Iwagumi v2 - Aquasabi Showroom - 120x45x45

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich möchte euch schon einmal ein kleines Preview der Entstehung des Iwagumi im Aquasabi Showroom vorstellen. Vom Layout ist es eine optimierte Version des vorherigen Iwagumis, da dieses leider nie zum "Final Shot" kam.

Herausforderung für mich war bei dem Becken ganz klar => mich WIRKLICH auf nur sehr wenige Pflanzen zu beschränken. Gerade ein Iwagumi strahlt schnell nicht mehr die Ruhe und Harmonie aus, wenn zu viele Pflanzenarten genutzt werden.

Die Bepflanzung sollte daher nur aus:

  • Elatine hydropiper
  • Staurogyne repens
  • Litorella uniflora
  • Riccardia sp.

bestehen.

Besonders auf wucherndes Moos wollte ich unbedingt verzichten.

Das Becken wird mit ca. 30 mg/l CO2 versorgt und mit Aqua Rebell gedüngt. Der Bodengrundaufbau besteht aus Aquasoil "New Amazonia" und einer Bodenschicht aus Bims und Borneo Wild Bodenzusätzen.

Als unterste Ebene im Aquarium wurde etwas Styropor ausgelegt, damit die schweren Steine auch keinen Schaden am Weißglas anrichten können:



Hierauf wurde dann Bims (gewaschener bzw. Filterbims) verteilt:



Als erster Bodenzusatz kam dann Borneo Wild Balance drauf. Balance enthält Turmalin und mehr als 60 verschiedene Mikronährstoffe und Mineralien.



Dann folgte Boost P, ein Substratzusatz, welcher 70 unterschiedliche Nährstoffe enthält, die teils sofort und teils langsamer an die Umgebung abgegeben werden. Auch NPK wird hierdurch zugefügt.



Nun noch etwas Bacter Crystal drauf. Dies ist ein Substratzusatz und ein Wasseraufbereiter, welcher die Bedingungen im Soil, die Wasserqualität, die Gesundheit sowie den Wuchs der Pflanzen und nützlichen Bakterien verbessert.



Zum Ende wird noch ein WENIG Bacter Energy hinzugefügt. Hier sollte man nur 1/4 der empfohlenen Dosis nehmen, da der Bodenzusatz SEHR extrem die Vermehrung der Bakterien begünstigt und dies auch zu unangenehmen Zuständen führen kann, wenn man es hier übertreibt.



Jetzt wird der finale Bodengrundaufbau vorbereitet. Wir teilen den Bimsaufbau mit einem Geodreieck (oder was immer man auch zur Hand hat) so auf, dass später der Sand nicht durch den Bims rieseln kann bzw. wir keine Bimsbrocken auf die Sandflächen hochrupfen können.



Nach der Geodreieckbehandlung wird passend zurechtgeschnittenes Netzgewebe über den Bims gelegt, so dass wir keine Bimsbrocken mehr hochziehen können:



Nun kommt ein sehr essentieller Part, der das Einwachsen der Pflanzen sicher stellt und dafür sorgt, dass der Sand nicht durch Garnelen mit Soilbrocken versaut wird. Klare PET Folie wird so zurecht geschnitten und passend verlegt, dass der finale Sand / Soilaufbau voneinander getrennt ist. Die PET Folie wird vorübergehend mit Kreppband fixiert.



Im nächsten Schritt wird Sand eingefüllt, der die PET Folie stabilisiert:



Jetzt wird noch das Soil hinzugegeben:



Ab diesem Zeitpunkt kann man sich endlich um das Hardscape kümmern und es so platzieren, wie man es am besten schon vorweg grob geplant hatte. Beim Einrichten wird dies sich eh noch einmal etwas verändern, da man ein Layout so gut wie nie 1:1 ein zweites mal aufbauen kann:



Vor dem Bepflanzen wird das Becken nochmal kräftig mit Wasser eingesprüht....



Von der Bepflanzungsaktion gibt es keine Bilder. Es war eh ein recht trauriger Start, da die Elatine hydropiper aus in Vitro Kultur das zeitliche segnete und erst bei der 2. Bepflanzung nach ~2 Wochen anfing langsam zu wachsen. Zu allem Übel trat dann noch eine grauenhafte grüne schmierige Alge an den Scheiben und Steinen auf, die absolut invasiv war und erstmal den Spaß am Becken etwas minderte.
Durch das Dahinschmelzen der Hydropiper wurde durch die Garnelen der Hügel hinter dem Mainstone sehr abgetragen, weswegen dieser nun immer in kleinen Schritten wieder angehäuft wird, damit das eigentliche Layout wieder hergestellt wird.
Jetzt nach 2,5 Monaten sind die Probleme ausgestanden und das Becken nimmt richtig Fahrt auf. Das Wasser ist kristallklar, die grünen Scheiben verschwunden, der Wuchs der Elatine hydropiper erinnert in den letzten Tagen eher an den Wuchs von Glosso, da es sich sehr schnell ausbreitet und die PET Folie zur Abtrennung von Sand und Soil konnte vor ca. 2 Wochen entfernt werden. Gerade diese Abtrennung von Soil und Sand durch PET war eine grandiose Sache, da ich noch nie so eine gute Trennung dieser Substratarten realisieren konnte. Garnelen pickten immer Soilkügelchen auf den Sand, so dass man mit dem Entfernen nicht hinterher kam. Die Elatine hydropiper hält das Soil jedoch so gut, dass die Garnelen nichts auf den Sand schleppen können. Nur an 2 Stellen an denen die Hydropiper noch nicht so dicht gewachsen war, muss man noch etwas ausbessern.

Leider sind die Steine noch etwas grünlich und durch die vielen tollen grünen Beläge haben sich die Schnecken drastisch vermehrt, was auch gut war, da diese die Beläge futtern. Auch ist der wieder aufgetragene Hügel noch nicht ganz mit E. hydropiper bewachsen. Daher gibt es erstmal einen kleinen Nachtshot nur mit der LED Spotbeleuchtung. Das Bild bei Helligkeit wird in so ca. 2 Wochen folgen.... dann werde ich mit dem Becken sehr zufrieden sein.
 

Anhänge

  • iwagumi-01_resize.jpg
    iwagumi-01_resize.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 4.202
  • iwagumi-02_resize.jpg
    iwagumi-02_resize.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 4.200
  • iwagumi-03_resize.jpg
    iwagumi-03_resize.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 4.194
  • iwagumi-04_resize.jpg
    iwagumi-04_resize.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 4.194
  • iwagumi-07_resize.jpg
    iwagumi-07_resize.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 4.195
  • iwagumi-08_resize.jpg
    iwagumi-08_resize.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 4.196
  • iwagumi-09_resize.jpg
    iwagumi-09_resize.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 4.194
  • iwagumi-10_resize.jpg
    iwagumi-10_resize.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 4.194
  • iwagumi-11_resize.jpg
    iwagumi-11_resize.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 4.196
  • iwagumi-12_resize.jpg
    iwagumi-12_resize.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 4.196
  • iwagumi-13_resize.jpg
    iwagumi-13_resize.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 4.193
  • iwagumi-14_resize.jpg
    iwagumi-14_resize.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 4.193
  • iwagumi-15_resize.jpg
    iwagumi-15_resize.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 4.202
  • iwa-nacht_resize.jpg
    iwa-nacht_resize.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 4.204

hoeffel-t

Member
Hi,

sehr ausführlich und informativ! Vielen Dank dafür.
Hatt man einen klasse Leitfaden für eigene Projekte. Vor allem der Punkt mit dem Netzgewebe war für mich "neu".

Das Layout sieht auch sehr gelungen aus.

Danke für diesen wertvollen Beitrag!

Viele Grüße
Tobias
 

Sash

Member
Hi Tobi,

für mich ist das ganz großes Scaper Handwerk und sehr schön dokumentiert. :grow:

Es freut mich ohnehin, dass man neben deiner vielen Arbeit vor Ort wieder mehr von dir und deinen Schaubecken zu hören und sehen bekommt :thumbs:
 

Matthias`

Member
Hi Tobi,

Sehr fettes Hardscape!!! Hast du auch Fotos mit voller Beleuchtung?
Sag mal, die Hydropiper, meinst du das liegt am Soil oder kann dass immer
vorkommen? Ich habe Dennerle Kies und würde auch gerne die Hydropiper nehmen
doch hab irgendwie Angst wenn sie sogar bei dir an den A.. gehen...

BITTE zeig doch mal Fotos wo man den ganzen Raum mit deinen super Becken sieht, ich glaub du hast da sogar sehr schönes Mauerwerk!!!:)

Gruss
Matthias
 

senf

Member
:shock:
Wow,
der Hammer! Das Becken gefällt mir sehr.
In dem LED-Licht sieht selbst der grüne Belag auf den Steinen großartig aus.

Liebe Grüße
Hauke
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,
toll dokumentierter Aufbau :thumbs: . Was passiert denn, wenn man zuviel Bacter energy benutzt? Sauerstoffzehrung?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass die Vorstellung gut ankommt. Neue Bilder gibt es wie gesagt erst in ca. 2 Wochen.

@Aram
Wenn zu viel Bacter Energy ins Becken kommt, dann entstehen zuuuuu viele Bakterien und diese zeigen sich in weißen und übelriechenden Schleimansammlungen => also Vorsicht ;).

@Matthias
bzgl. E. hydropiper denke ich eher, dass es was mit Soil + in Vitrokultur zu tun hat. Die E. hydropiper ist nicht die kräftigste Pflanze, wenn sie aus in Vitro kommt. Die Enthärtung usw. des Soils rockt die dann wohl teilweise weg. Mit HC kann ja ähnliches passieren.

War komischerweise nicht in allen Becken so....
 

HaManFu

Member
Servusla Tobi,

sehr geile Nummer :hechel:
Das schreit schon nach weiteren Beispielen und ist ein 1a Leitfaden (FAN). Macht ihrJungs von Aquasabi noch ein paar Tanks in dem Stil? Also nicht mehr Iwagumi, sondern noch ein paar weitere Stilrichtungen so dokumentiert?

Grad das mit dem Bodenaufbau ist bei mir noch so ein Buch mit sieben Siegeln. Ist jetzt aber schon eins weniger :D
:tnx:
 

DanielHB

Member
Moin Moin :)

Wirklich gut gemachte Doku !! Hehe Daumen hoch :thumbs: :wink:

Mir gefällt das Bild mit den Led Spots ausgesprochen gut ! Sind die bei der Lampe verbauten stark genug um auch bei eingeschalteter Beleuchtung einen Schattem/Kringelefekt hervorzurufen ?

Drück Dir die Daumen das der Sand möglichst lange erhalten bleibt und freue mich schon aufs nächste Update !

Gruß Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tobi,

magst du uns auch noch mit einem Foto von dem Becken beglücken, auf dem man es im vollen Licht sieht?

Du scheinst ein kleines Schneckenproblem zu haben... Woran liegts?

Abgesehen davon finde ich den Aufbau gut gelungen! Eine echte Hintergrundpflanze fehlt mir irgendwie.
 

NicoHB

Active Member
Hy Tim

Guckst du hier :smile:

Leider sind die Steine noch etwas grünlich und durch die vielen tollen grünen Beläge haben sich die Schnecken drastisch vermehrt, was auch gut war, da diese die Beläge futtern. Auch ist der wieder aufgetragene Hügel noch nicht ganz mit E. hydropiper bewachsen. Daher gibt es erstmal einen kleinen Nachtshot nur mit der LED Spotbeleuchtung. Das Bild bei Helligkeit wird in so ca. 2 Wochen folgen.... dann werde ich mit dem Becken sehr zufrieden sein.

Wie sagt Tobi so schön bei Jan und Annika, lesen bildet :kbesserwiss:

Mfg Nico
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Nico,

danke, aber schade... Über sowas lese ich gerne hinweg!!!

Ich hätte ganz sicher keine Posthörner eingesetzt. Sondern Geweihschnecken...
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich denke mal Tobi kann ganz gut aus die Eier der Geweihschnecken verzichten :)
Und Posthörner verschwinden auch von alleine wieder.

Mfg Nico
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

:shock: ... und wieder mal ein sehr gelungens Becken :thumbs: :thumbs: :thumbs: . Ich finde es sieht sehr gut aus bin schon auf die weiteren Fotos gespannt.

Kannst du noch ein paar Details zur Düngung verraten und wie du letzendlich die grünen Scheiben losgeworden bist? :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Iwagumi - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 74
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
G Iwagumi Düngung Nährstoffe 5
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
ScapeWave Fische für ein 60p Iwagumi + Amanogarnelen Fische 0

Ähnliche Themen

Oben