptos mögen die Umstellung auf den sehr niedrigen pH Wert vom Borneo Wild Soil nicht so wirklich und zicken gerade etwas rum. Diese sollten sich dann aber wieder fangen.
Das Borneo Wild Soil realisiert einen pH Wert von 5-6 im Aquarium. In allen 3 Testbecken können wir keine KH nachweisen, auch nicht in dem älteren Nano Becken.

Wasserwechsel wurde einer durchgeführt. Hier haben wir auch vor, keine weiteren großen Wasserwechsel durchzuführen. Der Vorteil beim BW Soil soll die Einfachheit sein. Keine riesen Wasserwechsel, keine riesen Nitrat- und Ammoniummengen vom Soil, sondern konstante Nährstoffverfügbarkeit.

Der gUSH CO2 Orb Checker ist auch sehr gut abzulesen und zudem einfach zu befüllen. Er hat eine sehr schnelle Reaktionszeit, durch die große Kontaktoberfläche der CO2 Check Lösung mit dem Gasbereich.

Wir sind sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Beckens. Hoffentlich kann es mit dem Borneo Wild Soil Nano Becken mithalten ;).

Ein weiteres 120x60x50 wurde als Test mit vielen Stängelpflanzen besetzt. Hier gibt es dann aber in einiger Zeit eine separate Vorstellung.
 

Peda 22

Member
Hi ihr zwei,

es ist wieder mal ein sehr schönes Becken das ihr da habt. Der Substratanstieg ist der Hammer. Bin gespannt wie es weitergeht. Warum habt ihr 1mg/l PO4 hinzugegeben ist das nicht sehr viel?
:grow: :grow: :grow:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben 1 mg/l PO4 hinzugefügt, da von allen Nährstoffen ja etwas vorhanden sein sollte und ich an so einer relativ geringen Menge PO4 nichts bedenkliches finde.
Lieber alle Nährstoffe einmal aufdüngen und dann abwarten wie alles wächst. Lediglich mit dem Mikrodünger warten wir noch etwas, bis die Pflanzen uns zeigen, dass sie welchen benötigen.

EDIT: der rechte große Stein liegt da natürlich nur um die Wurzel zu beschweren. Dieser kommt nach dem "Wässern" der Wurzel wieder raus. Auf der linken Wurzel liegt auch noch ein Stein zum Beschweren.
 

Frederic G

Member
Spektakuläres Hardscape... :shocked:
Sowas liebe ich einfach!

Und sehr coole Pflanzen!
:thumbs:

Liebe Grüße
Frederic
 

j0ker

Member
Dezenter Bodengrund-Anstieg :)

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Sieht echt super aus. Vor allem die rechte Wurzle mit dem "Duchgang". :thumbs:
Hält die Aufhäufung von alleine oder habt ihr noch irgendwas "untergebaut"?
 

andi_F

Member
Hi,

einfach superschön was ihr zwei da immer zaubert :thumbs: :thumbs: :thumbs: ....jedes eurer Becken ist ein Genuss anzuschauen

Bin gespannt wie sich dieses entwickelt....

Viele Grüße Andi
 

jörg

Member
Hi,
sieht ja wirklich sehr gut aus, bin gespannt, was die Zeit bringt, doch eine sehr wichtige Frage hätte ich noch, ab wann kann man das Borneo Wild Plant Soil bei euch kaufen, und was wird es in etwa kosten ???

Viele Grüße

Jörg
 

Tutti

Active Member
Hoi,

ich komme gerade von Tobi,Marcel und Heiko und kann euch nur sagen das Becken ist live der Hammer :thumbs: ,kommt auf den Bildern zwar auch nicht schlecht,aber wenn man davorsteht ist es einfach ne ganz andere Nummer.
Der rechte Baumstamm ist so extrem groß einfach gigantisch geil :stumm:
Ich hoffe diese extremen Soilberge halten bis die Eleocharis alles dichtgemacht hat.

Grüße Tutti
 

Berkley

Member
Man man,
ein Soilanstieg fast bis an die Wasseroberfläche! Gefällt mir sehr gut;) Bin gespannt, ob sich der Hügel auch schön hält.
Interessant ist auch, dass das Soil von Borneo Wild scheinbar sogar die braunfärbung des Wassers durch die Wurzel egalisiert.
Gruß
Timo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

herzlichen Dank für die Blumen! :bier:
Hier noch ein Bild, das kurz vor dem Einfüllen des Wassers entstanden ist. Hier kann man auch die aus dem Wasser ragenden Wurzeln sehen:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Huhu!

Sehr schönes Becken.....mal wieder. :thumbs:
Mich würde auch interessieren, ob und wann ihr Borneo Wild Plant Soil
ins Sortiment aufnehmt.
Hängen bei euch die Lampen immer so hoch über den Becken oder war sie nur
für die Arbeiten so hoch gestellt?

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring 360 Liter - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 68
MarcelD Aquasabi Showroom - 20l Nano Cube Aquarienvorstellungen 45
Tobias Coring Iwagumi v2 - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 32
Tobias Coring 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 34
Tobias Coring 240 Liter Pflanzenbecken - Aquasabi Showroom Aquarienvorstellungen 57
Tobias Coring Iwagumi - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 74
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2

Ähnliche Themen

Oben