60P Iwagumi

Waeller

Member
Servus Zusammen,

ich möchte euch gerne mein noch sehr junges Iwagumi zeigen und besonders jetzt in der Einfahrphase regelmäßige updates bringen.

IMG_0334.jpg


Aquarium & Technik
60P mit 77,7 Liter Volumen (60x36x36)
Twinstar S3 (6 Stunden)
Oase Biomaster Thermo 250 (1 blauer grober Schwamm, 1L Matrix, roter feiner Schwamm)
Co2 Druckgasanlage mit Aqua Rebel 20mm Diffusor (Dauertest 20mg hellgrün)
Twinstar M5 Sterilisator

Bepflanzung inVitro only
Bodengrund: Eleocharis acicularis ‘Mini’
Hintergrund: Eleocharis montevidensis
Schwimmpflanze: Phyllanthus fluitans "Wolfsmilch" (Nur als Hilspflanze, wird später entfernt)


Aktuelle Routine
2 Wasserwechsel die Woche
Täglich Nite Out 2
Wöchentlich Special Blend
Gedüngt wird noch nicht

Geplanter Besatz
Geweihschnecken 3-5
Amano Garnelen 6-8
Fisch bin ich noch unentschlossen. Espes Keilfeckbärbling, Augenfleckbärbling oder Sundadanio axelrodi, dachte so an 20 Stk.

Wasserwerte
GH 6
KH4-5
pH hat sich glaube ich noch nicht richtig eingependelt, habe letztens 6.0 gemessen

Sonstiges
Das Iwagumi steht jetzt genau eine Woche.
Da ist natürlich noch nicht sonderlich viel passiert, sehr vereinzelt lösen sich Halme vom Eleocharis auf. Das Wolfsmilch ist schon deutlich gewachsen.
Versuche Wöchentlich ein update zu geben.
 

Waeller

Member
Tag 15
Bisher läuft alles gut soweit.
Im Becken sind keine Algen sichtbar.
Ich weiß nur nicht was das für Punkte in den Schläuchen sind ?

Eleocharis fängt an sich auszubreiten und gut zu verwurzeln.
Meine Schwimmpflanze Wolfsmilch musste ich bereits um 50% ausdünnen, Wahnsinn wie die gewachsen ist.

Für das Wochenende ist dann auch der erste Besatz geplant.
Geweihschnecken und Amanos.
Nitrit konnte ich bisher nicht nachweisen.
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167

Waeller

Member
Tag 26

Mein Iwagumi steht jetzt seit fast 4 Wochen. Bisher läuft alles sehr gut und ich habe keine Probleme mit der Einfahrphase. Ich werde jetzt mit einer leichten Düngung in Form von Eisen (1-2 Spritzer wöchentlich) und mein Wechselwasser mit ca. 5mg/l Kalium aufdüngen, den Wasserwechsel werde ich ab jetzt auf wöchentlich reduzieren.

Vor einer Woche habe ich 8 Amanos und 3 Geweihschnecken eingesetzt. Die Amanos scheinen sich, so wie ich das beurteilen kann, normal zu verhalten. Alle zwei Tage gebe ich gaaanz wenig Granulat Futter ins Becken, um sicherzugehen, dass die genug Futter finden. Optisch ist mein Scape algenfrei.

Bei den Geweihschnecken habe ich aber das Gefühl das denen irgendetwas nicht passt, oft sehe ich die an der Oberfläche, teilweise komplett außerhalb des Wassers wo die sich Stunden lang nicht mehr bewegen.
Nitrit habe ich aber keines, ich teste seit Tag 1 und bisher keinen Peak gehabt. Ich verwende von Arka Nite Out2, Special Blend und am Anfang den Gel Filter.

Pflanzen wachsen alle gut, dass Wolfsmlilch wächst wie unkraut, ich muss alle paar Tage etwas entfernen. Wenn in einer Woche noch immer alles gut läuft werde ich die Schwimmpflanze komplett entfernen, da sie nur als Hilfpflanze geplant war.
Beim Monte kämpfe ich schon gegen ausläufer, das soll ja nur im Hintergrund wachsen. Das sich das Monte mit dem Mini irgendwann vermischt war mir klar, aber nicht das ich nach so kurzer Zeit schon dagegen ankämpfen muss.

Beleuchtung ist und wird vermutlich dauerhaft auf 6 Stunden stehen bleiben.

Nächste Woche teste ich, rein aus Neugier, mal den Qanvee CO2 Atomizer.

Thema Fische, werde ich noch die kommende Woche abwarten und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    326 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 158

Wolke

Active Member
Moin Timo,

Optisch ist mein Scape algenfrei.

Bei den Geweihschnecken habe ich aber das Gefühl das denen irgendetwas nicht passt, oft sehe ich die an der Oberfläche, teilweise komplett außerhalb des Wassers wo die sich Stunden lang nicht mehr bewegen.

Darf ich fragen, wieso du in ein optisch algenfreies Becken drei Exemplare einer Spezies einsetzt, die als Nahrungsspezialist bekannt ist und sich von Algenaufwuchs ernährt?
Wie groß ist der Fuß deiner Schnecken? Daraus lassen sich Rückschlüsse über ihren Ernährungszustand ableiten. Der Fuß sollte mindestens so groß sein wie die Öffnung des Hauses, je größer desto besser genährt ist die Schnecke.

Inaktivität und stundenlanges Kleben auf der Stelle, gern auch oberhalb der Wasserkante, ist nicht ungewöhnlich für Geweihe. Machen meine sowie die Rennschnecken gerne. Trotzdem lassen sie sich regelmäßig an den Scheiben und auf dem Hardscape sehen und grasen dort grünen Biofilm ab. Solange deine Geweihe das regelmäßig tun und der Fuß wie oben beschrieben groß genug ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei dauerhafter Inaktivität und oder schrumpfendem Fuß solltest du sie in ein artgerechtes Becken mit ausreichend Algenbewuchs umsiedeln und ggf mit Kieselalgensteinen vom Fensterbrett ergänzen.
 

Waeller

Member
Darf ich fragen, wieso du in ein optisch algenfreies Becken drei Exemplare einer Spezies einsetzt, die als Nahrungsspezialist bekannt ist und sich von Algenaufwuchs ernährt?
Wie groß ist der Fuß deiner Schnecken? Daraus lassen sich Rückschlüsse über ihren Ernährungszustand ableiten. Der Fuß sollte mindestens so groß sein wie die Öffnung des Hauses, je größer desto besser genährt ist die Schnecke.

Servus Wolke,

ich halte mich weitestgehend an das Tropica 90 Tage Programm "AquaOwner" Edition.
Dort hieß sogar bereits an Tag 9 könnte man Geweihschnecken einsetzen. Ich habe sie zusammen mit den Garnelen aber erst nach ca. 3 Wochen eingesetzt. Bisher konnte ich nur eine 1von3 bezüglich ihrer Größe beobachten. Bild anbei.
Eventuell interpretiere ich das Verhalten aber auch nur falsch, ich beobachte die ja nur in einem sehr kleinen Zeitfenster vom Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-11 184216.jpg
    Screenshot 2023-10-11 184216.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 153

Waeller

Member
Heute steht mein Iwagumi seit genau 5 Wochen.

Glücklicherweise läuft alles weiterhin ohne Probleme. Meine Schwimmpflanze habe ich mittlerweile komplett entfernt. Das Eleocharis wächst, ich kann nur nicht beurteilen wie dicht Eleocharis in dieser Zeit normalerweise sein sollte. Einige kahle Stellen sind noch vorhanden, welche man auf dem Foto nicht gut sieht.

Ich beleuchte aber weiterhin auch nur 6 Stunden.
Gedüngt wird aktuell wie folgt:
Beim Wasserwechsel wird nur das Wechselwasser (50%) auf 5mg Kalium und 10mg Magnesium aufgedüngt. Ab dieser Woche gebe ich an 2 Tagen je einen Spritzer Aqua Rebell Eisen Basic hinzu.

Ansonsten habe ich die Filter Ein-Ausläufe anders platziert, in der rechten hinteren Ecke gab es Verwirbelungen, die das Monte nach innen habe wehen lassen. Das fand ich nicht so schön. Außerdem habe ich auf einen Inline Diffusor gewechselt.

Bei meinen Schnecken konnte ich am Wochenende mal beobachten, dass diese wohl hauptsächlich nachts aktiv sind und sich das Aufhalten oberhalb der Wassersäule reduziert.

Garnelen sind gefühlt nochmal etwas aktiver.

Gestern war es dann auch soweit und ich habe meine ersten Fische eingesetzt. Ich habe mich für 15 Augenfleckbärblinge entschieden.
Kann ich jetzt nach einem Tag natürlich noch nicht viel zu sagen.
Als Futter habe ich aktuell: Frost Artemia Nauplien und Cyclopse. Als Granulat das Oase Organic micro. An lebende Artemia Nauplien werde ich mich die Tage dann auch noch versuchen. Mal schauen wie was angenommen wird.
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 144

Waeller

Member
Tag 47

Jetzt hat es mich leider doch noch erwischt.
Steine fangen an, grün und bräunlich zu werden. Ganz schön hartnäckig, selbst mit einer Metallbürste bekomme ich das kaum ab.

Licht weiterhin 6 Stunden
Co2 20mg Lösung wird zum Ende hin hellgrün.
Nitrat: Aquarium und frisches Leitungswasser dürfte laut JBL Tröpfchentest bei ca. 4 liegen. Farbe ist nicht 100% eindeutig. Im Zoo laden wurde 0 gemessen (Aquariumwasser), auch JBL, aber ohne Wartezeit wurde der Wert abgelesen.
Poshphat: Nicht nachweisbar
Kalium: 6-7
Eisen: Nachweisbar aber unter 0,05

Aktuell habe ich nur Kalium (6ml) nach dem Wasserwechsel gedüngt + 2 Spritzer Eisen (AR Basic Eisen) über die Woche verteilt.

Ich bin noch unentschlossen, wie ich jetzt weiter vorgehen werde.
Entweder fange ich eine NPK Düngung mit z.B. täglich oder alle zwei Tage dem AR Estimitiv Index oder ich versuche den Tropica Specialised Nutrition, allerdings nicht als Stoßdüngung sondern über die Woche verteilt.
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84

Waeller

Member
Gestern Abend musste ich leider noch feststellen das nur noch 10/15 Augenfleckbärblingen vorhanden sind.

Ich habe sie dann leider tot am Boden hinter dem Aquarium gefunden :(

Eine Amano ist auch rausgesprungen, die schien aber schon etwas länger da zu liegen.

Keine Ahnung was da passiert ist.
 

Ähnliche Themen

Oben