120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem momentan heranwachsenden Pflanzenbecken bei Aquasabi im Showroom.

Die eingesetzte Elatine hydropiper hat leider eine komplette Grätsche hingelegt, weswegen der Vordergrund momentan sehr bescheiden aussieht. Die Stängelpflanzen wachsen nun aber sehr gut und das Becken ist eigentlich algenfrei. Einige die hier vor Ort waren wissen, dass das Becken vor kurzem noch anders aussah :D.

Eingesetzte Cryptos hatten kurzzeitig auch eine Matschphase eingelegt, erholen sich aber.

Besonders die Rotala mexicana "goias" sieht momentan atemberaubend in dem Becken aus. So knackig rot sah sie noch nie bei mir aus und auch die Rotala vietnam wächst wie Unkraut.









Das Becken ist etwas inspiriert durch Marcels 63er :). Ich habe dafür 2 alte hier herumliegende Mangrovenwurzeln genommen, die eine von beiden wurde bereits 2 (!) mal von Kunden zurückgeschickt, da sie ihnen trotz Produktfoto nicht gefallen hatten. Die andere lag seit 2 Jahren wie blei rum ;).
 

Anhänge

  • sneak.JPG
    sneak.JPG
    927,3 KB · Aufrufe: 3.727
  • pflanzenbecken-v2.jpg
    pflanzenbecken-v2.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 3.731
  • goias.JPG
    goias.JPG
    696,3 KB · Aufrufe: 3.721
  • pflanzenbeckenv2-anfang.JPG
    pflanzenbeckenv2-anfang.JPG
    549,7 KB · Aufrufe: 3.722

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tobi,

wirklich atemberaubend schön, die Rotalas sind echt der Hammer!! Würde mich über mehr Details was Technik und Düngung betrifft freuen.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Becken steht seit dem 03.09.2011.

Düngung sieht eigentlich wie folgt aus:

3 ml Aqua Rebell Flowgrow
2 ml Aqua Rebell Eisen

10-20 ml Aqua Rebell Spezial N
10 ml Aqua Rebell Phosphat

Bisschen Bittersalz nach belieben und das wars. Licht ist weiterhin 6x54 Watt (2 Stunden auf 100%, Rest 50%).

Freut mich, dass es euch gefällt.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Gefällt mir wie immer sehr sehr gut :D . Falls Du bei einer meiner nächsten Bestellungen etwas Rotala mexicana übrig hättest, wäre ich Dir dankbar. Ich denke bei mehr Licht und AS würden meine Chancen steigen auch so einen schönen Rotton zu erhalten.

Von der Düngemenge her bin ich beeindruckt, Du gibst in das Becken fast die gleiche Menge wie ich in mein 1600l :?:
Einen Teil machen wohl meine Disken wett, aber ich denke damit ist noch nicht alles erklärt. Kann es sein, dass es an der hohen Lichtmenge in Deinem Becken liegt ? Ich betrieb es bis dato mit ca nur 0,4W/l. Wie ich Dir schon geschrieben habe, möchte ich mit 0,7W/l T5 weitermachen. Bis jetzt bekam ich bei einer NPK Erhöhung immer Pelzalgen. Es hat einfach nie mehr vertragen, während ich im Shieling (mit AS) mehr reinkippen konnte. Wie Du weißt war der Pflanzenwuchs nie schlecht :D aber man (n) ist halt ständig am Tüfteln.

Wieviel Blasen Co2 Du in etwa einbringst würde mich auch interessieren . Die Infos würden mir generell sehr bei der Lichtumstellung weiterhelfen. Ich hab ein jahrzehnt mit dem alten Licht zugebracht und bin schon sehr auf die ''Steigerung'' gespannt. Es eröffnen sich hoffentlich ganz andere Perspektiven bei der Pflanzenwahl worauf ich mich sehr freue.

LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

meine Düngezugaben sind nicht in Stein gemeißelt. Dies variiert je nach Wuchs der Pflanzen. Ich dünge jedoch üppig Stickstoff und ca. 0,2 mg/l PO4 am Tag.

Farben entstehen durch mehr Licht und durch angepasste Düngung.

CO2 wird ordentlich in alle Becken gepumpt. CO2 Dauertest steht bei so ca. 30 mg/l.
 

Atreju

Active Member
Hoi Tobi !

Ich glaube nach Deiner Antwort noch mehr, dass das Licht die Limitierung verursacht hat.
Mit dem N-P-K Verhältnis bin ich auch noch am Experimentieren. Mehr Stickstoff verursachte ebenfalls Pelzalgen und dunkelgrüne Schmieralgen an den Glasscheiben. Ich werd mal mehr Phosphat versuchen. Grundsätzlich finde ich dass der NPK Dünger sehr gut mit dem AS harmoniert. Etwas Kalium zusätzlich düngen und die Sache läuft rund. In Verbindung mit AS kann ich auch wesentlich mehr FE düngen. So gesehen könnte man noch auf einen Mangel an anderen Spurenelementen tippen, die im AS etwaig vorhanden sind.

Das mit dem Co2 ist auch ne eigene Liga, bin am Überlegen einen !!dritten!! Reaktor einzubauen. Aber dann würde mich wahrscheinlich die Fischliga steinigen. Abgesehen vom ohnehin schon exorbitanten Gasverbrauch und der verlorenen Umwälzung. :bonk:

LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


also natürlich kann Licht limitieren, jedoch würde ich nicht mehr Licht rüberhauen, nur damit man mehr düngen kann ;).

Kräftigere Farben bei den Pflanzen treten eher durch Mangelerscheinungen auf. Durch üppigste Zugabe von Nährstoffen sind diese eher grünlich. Mehr Licht hilft bei üppiger Düngung die Farben besser rauszuholen... so zumindest mein subjektives Empfinden.

Ich habe gar keine Außenreaktoren mehr bei mir laufen. Ich bin mit den Inline Atomizern sehr zufrieden.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !


Tobias Coring":3e9isz8b schrieb:
Hi,


also natürlich kann Licht limitieren, jedoch würde ich nicht mehr Licht rüberhauen, nur damit man mehr düngen kann ;).

No, das hab ich dann wohl falsch formuliert-natürlich mache ich mehr Licht darüber, damit sich die Abstände bei den Internodien verkürzen und die Pflanzen (noch) besser wachsen => woraus dann zwangsläufig ein höherer Düngerverbrauch resultiert. Ich möchte auch anspruchsvolle, lichthungrige Arten im großen Becken pflegen können. Meinen Düngerverbrauch kennst Du ja-den muß ich nicht um jeden Preis noch steigern :D

Tobias Coring":3e9isz8b schrieb:
Kräftigere Farben bei den Pflanzen treten eher durch Mangelerscheinungen auf. Durch üppigste Zugabe von Nährstoffen sind diese eher grünlich. Mehr Licht hilft bei üppiger Düngung die Farben besser rauszuholen... so zumindest mein subjektives Empfinden.

Bei mehr FE Dünger im Shieling werden sehr viele Pflanzen rötlich, im großen Becken jedoch nicht....



Tobias Coring":3e9isz8b schrieb:
Ich habe gar keine Außenreaktoren mehr bei mir laufen. Ich bin mit den Inline Atomizern sehr zufrieden.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, glaubst Du der bzw mehrere Atomizer schaffen das ''Große'' ?

LG
Bruno
 

Pit

Member
Tobias Coring":15kaglqb schrieb:
Düngung sieht eigentlich wie folgt aus:
3 ml Aqua Rebell Flowgrow
2 ml Aqua Rebell Eisen


Hallo Tobias,

würden eine solche Düngung Garnelen überleben? Solche eine Pflanzenpracht und Garnelen
zusammen. Geht das, fragt sich neugierig ein Anfänger?

Liebe Gruesse
Pit
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pit,

in dem Becken sind unzählige Garnelen. (Red Fire und Amanos)

So eine Düngung geht ohne Probleme mit Garnelen.
 

Pit

Member
Hi Tobias,

da bin ich doch überrascht - aber angenehm.

Lieben dank für die mir sehr wichtige Antwort.


Liebe Gruesse
Pit
 
Huhu!

Sehr schönes Becken und kaum zu glauben, daß es gerade etwas über einen Monat so steht.
Rasant, rasant :top: .
Mir gefällt sehr, daß viele Stengelpflanzen zum Einsatz kamen,
daß sieht man bei den Profis ja nicht mehr oft, oder garnicht?!

Gruß Alex

PS: Ach ja.... viel zu bescheidener Name für sowas. :wink:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Giftzwerch28":1zdbeiys schrieb:
Mir gefällt sehr, daß viele Stengelpflanzen zum Einsatz kamen,
daß sieht man bei den Profis ja nicht mehr oft, oder garnicht?!
Da bin ich ganz der Meinung von Alex, mir gefallen Becken mit üppigen Stengelpflanzenbeständen auch besser.

Mfg Christian
 
Hallo !

Respekt !
Muß echtsagen Super.

Ich bewunder es immer wieder wie ihr das so macht und hinbekommt. Mir gelingt so ein Layout nie so wie ich mir es vorstelle. Also wo ist der Trick ?
Ich glaube das ist doch der Grüne Daumen dafür.
Aber macht ja nix.
Mach weiter so ist wircklich super.

Gruß Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Iwagumi v2 - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 32
Tobias Coring Iwagumi - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 74
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
G Aufsetzlampe für 120x45x45 was würdet ihr empfehlen Technik 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben