Erstes Scape - 60P Iwagumi

Waeller

Member
Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und stelle mir gerade mein erstes Aquarium zusammen.
Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr Tipps und Tricks für mich habt :)
Ich fand es gar nicht so einfach ein paar Steine zu platzieren obwohl ich eine gute Vorlage hatte.

Als Einrichtung habe ich mich für ein Iwagumi entschieden.

Hier mal die Eckdaten
- 60P mit ca. 77Liter (60x36x36)
- Oase Biomaster Thermo 250
- Twinstar S3
- CO2 vorhanden, muss mich nur noch zwischen Inline Diffusor oder z.B. Aqua Rebell Bowl entscheiden.

Als Bepflanzung war angedacht Eleocharis acicularis ‘Mini’ als Bodendecker und Eleocharis montevidensis im Hintergrund.
Ein- Auslauf vom Filter wollte ich hinten Links platzieren so das dass Monte direkt in der Strömung liegt. Weiß nur nicht ob mir der Mainstone nicht die Strömung behindert?
Wollte eigentlich auch noch Moos für die Steine, aber jetzt wo der erste Versuch vom Layout steht bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das auf den Drachensteinen gut aussieht.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119

Davidd

Member
Hey Wäller,

Was mich interessieren würde ist dein Boden Grund Aufbau, welches soil, vulcano, vlt noch Zusätze wie die tropica düngekapseln oder den ADA Aufbau clear bakta usw.
Ich bin auch kein Experte aber stell doch nochmal ein Foto rein wo du das Aquarium etwas weiter von unten (nur ein kleines Stück) Fotografierst.
Ich glaube ich würde den linken großen Stein etwas mehr nach rechts platzieren.
So ein Aquarium sieht natürlich auch wieder ganz anders aus wenn es erstmal bepflanzt ist.
Schön das wir mit ein paar Wochen Abstand die Aquarien starten!
Bin gespannt wenn wir beide anfangen zu düngen. Weist du schon was du als Dünger verwenden wirst oder nach welchem Konzept du düngen wirst?

Gruß Davod
 

Waeller

Member
Hey Wäller,

Was mich interessieren würde ist dein Boden Grund Aufbau, welches soil, vulcano, vlt noch Zusätze wie die tropica düngekapseln oder den ADA Aufbau clear bakta usw.
Ich bin auch kein Experte aber stell doch nochmal ein Foto rein wo du das Aquarium etwas weiter von unten (nur ein kleines Stück) Fotografierst.
Ich glaube ich würde den linken großen Stein etwas mehr nach rechts platzieren.
So ein Aquarium sieht natürlich auch wieder ganz anders aus wenn es erstmal bepflanzt ist.
Schön das wir mit ein paar Wochen Abstand die Aquarien starten!
Bin gespannt wenn wir beide anfangen zu düngen. Weist du schon was du als Dünger verwenden wirst oder nach welchem Konzept du düngen wirst?

Gruß Davod

Servus,

Ich habe ca. 2L Vulcano Mineral, 8L Tropica Soil und 3L Tropica Powder verwendet. Dazu eine ganz feine Schicht Mironekuton als Zusatz, aber auch nur, weil ich es aufgrund eines geplanten Garnelen Besatzes schon hier hatte.

Sonst erst mal nichts, ob ich ggf. Düngekapseln später einsetzen werde, weiß ich noch nicht.
Ich werde aber von Microbe-Lift Special Blend und Nite Out II zum Starten der Bakterien nutzen.

Foto muss ich nachreichen, da ich heute unterwegs bin, ggf. dann sogar schon in grün, da morgen meine Pflanzen hoffentlich kommen.

Da das mein erstes Aquarium überhaupt wird, habe ich mit einer Düngung keinerlei praktische Erfahrungen. Im Idealfall kommt eine fixe Menge NPK + Eisen jeden Tag rein und fertig.

Wie sieht es bei dir aus mit Aufbau und Düngung?
 

Davidd

Member
Hey, ich habe exakt den gleichen Aufbau wie du!!
Von allem nur ein bissel mehr 18l Vulcano ca . 30l tropics soil,9 l Powder und Mironekuton.

Düngen werde ich mit Masterline 1 und 2 + Carbo nach Gefühl . Ich fang mit kleinen Dosen an und steigere mich dann von Woche zu Woche falls das nicht klappen sollte müssen die Tröpchentest rausgeholt werden .

Gruß David
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben