Erstes Scape - 60P Iwagumi

Waeller

Member
Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und stelle mir gerade mein erstes Aquarium zusammen.
Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr Tipps und Tricks für mich habt :)
Ich fand es gar nicht so einfach ein paar Steine zu platzieren obwohl ich eine gute Vorlage hatte.

Als Einrichtung habe ich mich für ein Iwagumi entschieden.

Hier mal die Eckdaten
- 60P mit ca. 77Liter (60x36x36)
- Oase Biomaster Thermo 250
- Twinstar S3
- CO2 vorhanden, muss mich nur noch zwischen Inline Diffusor oder z.B. Aqua Rebell Bowl entscheiden.

Als Bepflanzung war angedacht Eleocharis acicularis ‘Mini’ als Bodendecker und Eleocharis montevidensis im Hintergrund.
Ein- Auslauf vom Filter wollte ich hinten Links platzieren so das dass Monte direkt in der Strömung liegt. Weiß nur nicht ob mir der Mainstone nicht die Strömung behindert?
Wollte eigentlich auch noch Moos für die Steine, aber jetzt wo der erste Versuch vom Layout steht bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das auf den Drachensteinen gut aussieht.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119

Davidd

Member
Hey Wäller,

Was mich interessieren würde ist dein Boden Grund Aufbau, welches soil, vulcano, vlt noch Zusätze wie die tropica düngekapseln oder den ADA Aufbau clear bakta usw.
Ich bin auch kein Experte aber stell doch nochmal ein Foto rein wo du das Aquarium etwas weiter von unten (nur ein kleines Stück) Fotografierst.
Ich glaube ich würde den linken großen Stein etwas mehr nach rechts platzieren.
So ein Aquarium sieht natürlich auch wieder ganz anders aus wenn es erstmal bepflanzt ist.
Schön das wir mit ein paar Wochen Abstand die Aquarien starten!
Bin gespannt wenn wir beide anfangen zu düngen. Weist du schon was du als Dünger verwenden wirst oder nach welchem Konzept du düngen wirst?

Gruß Davod
 

Waeller

Member
Hey Wäller,