240 Liter Pflanzenbecken - Aquasabi Showroom

Peda 22

Member
Hi Tobi,

gibt es einen Grund warum du den NO3 Wert so angehoben hast oder war das ein kleines Versehen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Lennart
die Pflanzen sind genau so gewachsen wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist da bei weitem kein kreuz und quer gewachsener Pflanzenbestand, sondern stets sorgfältig getrennte Pflanzenbestände. Das war auch immer das Ziel dieses Beckens. Viele schöne Wasserpflanzen in einem Becken zu kultivieren. Einiges an Raritäten sollte ebenfalls kultiviert werden. Das Hardscape, was man noch immer sehr gut erkennen kann, auch wenn es mit Moos zugewachsen ist, dient lediglich ein wenig für die optische Abhebung zu einem reinen 0815 holländischen Becken.
Es gibt bei Aquasabi ja genug andere Becken, die anders aufgebaut sind..., daher war es genau so mein Ziel. Lediglich die Pflanzengruppierungen sind noch nicht 100% perfekt und ebenfalls gibt es noch 1-2 freie Bereiche, die wieder zuwachsen müssen, damit es dann komplett bewachsen ist.
Bei dem Becken geht es mir primär um gesunden Wasserpflanzenwuchs und Artenvielfalt. Hardscapelastiges Layout steht da im Hintergrund.

@Peter
~50 mg/l sind eh nur mit 6in1 JBL Teststäbchen gemessen worden. Ob es nun wirklich so viel war... keine Ahnung. Die Wasserpflanzen sahen aber eindeutig nach einem höheren NO3 Gehalt aus => grüner, gesunder und knackiger Wuchs.

Durch eine Reduzierung des Stickstoffdüngers wurden die Pflanzen auch innerhalb einer Woche deutlich roter.
 

LarsR

Member
Hi Tobi,

Tobi":12xzeyn3 schrieb:
...Es ist da bei weitem kein kreuz und quer gewachsener Pflanzenbestand, sondern stets sorgfältig getrennte Pflanzenbestände. Das war auch immer das Ziel dieses Beckens...Das Hardscape, was man noch immer sehr gut erkennen kann, auch wenn es mit Moos zugewachsen ist, dient lediglich ein wenig für die optische Abhebung zu einem reinen 0815 holländischen Becken.

und genau das macht es in meinen Augen zu einem der schönsten Becken hier bei Flowgrow. Wirklich ein Traum! :beten:
 

Mox

Member
Hi Tobi,


natürlich meinte ich mit 'zugewuchert' keineswegs, dass es ohne Sinn und Verstand zugewachsen ist. Ich meine nur, dass die Pflanzenmasse ansich extrem viel ist.
Ich hätte es halt nicht erwartet, dass das Becken mal so aussehen wird, da das Steinlayout ja sehr ansprechend am Anfang wirkte. Dennoch gefällt es mir sehr gut!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

jep... die Steine könnte man schon etwas mehr sehen. Ich sprach ja in vorherigen Abschnitten von der Moospest.... das Moos ist davon nicht runterzubekommen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Tobi,

dieses Becken ist (wie deine anderen auch) eine wahre Augenweide. Die Pflanzen sehen sowas von vital und gesund aus, echt der Hammer!!

Mfg Christian
 

Sushy

Member
Hallo Tobi,

ein becken,was mir bei jedem update den Atem raubt!
Wie ist das jetzt,der GH Boost N ist noch in der Testphase oder??Würde nöämlich gerne mal wissen was der so zugibt und ob es dne mla bei dir geben wird,oder nicht.

LG Sascha
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

der "GH Boost N" ist bereits im Nährstoffrechner zu finden. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

vor einer Woche:



sooo... jetzt muss man doch mal wieder Schnippeln.
 

Anhänge

  • aquasabi_240.JPG
    aquasabi_240.JPG
    564,2 KB · Aufrufe: 675
  • aquasabi240_2.jpg
    aquasabi240_2.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 628

Peda 22

Member
Hi,

binnen 6 Tagen ist das so zugewuchert :shock: . Meine Pflanzen wchsen echt laaaangsam!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier noch ein Zufallsschnappschuss von einem Dario Dario aus dem Becken:





Magst du mir veraten wie die Pflanze links heißt, die aussieht wie Schilf?

Was sieht denn links wie Schilf aus? Meinst du rechts?

binnen 6 Tagen ist das so zugewuchert :shock: . Meine Pflanzen wchsen echt laaaangsam!

Wenn die Pflanzen erstmal eine gewisse Größe erreicht haben, wachsen sie deutlich schneller. Wenn ich jetzt runterschneide, habe ich auch einige Zeit Ruhe :D. Momentan wächst es in dem Becken aber generell sehr gut...
 

Anhänge

  • dario_resize.jpg
    dario_resize.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 651

Adrie Baumann

Active Member
Hi Tobi,

auch wenn es sehr zugewuchert wirkt, ist das Becken ein richtiger Blickfang :top: Die Pflanzen strotzen und strahlen vor Kraft! Echt super! Sag mal, hättest du evtl. von der Bucephalandra einen Ableger übrig? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir mal per PN antworten könntest :wink: Ansonsten bin ich auf die weitere Entwicklung des Beckens gespannt :D

LG
Adrie
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tobi,

du hast ja echt einen Bombenwuchs in dem Becken! So solls sein!

Hast du schon mal eine Pflanzenliste irgendwo aufgeschrieben?
 

Ähnliche Themen

Oben